stmark
Goto Top

Router in großem Netzwerk neu konfigurieren

Guten Abend allerseits!

ich versuche mein Problem so kurz und präzise wie möglich zu erläutern:

Ich wohne in einem Studentenheim und jedes Zimmer besitzt eine LAN-Buchse sowie einen eigen WLAN-Access Point.
Das Problem (meines Erachtens): Da jedes der 500 Zimmer einen eigenen AP hat (jeder hat die selbe SSID), ist das WLAN extrem instabil und es kommt oft zu unendlich langsamen Geschwindigkeiten. Die LAN-Buchse im Zimmer (leider an einer sehr ungünstigen Stelle) funktioniert jedoch immer stabil und tadellos.

Nun dachte ich mir, dass ich an die LAN Buchse einfach meinen eigenen Router hänge und somit mein eigenes, stabiles Netzwerk für meine 3 Geräte habe. Dies ging auch 3 Wochen gut, dann erreichte mich eine Mail vom zuständigen Netzwerktechniker:

"Da Ihr Router IP-Adressen im Netzwerk verteilt und es dadurch zu massiven Störungen kommt wurde die Schnittstelle deaktiviert.
Bitte um neue Konfiguration des Routers bzw. unterlassen des Betriebes.

3/20 00:xx:xx:xx:xx:xx - Apartment 555 (AP1-49)
sep/4/2017 19:41:06 dhcp,critical,error dhcp alert on bridge-lan: discovered unkn
own dhcp server, mac 00:xx:xx:xx:xx:xx, ip 192.168.1.1
"

Auch auf Nachfrage erhielt ich keine weiteren Infos, wie ich den Router nun konfigurieren soll...


Zur Problemlösung fehlen sicherlich einige Netzwerkdetails, aber mehr liegt mir leider auch nicht vor...

Zur Frage: Wie kann ich meinen Router (günstiges Cisco Modell) konfigurieren, damit das besagte Problem nicht mehr auftritt? Geht das überhaupt?
Falls es mit dem Router nicht möglich ist, gibt es andere Möglichkeiten (AP...)?


Vielen Dank!!

Content-Key: 348671

Url: https://administrator.de/contentid/348671

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: fognet
fognet 09.09.2017 aktualisiert um 22:44:33 Uhr
Goto Top
Hi

Zur Frage: Wie kann ich meinen Router (günstiges Cisco Modell) konfigurieren, damit das besagte Problem nicht mehr auftritt? Geht das überhaupt?
Falls es mit dem Router nicht möglich ist, gibt es andere Möglichkeiten (AP...)?

Klar geht das. Was ist es denn für ein Router?
Im Prinzip sollte es ohne Probleme funktionieren wenn du das LAN Kabel aus der Dose in den WAN Port steckst und dort einstellst das der Router die IP per DHCP beziehen soll. An den LAN Ports schließt du deine Geräte an, die ihre IP vom DHCP deines Routers beziehen.
Im Prinzip das selbe wie wenn du Kunde bei einem "richtigen" Provider bist. ;)

LG PPR
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 10.09.2017 aktualisiert um 03:58:21 Uhr
Goto Top
Halloele,

Router in großem Netzwerk neu konfigurieren

Diese Ueberschrift hat wohl nix mit Deinen Wuenschen zu tun. face-wink

Falls es mit dem Router nicht möglich ist, gibt es andere Möglichkeiten (AP...)?

Och doch, das geht schon. Nur Du solltest Deinen Router mit dem WAN-Port an die Dose stoepseln.

Das Problem (meines Erachtens): Da jedes der 500 Zimmer einen eigenen AP hat (jeder hat die selbe SSID), ist das WLAN extrem instabil und es kommt oft zu unendlich langsamen Geschwindigkeiten.

Das liegt aber bestimmt nicht unbedingt an dem was Du vermutest. face-wink

BFF
Mitglied: maretz
maretz 10.09.2017 um 08:26:15 Uhr
Goto Top
Moin,

ganz ehrlich - warum spielst du mit deinen Netzwerk-Kenntnissen an einem Netzwerk rum?

Zum einen bist du der DHCP - den Dienst solltest du mal direkt ausschalten.. (Ok, spricht nicht für das Wohnheim-Netz das dort kein Schutz vor solchen Spielkindern drin ist).

Zum anderen: Du meinst das dieselbe SSID das Problem ist? Das ist schön das du das meinst... und ich meine dass das ganz normal in grossen Umgebungen ist weil dort nen Access-Controller dran hängt. Instabil wirds erst wenn irgendwelche Leute meinen die fummeln dran rum weil die eh alles besser können... Sorry, aber scheinbar ist heute für Uni/FH alles zugelassen was 2 Beine hat. Denn mit etwas Nachdenken würde man auf die Idee kommen können entweder nich rumzuspielen oder jemanden zu Fragen BEVOR man was probiert. Dafür muss man nicht IT studieren, dies gilt vermutlich bei den meisten Studiengängen (ich wüsste nicht das nen Medizinstudent erst mal jemanden Operiert und dann feststellt "ups, das Herz hätte der doch noch gebraucht"?!?)

