Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router mit DNS Funktion

Mitglied: x-zoom

x-zoom (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011 um 12:00 Uhr, 3554 Aufrufe, 7 Kommentare

Suche Empfehlung für Router mit DNS Funktion zur Entlastung des Servers

Ich administriere kleinen SBS (2003 Standard Edition SP2) mit 5 Clients.
Die DNS Anfragen der Clients werden (logischer Weise) als erstes zum Server geschickt. Da dieser zeitweise sehr beschäftigt ist, fühlt sich das Surfen etwas zäh an.
Wenn ich im DHCP den DNS des ISP eintrage läuft es besser. Leider sind dann natürlich das companyweb und interne Auflösungen (Router, Drucker...) nicht mehr erreichbar.
Da ich jetzt einen neuer Router installieren möchte, wollte ich fragen, ob es Router gibt, die diese kleinen DNS-Aufgaben erledigen können, und welche davon empfehlenswert sind.
Mitglied: TokenRing
07.09.2011 um 12:05 Uhr
Hallo,

verwendest du im DNS Stammhinweise oder gibts du den Router als direktes Weiterleitunsgziel an ?

gruß Token
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.09.2011 um 12:05 Uhr
Moin,
dein Server ist mit 5 Clients überfordert?! Klingt etwas seltsam... nslookup von z.B. stern.de liefert das richtige Ergebnis, wenn der DNS-Server vom SBS eingetragen ist?
Welche externe DNS-Server hast du als Weiterleitung aufm Server hinterlegt?

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: x-zoom
07.09.2011 um 12:44 Uhr
Ich hab in der Serververwaltungskonsole 2 Stellen zur Weiterleitung gefunden.

unter Dienste>DHCP>Serveroptionen>"006 DNS Servers" ist der Router als Ziel eingetragen
und unter Dienste>DNS>Servername>Weiterleitungen sind die beiden DNS des ISP eingetragen (195.50.140.180; 195.50.140.14)
Ich weiß nicht, ob die Einträge manuel vorgenommen wurden, oder automatisch erstellt werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.09.2011 um 12:50 Uhr
Hallo an alle, nur nicht an dich x-zoom,

Zitat von x-zoom:
Da dieser zeitweise sehr beschäftigt ist, fühlt sich das Surfen etwas zäh an.
Das ist wohl eher ein wunschgedanke von dir Welche Hardware hat dein SBS? Anzahl der Netzwerkkarten?

und welche davon empfehlenswert sind.
Keiner. Dein SBS ist ausgelegt selbst der DNS zu sein. Alles andere führt dir einfach mehraufwand und Arbeit zu. Der DNS selbst braucht nicht mal 0,1 Prozent der Rechenleistung deines SBS um eine URL auzulösen. Selbst bei 100% Last auf deinen SBS inkl. 100% Last auf deinen Festplatten geht es noch, aber dann spürbar langsamer. Einer meiner Kunden hat noch einen PIII mit 1,26 GHz und 1,5 GB RAM als SBS 2003 mit 2 Netzwerkkarten da ISA 2004, Routing und RAS und VPN neben allen anderen SBS Diensten laufen. Selbst wenn nachts die Datensicherung läuft spürst du nicht das der DNS verzögert. Was verzögert ist ISA/RRAS weil alles DURCH den SBS geht da dieser auch Gateway ist. Im Tagesbetreib ist das antwortverhalten des DNS mehr als ausreichend. Hier kommt oft die 16 MBit leitung nicht mit.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.09.2011 um 12:50 Uhr
unter Dienste>DHCP>Serveroptionen>"006 DNS Servers" ist der Router als Ziel eingetragen
Dort hinterlegst du bitte den SBS-Server und machst danach einen "ipconfig /release && ipconfig /renew" an einem Client. Kontrolliere mit "ipconfig /all" ob der die IP-Adresse übernommen hat.

und unter Dienste>DNS>Servername>Weiterleitungen sind die beiden DNS des ISP eingetragen (195.50.140.180; 195.50.140.14)
Das ist soweit in Ordnung.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.09.2011 um 12:53 Uhr
Hallo,

Zitat von x-zoom:
Ich weiß nicht, ob die Einträge manuel vorgenommen wurden, oder automatisch erstellt werden...
Na wer soll es denn dann Wissen? Es ist doch DEIN Server, oder? Der Asstent für Internet trägt dir diese 2 Eintragungen ein wenn du ihm diese bei der Ausführung mit angegeben hast. Sonst wirst du es wohl gewesen sein müssen Und das ist auch korrekt so. Prüfe ob dein DNS Langsam ist oder ob ein anderer Grund für ein Träges Surfverhalten vorliegt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: x-zoom
07.09.2011 um 13:32 Uhr
Die Clients bekommen auch jetzt schon die Server IP als DNS Adresse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

Welcher Router für meine Funktion !?

gelöst Frage von flashmindSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo, habe hier ein Problem zu lösen an welchem ich schon seit einer gute Woche Verzweifel ! Die Konstallation ...

Windows Netzwerk

Router Kaskade mit FTP-funktion

Frage von 126832Windows Netzwerk7 Kommentare

Router Kaskade mit DDNS sowie FTP-Server Funktion: Hallo zusammen, besitze eine FritzBox 6360 die ich mit einen Asus DIR-AC87U ...

Router & Routing

Router mit speziellen Funktionen - Kaufberatung

gelöst Frage von 27usernameRouter & Routing11 Kommentare

Hallo! Nachdem mein TP-Link Router streikt, und generell alle TP-Link Router die ich ausprobiert habe in meinem Netzwerk nicht ...

Router & Routing

Suche Router mit speziellen Funktionen

Frage von icepietRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router für Zuhause. Ich habe einen Unitymedia Anschluss mit ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 7 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 9 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 12 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...