gadget
Goto Top

Router und Broadcast Domain

Hallo zusammen!

Ich mache z.Zt von Cisco das CCNA. Meine Frage bezieht sich auf Broadcast Domains.

Also ein Router ist ja auch dafür da Broadcast Domänen abzuschließen. D.h. ein Broadcast schafft es nicht über den Router hinaus.


Also bei einem ARP Request (MAC: FF FF FF FF FF FF und Dest. IP) ist mir klar das der Router das nicht weiterleitet wenn die Dest. IP im gleichen Netz liegt.

Gut, das bezieht sich auf einen MAC-Broadcast.

Wie verhalten sich Router bei IP Broadcasts. Werden auch IP Broadcasts nicht weitergeleitet?
Also bei nem IP Broadcast bekommen alle Rechner im gleichen Netz die "Meldung" mit, aber es wird auch nicht vom Router weitergeleitet, oder?

Außerdem: Wenn ich einen IP Broadcast abschicke.. was für eine MAC Adresse wird dann angegeben, damit alle Rechner auf auf Layer 2 Ebene das Paket annehmen? Bei IP Broadcast dann auch bei MAC: FF FF FF FF FF FF ?

Wo ist dann der Unterschied zwischen einem MAC und einem IP Broadcast??


Vielen Dank

Content-Key: 44454

Url: https://administrator.de/contentid/44454

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 30, 2006 at 15:52:45 (UTC)
Goto Top
Generell ist da kein Unterschied denn siehst du dir als CCNA Aspirant einmal mit dem Wireshark oder einem anderen Sniffer in deinem Heimnetzwerk mal so einen Broadcast an, wirst du sehen das zu einer MAC Broadcast Adresse meist eine IP Broadcast Adresse korrespondiert face-wink
D.h. wenn deine MAC FF FF FF FF FF FF ist ist deine Dest.IP fast immer sowas wie 192.168.1.255
(Als Beispiel jetzt für das 192.168.1.0/24 Netz)

Für einen Router ist ein MAC Adresse (fast) vollkommen irrelevant denn als reines OSI Layer 3 Gerät interessieren ihn ausschliesslich Layer 3 IP Adressen und keine MAC Adressen. Er sieht also nur auf die IPs.
Das sollte auch den Rest deiner Fragen beantworten face-wink
Member: Rafiki
Rafiki Dec 30, 2006 at 16:11:24 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

ist es möglich ein IP-Broadcast in ein anderes Netzwerk zu schicken?
Von Host 192.168.10.15/24 an Netzwerk broadcast adresse 192.168.45.255/24
Würde ein (Cisco) Router dieses Broadcast annehmen und in das andere Netzwerk übergeben?

Ich meine damit nicht ein DHCP-Relay Agent. Das wäre genau anderes herum.

gruß Rafiki
Member: aqui
aqui Dec 30, 2006 at 16:22:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Rafiki

Ja das kann man machen aber keine System bedingten Protokolle wie ARP etc. Das sind dann wieder Kommandos wie "proxy arp" etc. ! Einige sind systembedingt aber eben gar nicht forwardfähig.
Bei Cisco (..und einer Menge anderer Hersteller) ist es das "ip helper-address" Kommando auf dem Layer 3 Interface. Mit dem Kommando "ip forward protocol" kannst du bei Bedarf weitere spezifische Protokolle (Cisco hat schon eine Menge im Default wie bootp, SMB, NMB etc) deiner Wahl vom ip helper Kommando forwarden lassen. Wenn du unter der helper Adresse ein Netzwerk angibst wird dieser Broadcast auf ein Netz geforwardet mit einer Hostadresse nur an den Host. In diesem Falle (wichtig für den CCNA Aspirant) ist im L2 eine Host MAC Adresse im L3 aber weiterhin der IP Broadcast face-wink

Näheres dazu findet man (Cisco bezogen) hier:
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk1330/technologies_design_guide_chapte ...