Also: FINGER weg von dem Kram, frag die Leute von deiner IT-Verwaltung was du tun kannst und riskiere nicht das die mal ganz locker deinen Anschluss abschalten (und ja, auch das ist machbar - ein Kommando an den Switch hinter deinem Port und da is Ruhe, egal was du dann noch in deiner Bude machst. Dauert - und das ist getestet - weniger als 2 Minuten inkl. Login wenn an die Daten einmal hat)
Mitglied: aqui
aqui 10.09.2017 um 08:55:04 Uhr
Goto Top
ist das WLAN extrem instabil und es kommt oft zu unendlich langsamen Geschwindigkeiten
Kein Wunder, denn in solch einer Konstellation ist ein 4-kanaliger Abstand der Zellen unmöglich einzurichten und es kommt zu erheblichen Störungen durch Überlappung der Zellen.
Vermutlich ist dann das ganze Netz noch flach ohne Segmentierung so das das ein übriges tut.
Vollkommene Fehlplanung des WLANs.... face-sad
eigenen Router hänge und somit mein eigenes, stabiles Netzwerk für meine 3 Geräte habe.
Machbar aber du wirst dann auch mit der WLAN Frequenzplanung konfrontiert im 2,4 Ghz Bereich.
Man kann dann hier nur hoffen das du 5 Ghz Geräte hast und ins ungestörte 5 Ghz WLAN wechseln kannst. Idealerweise mit Kanälen über 48 da der untere Indoor Bereich auch ggf. voll ist.
Das musst du auf beiden Bändern mit einem freien WLAN Scanner wie dem WiFi-View mal checken und entsprechend am AP einstellen:
http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
Generelle Tips zum Einrichten von WLANs findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
dadurch zu massiven Störungen kommt wurde die Schnittstelle deaktiviert.
Du warst vermutlich zu unwissend und hast den Router FALSCH angeschlossen !!!
Du brauchst einen Breitband WLAN Router OHNE integriertes Modem mit einer reine Ethernet WAN/Internet Schnittstelle.
Der WAN Port sollte im DHCP Client Mode arbeiten so das der Port sich dann eine IP aus dem Uni Netz bezieht.
Dieser Port kommt dann in die Netzwerkdose so das dort rein eine Uni Adressierung genutzt wird.
Auf der LAN bzw. WLAN Seite musst du das WLAN entsprechend einrichten mit einer sauberen Knalplanung nach den o.a. Tutorial und ganz wichtig:
Du solltest kein SSID Broadcast einschlaten also deine SSID verstecken, so das man mit einem Sensor oder WLAN Scanner deine SSID auf den ersten Blick nicht sieht um sie vor Uni Sensoren zu verstecken.
Alle diese Dinge hast du vermutlich aus technischem Unwissen oder schlichter Dummheit nicht konfiguriert und dann muss man sich ja über Konsequenzen nicht groß wundern.
Du kannst davon ausgehen das die Uni Netzwerker Sensoren und Probes überall haben und den WLAN Traffic komplett überwachen. Anderen Traffic vermutlich auch.
Wer da so blauäugig und ohne Plan wie du vorgeht hat selber Schuld...!
Zur Problemlösung fehlen sicherlich einige Netzwerkdetails,
Ja sicher ! Siehe oben....
Geht das überhaupt?
Ja, man muss es nur richtig machen !
Internet für die Clients
Der WAN Port kommt als DHCP Client ins Uni Netz !
Mitglied: 108012
108012 10.09.2017 um 09:11:18 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

3/20 00:xx:xx:xx:xx:xx - Apartment 555 (AP1-49)
sep/4/2017 19:41:06 dhcp,critical,error dhcp alert on bridge-lan: discovered unkn
own dhcp server, mac 00:xx:xx:xx:xx:xx, ip 192.168.1.1"
Eventuell bekommt der Router ja seine IP via DHCP von dem Netzwerk was an der LAN Dose anliegt!?
Und wenn man dort nun den Router falsch konfiguriert, dann kann es sein, dass man mit seinem Router
allen 500 Appartements versucht eine IP Adresse via DHCP zu vergeben!!!! Das will natürlich keiner von
den Admins und zwei DHCP Server in einem Netzwerk was dafür nicht konfiguriert wurde sind immer tödlich!

Gruß
Dobby
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 10.09.2017 aktualisiert um 11:06:54 Uhr
Goto Top
Guten Tach,

back-to-topalso im Ernst,

Du hast keinen blassen Schimmer.
Schließt einfach so einen Router an eine LAN-Buchse, OHNE über die Konsequenzen nachzudenken und wunderst Dich dann das der LAN-Port deaktiviert wird.

Wenn Du es richtig gemacht hättest, dann hättest Du
  • Nachgefragt, wer für die LAN / WLAN Umgebung zuständig ist
  • Warum alle die gleiche SSID haben (es soll ja Gründe dafür geben,
      • z. Beisp. weil man ein entsprechendes WLAN Netzwerk aufspannt)
  • Den zuständigen Netzwerkadministrator gefragt,
    • ob Du einen Router an die LAN-Buchse anschließen kannst / darfst
    • wie der Router anzuschließen ist
    • wie der Router zu konfigurieren ist (evtl. DHCP aus???)
    • evtl. den Router konfigurieren lassen, wenn man KEINE Ahnung hat

P.S. Du hast Glück gehabt, daß 3 Wochen funktioniert hat, da hat der Netzwerktechniker entweder gute Laune gehabt, oder kein Monitoring.
Denn beim funktionierenden Monitoring wäre der port spätestens nach 5 Minuten gesperrt worden.

