isotonic
Goto Top

Router kann sich nicht einwählen wenn Isaserver dahinter ist

Guten Morgen

im vorhinein möchte ich noch anmerken das ich mit isa und dynamischer adresse noch nichts zu tun gehabt habe
isa und statische ip --> nie ein problem

zur konfiguration:

router von linksys BEFSR47 v.4.2 ist am modem angeschlossen und soll sich per pptp einwählen
konfiguration ist ok, mit direkt angeschloßenem pc getestet

dahinter kommt isaserver auf dem auch dns läuft (dns und internet auch ohne isa getestet, funktioniert)

der router wählt sich ein, manchmal auch erst nach mehreren versuchen, die verbindung bricht sporadisch (kann nach einigen minuten soweit sein oder aber auch erst nach stunden) ab und eine neu-einwahl ist manchmal auch stundenlang nicht mehr möglich (meldungen: pptp lcp negotiation fail oder cannot connect to pptp server)
dies passiert aber nur dann, wenn die isa-firewall aktiv ist
zeitweise funktionierts wieder ne zeitlang......usw.

wie gesagt, wenn ich auf die isa verzichte dann gibts keine probleme.....
nur will ich das nicht
gibts ne windowsbasierende alternative zu isaserver oder hat vielleicht jemand eine idee was da falsch läuft ??


mfg
Markus

Content-Key: 80212

Url: https://administrator.de/contentid/80212

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 08, 2008 at 09:48:44 (UTC)
Goto Top
Moin Markus,
also nochmal für mich Laie:
Internet ----- Modem ----- Router ------ ISA Server ----- ??

Sobald du also eine Interentverbindung aufbaust, ist alles kein Problem. Aber wenn du mit dem Router über das Internet einen VPN-PPTP-Tunnel aufbauen möchtest, hast du dieses "Problem".

Warum braucht der ISA Server eine statische IP-Adresse?


Grüße
Dani
Member: Isotonic
Isotonic Feb 08, 2008 at 18:25:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani

internet----modem----router----isaserver <------ sehr richtig

probleme beim aufbau des vpn-pptp-tunnesl gibt es nur wenn an besagtem router der isaserver drannhängt......da funktionierts mal, dann wieder nicht.....
lasse ich den isaserver weg und hänge einen pc mit von mir aus winXP dahinter, dann funkt alles einwandfrei

und warum der isaserver eine statische ip braucht weis ich nicht
hab den isaserver (version 2000 bis 2006) mehrmals in netzwerken mit statischer ip verwendet und noch nie ein problem gehabt

bei dynamischer ip gehts schon mal los das isaserver sich nicht automatisch einwählt ohne dass man nach erhalt der neuen lease das modem oder den server neu startet (bei pptp-einwahl wohlgemerkt, wenn der server direkt mit dem modem verbunden ist)

mfg
Markus
Member: Dani
Dani Feb 08, 2008 at 19:24:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,
also Server haben immer eine feste IP. Das lernet man in der 1. STunde Windows Server. *g*

Wer genau baut wie den Tunnel auf?

  • Der Router zu Router
  • Router zu ISA Server
  • Client zu Router
  • Client zu ISA Server


Grüße
Dani
Member: Isotonic
Isotonic Feb 09, 2008 at 04:47:22 (UTC)
Goto Top
der server hat auch eine fixe ip *g*
hab nie was anderes geschrieben

natürlich soll der router den tunnel aufbauen. der ist demnach auch der gateway. lernt man in der 1. stunde netzwerk *g*
und der baut den tunnel über das modem zum isp auf *lol*

mfg
Markus
Member: Dani
Dani Feb 09, 2008 at 18:32:05 (UTC)
Goto Top
Abend,
der server hat auch eine fixe ip *g*
hab nie was anderes geschrieben
Naja ein Textphase im Beitrag könnte man das so verstehen wie ich. face-confused

Also dein Router baut zum ISP die Verbindung auf. Da frage ich mich doch, was du konfiguriert hast, so dass der ISA da einspielt. ?????

Mach doch einfach mal einen "traceroute" aus deinem LAN zu einem DNS-Server oder einer bliebigen Website. Wenn es geht direkt vom Router aus ansonsten von einem Client der hinter dem ISA steht. bzw. als Vergleich mal direkt am Router anstecken und nochmal einen Trace machen. Somit siehst du erstmal, welchen Weg die Pakete nehmen und ob der ISA direkt im Weg steht.


Grüße
Dani
Member: Isotonic
Isotonic Feb 10, 2008 at 06:16:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das problem dürfte sich erledigt haben......
es liegt ein hardwareproblem am server vor
seit dem letzten neustart hat der nen schweren vogl und rebootet ständig
mal schauen was da los ist

@Dani

vielen dank für deine schnelle response und ansätze

mfg
Markus