Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router mit externer Proxy mit Authentifizierung

Mitglied: hotstream

hotstream (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2014 um 02:28 Uhr, 1786 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Experten,

ich möchte folgendes umsetzen:
Eine Schule hat ein LAN und WLAN und möchte den Internet-Traffic mit einem Jugendschutzfilter kontrollieren.
Der Jugendschutzfilter ist ein externer Proxy mit Passwort Authentification.

Ich benötige also einen kleinen Router / emb. PC wie z.B. ALIX mit einer einfachen Router Software, die jeden Traffic über den externen Proxy filtert.

Was könnt Ihr da als HW und SW empfehlen?

Danke
Mitglied: sk-it83
23.07.2014 um 07:40 Uhr
Moin,

die SuFu oder Suchfunktion hätte dir da einiges ausgespuckt z.B.:

https://www.administrator.de/search/detail.php?what=questions&query= ...

oder

https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

usw.

Daher bitte erst mal schauen was schon da ist und wenn du dann was spezielles Wissen möchtest, frag einfach.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: hotstream
23.07.2014 um 08:50 Uhr
Danke für die Meldung.
Leider löst weder eine lapidare Suche mit dem Stichwort "Schulserver", noch die interessante pfsense Installationsseite meine Frage. In keinem dieser 149 Threads wird meine Frage beantwortet.

Also hat jemand eine Lösung wie ich einen externen Parent-Proxy mit Authentifizierung verwenden kann?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.07.2014 um 08:59 Uhr
Hallo,

Das Thema Schulrouter / Proxy / Sicherheit kommt hier regelmässig...

Lies bitte mal diesen Beitrag

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
23.07.2014 um 09:02 Uhr
Auch suchen will gelernt sein
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
23.07.2014 um 09:19 Uhr
Hallo Hotstream,

jup, entweder die genannten. Andernfalls können wir auch gerne über eine Zusammenarbeit reden, dann musst du dich damit auch nicht auseinandersetzen.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: hotstream
23.07.2014 um 09:22 Uhr
Danke für den Tipp.
Der Schulrouter ist sicher eine tolle Fertiglösung, die aber auch ca. €2000 kostet.
Die Antworten im Beitrag beantworten leider nicht meine eigentliche Frage, denn irgend ein Inhaltefilter ist nicht ausreichend, um den Jugendschutz in Schulen zu gewährleisten.

Ich habe einen passenden Filterdienst, den ich über einen Parent-Proxy mit Passwort verwenden kann. Leider finde ich nicht die richtige Konstellation.
Gibt es eine einfache Firewall/Router Software (pfsense, IPcop, ?) auf einem einfachen Gerät (ALIX), das meine Anforderung erfüllt.

Danke für alle "sachdienliche" Hinweise.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
23.07.2014 um 09:26 Uhr
Und dein Filterdienst ist welcher? Wie viele Vorkenntnisse hast du um welche Benutzeranzahl geht es?
Bitte warten ..
Mitglied: hotstream
23.07.2014 um 09:45 Uhr
jugendschutzfilter.net

Es sind ca. 30 Schüler.

Ich habe Grundlagenkenntnisse, bin aber kein Konsolenprofi.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
23.07.2014 um 09:47 Uhr
Ok, darf man dann fragen, warum du nicht einfach bei "denen" nach einer Lösung fragst? Die müssten doch am besten Wissen, mit welcher Lösung es zusammenspielt.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
23.07.2014 um 22:56 Uhr
Hallo,

also wenn schon ein Alix Board dann aber bitte ein Alix APU Board,
und hier mal die Links zu den technischen Sachen!
- Integration in IPCop oder Jana Server
- Ansprechpartner dazu bei Jugendschutzfilter.net

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.07.2014 um 16:46 Uhr
Eine pfSense mit ALIX Board und Captive Portal:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
bzw.
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Als Package lädst du auf die pfSense dann den Squid Proxy entsprechend großes CF Flash vorausgesetzt ?!
Bitte warten ..
Mitglied: hotstream
27.07.2014 um 18:22 Uhr
Hi aqui,
danke für diesen Tipp.
Die Beschreibungen sind sehr ausführlich und das kommt sehr nahe an das was ich suche.
Meine HAUPTFRAGE bleibt leider nach wie vor offen: Kann pfSense oder m0n0 auch einen externen Proxy mit Passwort-Authentification einbinden, so wie IPcop?

Zur Zeit bin ich auf folgendem Zwischenergebnis:

ALIX + pfSense (wenn pfSense den Proxy einbinden kann)

oder

ALIX + IPcop (Wenn IPcop gut auf dem ALIX läuft)

Was ist die bessere Lösung?
Danke für hilfreiche Tipps.

hotstream
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
27.07.2014 um 20:58 Uhr
Kann pfSense oder m0n0 auch einen externen Proxy mit Passwort-
Authentification einbinden, so wie IPcop?
Schau doch mal nach ob Squid das kann! Denn Squid lässt sich auch als AddOn auf pfSense
installieren und dann hat man alles auf einer "Maschine".

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Router mit externen http proxy authentication (password:user)

Frage von maxvorstadt23Router & Routing13 Kommentare

Servus, habe 2 Fragen zu Router & http proxy mit authentifizierung: 1. Ich hatte mal irgenwann gelesen, das es ...

Router & Routing

M0n0wall + externer Proxy

gelöst Frage von Peter-Pan123Router & Routing21 Kommentare

Hallo Community ich habe hier folgendes Problem, Wir haben hier auf Arbeit unser Firmennetz welches über einen Proxy geht. ...

Debian

Squid Proxy ändert seine Route

gelöst Frage von johanna-pDebian11 Kommentare

Liebe Gemeinde, mein Proxy (Squid ver. 27stable9) läuft auf Debian 7 und ändert intermittierend seine Route. So soll es ...

Debian

Debian 8.5 Proxy Authentifizierung (407 Proxy Authorization Required)

Frage von tarek13Debian9 Kommentare

Hallo, mein Debian System möchte sich nicht beim Proxy authentifizieren. Im Terminal per apt-get update bekomme ich die Fehlermeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...