P.P.S. Und von einem großen Netzwerk reden wir hier nicht. Du bitte schon garnicht, weil DU keine Ahnung davon hast.


Gruss Penny
Mitglied: stmark
stmark 11.09.2017 um 09:44:06 Uhr
Goto Top
Danke erstmal an alle für die hilfreichen und teils auch sehr unfreundlichen Tipps!
Ziemlich ungute Umgangsformen hier, euch möchte ich nie im Leben als Ausbildner/Lehrer whatever haben...

Zitat von @Penny.Cilin:
Du hast keinen blassen Schimmer.
...
evtl. den Router konfigurieren lassen, wenn man KEINE Ahnung hat
...
Du bitte schon garnicht, weil DU keine Ahnung davon hast.

Einmal schreiben dass ich keine Ahnung hab hätte gereicht ;)
Mitglied: aqui
aqui 11.09.2017 aktualisiert um 10:29:13 Uhr
Goto Top
Das hier ist ein Administrator Forum. Du solltest also nicht so mimosenhaft sein wenn du hier laienhafte Anfängerfragen stellst und der Wind dann mal etwas rauher wird, was ja niemals gegen dich als Person gerichtet ist.
Soviel sollte man doch schon differenzieren können. Es geht wie immer rein um die Sache und manchmal auch wie man damit umgeht. Mit nur ein ganz wenig Fachwissen kannst du dein kleines Problemchen ja in nichtmal 10 Minuten umfassend lösen !
Wenn du das also nicht wetterfest bist, dann wäre sicher http://www.gutefrage.net das bessere Terrain für dich !
Wir sind alle ganz lieb hier und helfen gerne...sonst hätten wir auf deinen Thread gar nicht erst geantwortet.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.09.2017 um 10:51:36 Uhr
Goto Top
Ich finde das schon grenzwertig, wenn man an eine Netzwerkanschlußdose einfach so irgendwelche Geräte anschließt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, welche Konsequenzen es haben kann.

Eine Netzwerkanschlußdose ist keine Steckdose (für Stromanschluß).
Zum Verständnis: Durch Dein Handeln (Anschließen eines Routers) legst Du unter Umständen das komplette LAN, des Studentenwohnheins lahm, bzw. hast es lahm gelegt.

Dass das WLAN instabil ist, OK ist unschön aber das ist ein anderes Thema.
Das berechtigt Dich aber nicht einfach irgendwelche Geräte einfach so anzuschließen.

Nur so als Information, wenn Du so etwas in einem Unternehmen machst und das Unternehmen dadurch netzwerkausfall hat, dann wird es für Dich teuer.
Mitglied: maretz
maretz 11.09.2017 um 12:42:37 Uhr
Goto Top
Wenn auch OT: Nein, auch im Unternehmen wird das nicht teuer - aber kann zur Kündigung führen. Denn das wäre höchstens fahrlässig - aber bei weitem noch nicht genug um die Person haftbar zu machen. Andersrum muss auch der Betreiber des Netzwerkes sich vor grundlegenden Fehlern schützen (und wer das heute noch nicht macht der hat seid Win98 gepennt - als die Internet-Verbindungsfreigabe auch gemeint hat nen DHCP zu öffnen). Und ganz ehrlich: Netzwerke vor DHCP zu schützen ist jetzt nicht die hohe Schule - Guard-Root & Co helfen da!
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.09.2017 um 12:51:33 Uhr
Goto Top
Da muss ich Dir widersprechen, dafür kann man haftbar gemacht werden. Wenn das Netzwerk ausfällt und das Unternehmen stillsteht bzw. nicht arbeiten kann, entsteht ein Verlust, welcher eingeklagt werden kann.

Allerdings kann man die Aussage nicht pauschal sehen, sondern ist von Fall zu Fall zu sehen.
Aber lassen wir die Diskussion, uns bzw. vielen hier im Forum ist bewusst, das man nicht einfach Geräte an eine Netzwerkanschlussdose anschließt.
Mitglied: 108012
108012 11.09.2017 um 18:11:47 Uhr
Goto Top
Ziemlich ungute Umgangsformen hier, euch möchte ich nie im Leben als Ausbildner/Lehrer whatever haben...
Versetze Dich einmal in die Lage des Admins, der einmal im Jahr so einen Spaßvogel hat der in seinem Netzwerk
einen zweiten DHCP Server aufsetzt oder betreibt und das ganze Netzwerk ist nur noch "am blinken"! Was glaubst
Du wer denn so alles in einem Adminforum unterwegs ist? Admins, Selbständige, usw..... und dann kommst Du mit
so einer super tollen Idee, was hast Du gedacht was die alle Dir hier dazu schreiben!?

Gruß
Dobby