Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router soll DNS-Anfragen an einen Server dahinter weiterleiten.

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2007, aktualisiert 23.12.2007, 3732 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo.

Zuerst zum Aufbau:
-Router
-dahiter einen Server (AD, DNS, RRAS, DHCP ...)
-dahinter mehrere Clients, denne über den Server internet etc. ermöglicht wird (nicht wichtig).
-account bei dyndns, hostname: bsp.homedns.org
-domäne bei nic.ch.vu, domänenname: bsp.ch.vu, ist weitergeleitet auf die Domäne bsp.homedns.org
-auf dem server läuft der Dyndns-Client

-->Server ist also unter bsp.ch.vu erreichbar (NAT im Router natürlich eingestellt :-P)

Jetzt:

Bei Dyndns habe ich Wildcard NICHT aktiviert (also ist *.bsp.homedns.org nicht möglich)

Eigentlich möchte ich jetzt, dass wenn eine Anfrage auf z.B. mail.bsp.ch.vu kommt, diese nicht komplett von nic.ch.vu oder dyndns.com abgearbeitet wird, sondern dass für das MAIL. meinen internen Server gefragt wird, also dass der dann z.B. sagt, du musst auf bsp.ch.vu:1666. Dass macht vieleicht nicht so viel Sinn, aber wenn ich jetzt z.B. mehrere Webseiten unabhängig voneinander will benutzen, kann ich das ja über die IP oder den Port machen: Eine Anfrage auf mail.bsp.ch.vu kommt -->der Server beantwortet sie und sagt, gehe auf bsp.ch.vu:1666-->Anfrage für HTTP kommt beim Router beim Port 1666 an--->weiterleitung an den Server-->weiterleitung an die IP-Adresse (z.B.) 172.16.13.15:80 -->erfolgreich

Müsste ich da im Router nur den Port 53 (DNS) auf den Server routen?

Und wie müsste die Domäne auf dem Server heissen, spielt das überhaupt eine Rolle?

Mit freudlichen Grüssen

Lousek
Mitglied: filippg
23.12.2007 um 23:57 Uhr
Hallo,

dafür müsstest du von deinem Provider die Möglichkeit eingeräumt bekommen, DNS-Records anzulegen. Nur das öffnen der Ports wird nichts bringen, da Clients aus dem Internet nicht auf die Idee kommen werden, dort nachzufragen, sondern nur direkt bei dyndns.com. Steht dort hingegen, dass dein Server für alles, was unterhalb von du.dyndns.com zuständig ist, dann werden sie auch bei deinem Server nachfragen.
Wie weit das die kostenlosen Dienste anbieten weiss ich nicht. Aber bei einigen kostenpflichtigen Providern geht das (und wer das Geld für Windows-Server hat sollte die paar Euro auch noch haben).
Mach dich erstmal schlau, wie DNS (und die Zuständigkeiten dort / Auflösungsschema) funktionieren. Denk auch an Netzsicherheit, lokale Rechnernamen sollten im Allgemeinen nicht im Internet verfügbar sein.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

DNS Anfragen an anderen Server weiterleiten

Frage von fabio84Exchange Server9 Kommentare

Hallo Admins, kurze Frage: Aufgrund der Zertifikatsumstellung (Exchange) von local auf .de habe ich eine neue Forward DNS Zone ...

Router & Routing

Pop3 und Smtp Anfragen weiterleiten???

Frage von djakovRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Freunde, Ich bin neu in der Gruppe und möchte gleich mal ne Frage loswerden. Ich arbeite zurzeit als ...

Router & Routing

Lancom VAW 1781 Anfragen weiterleiten

gelöst Frage von sleeplessnightRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, kann mir einer sagen, wie ich das hinbekomme, das der oben benannte Router aus einem "hotspot" Netzwerk Anfragen ...

Windows Netzwerk

DNS auflösung auf externer DNS Server weiterleiten

Frage von marisolWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Zusammen. Folgenden Situation: Wir haben eine interne Domäne (mydomäne.com) und ein externen FTP Server(ftp.mydomäne.com). Damit Intern die URL ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server12 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle11 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...