Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Router-Empfehlung DSL16000 mit VPN

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5875 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich steht vor der entscheidung mir einen neuen Router anzuschaffen.

Ich hab derzeit eine Fritz!Box WLAN 3050.

Ich hab momentan wieder eine Fritz!Box (entweder Fritz!Box 2170 oder Firtz!Box WLAN 3170) im Auge.

Der Router soll folgendes unterstützen.

• DSL 16000 (ADSL2+)
  • VPN
    • VPN Router -> Router
    • VPN Client -> Router

Ich hab in den letzten Jahren gute erfahrungen mit der Fritz!Box gemacht, jetzt möchte ich nur wissen, ob ihr mir einen anderen Hersteller empfehlen würdet?

Wie ist da eure meinung?

mfg
n4426
Mitglied: dog
20.01.2011 um 19:04 Uhr
Und die selbe Antwort auf die selbe wöchtenliche Frage:

Das sind Null-Anforderungen, jeder 20EUR Baumarkt-Router schafft das heute.

Ja, Fritzboxen laufen also bleib dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
20.01.2011 um 20:34 Uhr
bleibe bei der Fritzbox. Sind zuvelässige Router die einige können
Bitte warten ..
Mitglied: r1chy2
20.01.2011 um 21:07 Uhr
Bin mit Allnet Router sehr zufrieden. Haben viele Konfigurationsmöglichkeiten und laufen stabil.

Wenns um sicheren VPN geht, würde ich eine WatchGuard oder Bintec empfehlen...
Bitte warten ..
Mitglied: ebbrecht
20.01.2011 um 22:07 Uhr
OpenWRT auf einem Linksys Router - wir machen das mit OpenVPN; muss man zwar anfänglich ein bisschen mehr Hirnschmalz investieren, aber dann läuft das und bist mit 50€ dabei.

http://www.openwrt.org/
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Soviel Hirnschmalz benötigt man dafür nicht....außer ein paar Mausklicks und kann auch jeder Laie:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...

Wenns dennoch was Kommerzielles sein soll ist Draytek bei VPN nicht die schlechteste Wahl.
Im Gegensatz zur FB die einzig und allein nur IPsec als VPN supportet.
Draytek hingegen parallel alle gängigen VPN Protokolle wie IPsec, PPTP, SSL, L2TP....ein erheblicher Vorteil um Betriebsystem interne VPN Clients nutzen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
21.01.2011 um 16:36 Uhr
ok. Danke. Werd mir das ganze mal anschauen.

mfg
n4426
Bitte warten ..
Mitglied: ebbrecht
23.01.2011 um 14:17 Uhr
Bei einfachen Umgebungen mag das Stimmen - wenn man aber etwas komplexere Umgebungen hat, dann sollte man sich schon ein bisschen mit dem Thema SSL und OpenVPN (L2/L3) beschäftigen .... ich hab leider schon zu viele keyfiles mit rwxrwxrwx gefunden ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
VPN Router, Gateway - Eure Empfehlung
gelöst Frage von mikado90Switche und Hubs3 Kommentare

Hi! Wir benötigen ein VPN Router / Gateway. Als Firewall kommt eine PaloAlto PA-500 zum Einsatz. Die VPN-Lösung sollte ...

Router & Routing
VPN Router Empfehlung gesucht
Frage von ZappBrannigenRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich suche einen Router für eine kleine Büroumgebung, wichtig ist die Nutzung mittels VPN, vorzugsweise IPSec. Aktuell ist ...

Router & Routing
Router-Kaskade, Empfehlung Router
gelöst Frage von madmailRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk-Konstrukt, ähnlich dem aus dem Heise-Artikel, , eingerichtet. Eine DMZ hinter einem Speedport 724V, ...

Netzwerke

MultiWAN Router (4xWAN mindestens) mit VPN empfehlung

Frage von Zero01Netzwerke14 Kommentare

Hallo Für das Unternehmen bei dem ich z.Z. Arbeite, soll ich einen MultiWAN Router mit mindestens 4 WAN Ports ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...