richwhat
Goto Top

Router zu Router config ?! zufällige disconnects

Hallo face-smile

also ich habe hier ein Heimnetzwerk und bräuchte etwas Hilfe

Ich habe 1x UPC/modem-router und 1x Netgear r7000(DD-wrt)

netzwerk_2

Internet funktioniert

allerdings habe ich in "STEAM" kurze zufällige disconnects 1x alle 50-60 min (geschätzt)
und ab und zu können standard Seiten (fb , Chip.de, ...) nicht sofort geladen werden ?! bei ein bis zwei refreshes im browser funktioniert wieder alles top ! (dies passiert auf allen Geräten ! Win , linux, OSX
zusätzlich

network
netzwerk_3


ddwrt2


Ist es eventuell eine Idee eine statische route einzutragen von DD-wrt/Netgear zu UPC/Modem-Router?

Kann jemand vielleicht helfen ?

Content-Key: 321186

Url: https://administrator.de/contentid/321186

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 16, 2016 at 19:58:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

um eine Fehlkonfiguration im DD-WRT Router ausschließen zu können:
Kommen denn die Disconnects auch zustande, wenn du nur den UPC Router verwendest? Hast du das mal getestet?

Gruß
Kümmel
Member: michi1983
michi1983 Nov 16, 2016 at 20:10:29 (UTC)
Goto Top
Und nein, die statische Route bringt hier nix.
Du hast ja kein Routing Problem.
Mitglied: 108012
108012 Nov 16, 2016 at 23:07:12 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

setze doch bitte einmal die DNS Server im 192.er Netzwerk auf 10.0.0.1/24.
Denn ich glaube das es an den DNS Servern liegt und zwar nimmt der erste
Router mit dem Modem die von dem ISP den Du hast und die anderen richten
Anfragen an die von Google, das sollte das Problem sein bzw. lösen.

Gruß
Dobby
Member: richwhat
richwhat Nov 17, 2016 at 00:36:33 (UTC)
Goto Top
hi face-smile

ich hab das gefühl das wirklich etwas mit dem DNS nicht passt
allerdings ist auf dem upc Router auch der google DNS gesetzt (8.8.8.8 , 8.8.4.4)
upc
Member: richwhat
richwhat Nov 17, 2016 at 01:20:16 (UTC)
Goto Top
Hi danke für die schnelle Antwort ;)
Nein über den UPC Router hatte ich keine Probleme, werde es aber noch einmal testen.
Die stock Firmware des 2#Router Netgear r7000 war zwar stabil und performant aber ziemlich funktionsarm deswegen der versuch mit DD-wrt
die aktuelle firmware " DD-WRT "Kong Mod" for NETGEAR R7000 2016-11-10" ist nun die 3te Version die ich auf den Router geflashed habe und das Problem bestand.
face-sad
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 17, 2016 at 08:29:19 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist es dennoch nur ein Bug in der Firmware.
Member: aqui
aqui Nov 17, 2016 at 10:22:38 (UTC)
Goto Top
allerdings ist auf dem upc Router auch der google DNS gesetzt
Sollter man aus 2 Gründen niemals machen:
  • Google erstellt ein Profile deiner Internetgewohnheiten
  • DNS Anfragen gehen erstmal um die Erde um beantwortet zu werden. Das erzeugt unnötige Timeouts
Allein der erste Punkt ist schon ein NoGo.
Fazit: Immer den lokalen DNS des Providers zentral verwenden der dir per PPPoE dynmaisch mitgegeben wird auf dem ersten Router.
Dessen LAN IP ist dann der zentralisierte DNS auch für dahinter etwaig kaskadierte Systeme.
Member: richwhat
richwhat Nov 17, 2016 at 13:04:26 (UTC)
Goto Top
Okay super Danke face-smile wieder was gelernt face-smile
Also soll ich beim UPC Router die DNS-Einträge
freilassen und beim 2ten Router die LAN-IP des
UPC-Routers als DNS eintragen ?!
Member: aqui
aqui Nov 17, 2016 at 14:23:52 (UTC)
Goto Top
Bingo ! So ist es....
Member: richwhat
richwhat Nov 17, 2016 at 14:45:18 (UTC)
Goto Top
hi also gesagt getan ...

habe aber sofort die Internet verbindung verloren
und selbst nachdem ich die Geräte neugestartet habe konnte ich nicht ins Internet face-sad(
Member: aqui
aqui Nov 17, 2016 updated at 17:48:52 (UTC)
Goto Top
Was heisst bei dir genau "konnte ich nicht ins Internet " ???
Bedeutet das du kannst nur DNS Namen nicht auflösen oder war die Internet Verbindung vollkommen weg ??

Also kannst du Internet IPs wie z.B. 8.8.8.8 anpingen oder auch nichtmal das ??
Wenn ja bedeutet das das das Internet sehr wohl geht, nur DNS eben nicht und du da noch einen Fehler hast in der Konfig ! Fehlerhaftes DNS bedeutet ja nicht Internet geht nicht. Das wäre eine ziemlich laienhafte Diagnose.

Leider ist deine Beschreibung da zu oberflächlich um zielführend zu helfen face-sad

Der UPC Router bekommt ja dynmaisch die Provider DNS ! Wenn du nur mal einen Client nur an den UPC anschliesst bekommt der ja eine IP aus dem lokalen LAN und den UPC Router als Gateway und DNS.
Oder....
Ist es etwas so das der von dir vermeintlich als Router bezeichnete UPC Box gar kein Router ist sondern nur ein schlichtes Modem ???
Sprich du hast hier laienhaft wieder Router und Modem vertauscht face-sad
Dann wäre es klar das es nicht klappt....
Dieses Tutorial beschreibt diese Szenarios und den Unterschied zw. Modem und Router:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port