maideniron
Goto Top

Router gesucht mit VoIP und Bridge Funktion

Hallo zusammen

Ich muss zuhause den Router wechseln, weil mein Provider zu VoIP wechselt. (Bisher hatte ich analoge Telefone, die mit den 2 Drähten in der Wand;))

Ich möchte gerne die Routing Funktion und die VoIP Funktion trennen, dies vor allem weil ich vom Router VPN und site-to-site VPN Unterstützung brauche.
Das weitere Problem ist, dass ich in einem relativ grossen Haus wohne - es sind 4 Stockwerke mit Telefonabdeckung zu versorgen.

Toll wäre, wenn ich das VoIP vom Modem auf ein bestimmtes LAN VLAN legen könnte.
Dann könnte ich auf den Access Points (es gibt in jedem Stockwerk ein AP) ein spezielles VoIP WLAN ausstrahlen und WLAN-Telefone kaufen.

Ich suche also:
Ein Modem, dass das VoIP auf ein VLAN legt, dann, die Routing-Funktion einem anderen Router überlässt (der dann von aussen über die public IP erreichbar ist).

Hm, was suche ich da eigentlich?=)

Content-Key: 250961

Url: https://administrator.de/contentid/250961

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: maidenIron
maidenIron Oct 04, 2014 at 07:43:30 (UTC)
Goto Top
Okay, ich habe jetzt nochmal rumgeschaut.
Wäre das hier das, was ich suche?

Cisco SPA232D
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 04, 2014 at 07:50:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hm, was suche ich da eigentlich?
keine-ahnung ... Aber vielleicht wirst Du hier fündig?
Was passt Dir an dem Fred nicht ... bis 2017 ist doch noch genug Zeit?

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2014 at 08:09:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maidenIron:

Hm, was suche ich da eigentlich?=)

Den richtigen Thread?

lks

PS: Nimm 'ne Fritzbox.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Oct 04, 2014 at 09:19:41 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht sinnvoll, Router und VoIP sowie VPN zu trennen, denn wie soll dann die Priorisierung richtig funktionieren?

Besser ist da schon ein vernünftiger Router der das z.B. mit VLAN und diversen QoS - Funktionen steuert. Meine Empfehlung: bintec RS353jv.
Member: aqui
aqui Oct 04, 2014 at 11:52:03 (UTC)
Goto Top
Warum belässt du den Router nicht wie er ist und beschaffst dir für deine bestehenden analogen Telefone eine kleine, preiswerte VoIP Anlage wie eine Auerswald Compact 3000 VoIP z.B. die du dort anschliesst ??
Das wäre doch das sinnigste als dich vollkommen von einem einzigen Gerät abhängig zu machen. Abgesehen davon kannst du dann jeden Feld- Wald und Wiesen Router einsetzen !
Member: TomJones
TomJones Nov 04, 2014 at 14:44:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Warum belässt du den Router nicht wie er ist und beschaffst dir für deine bestehenden analogen Telefone eine kleine,
preiswerte VoIP Anlage wie eine Auerswald Compact 3000 VoIP z.B. die du dort anschliesst ??
Das wäre doch das sinnigste als dich vollkommen von einem einzigen Gerät abhängig zu machen. Abgesehen davon kannst
du dann jeden Feld- Wald und Wiesen Router einsetzen !

Hallo aqui,

ich missbrauche hier einmal den Thread um dazu eine Frage zu stellen.

Bei den Annex J Anschlüssen der Telekom rufen ja die Speedports die Rufnummer über VoIP mit Benutzername und Kennwort ab.
Kann man dies die Compact 3000 VoIP auch eigenständig machen?

Würde bedeuten, dass ich an meinem Annex J Anschluss meinen Router anschließe und an einen der LAN Ports meine Compact 3000 VoIP damit diese eine Internet Verbindung hat?

Danke
Member: aqui
aqui Nov 05, 2014 updated at 18:30:18 (UTC)
Goto Top
Bei den Annex J Anschlüssen der Telekom rufen ja die Speedports die Rufnummer über VoIP mit Benutzername und Kennwort ab.
Das ist nicht nur bei Annex J so sondern bei allen Techniken die VoIP Vollanschlüsse haben !
Das Annex... ist dabei erstmal völlig unerheblich.
Würde bedeuten, dass ich an meinem Annex J Anschluss meinen Router anschließe und an einen der LAN Ports meine Compact 3000 VoIP damit diese eine Internet Verbindung hat?
Jepp, ganz genau !
Wie gesagt ob du Annex J, A oder B oder einen Kabel TV Anschluss oder Glasfaser hast oder LTE ist immer die gleiche Prozedur.
Annex J besagt ja nur das das freigewordene Spektrum wo früher analog oder ISDN mitüberagen wurde jetzt frei ist für die gesamte DSL Bandbreite.
Das hat aber mit der VoIP Kopplung der Telefonanlage oder Einzeltelefone oder Softphones usw. nicht das geringste zu tun und ist völlig unabhängig davon ! Über welches Mediium VoIP übertragne wird spielt keine Rolle solange es IP ist. Da reicht auch ein feuchter Bindfaden ohne Annex J ! face-big-smile
Fazit: Hast du IP, egal wie, hast du auch VoIP face-wink