Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router Hardware - 2 Netze1Router

Mitglied: Sol-M

Sol-M (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 24.08.2006, 2684 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal nen Tip zur Hardware.

Rechner aus zwei Netzen sollen uber einen DSL Router ins I-Net soweit so gut.
Nun soll es aber möglich sein, einem bestimmten PC aus Netz 1 den Zugriff auf den Server im Netz 2 zu gestatten.
Da es sich um einen Schulbetrieb handelt und sicher an dem ein oder anderen PC "rumgespielt" wird möchte ich das ganze nicht über Routingeinträge auf den einzelnen PC lösen.
Sprich ich suche eine Hardwarelösung, die mir die Möglichkeit gibt Regeln festzulegen.

Z.B. PC x (IP/MAC) an Port 1 darf zugreifen auf PC x am Port 2

Kennt da mal jemand ein "vernünftiges" Gerät, dass den Etat der Schule nicht sprengt?

Gruss

Robert
Mitglied: tizeka
22.08.2006 um 09:41 Uhr
Was für Rechner sind das? Betriebsystem etc.
Was sind das für zwei Netze? Subnetze? Domäne vorhanden?

ein paar mehr technische Infos wäre nicht schlecht...

Das ganze soll bestimmt nix kosten richtig
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
22.08.2006 um 09:46 Uhr
Für sowas ist Fli4l (www.fli4l.de) oder IPCop (www.ipcop.org) bestens geeignet. Einfach einen alten Rechner nehmen und ein wenig die Doku lesen und schon hast Du einen tollen very-low-cost Router.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Sol-M
23.08.2006 um 07:04 Uhr
@ tizeka
Das 'Ganze soll ja über die "neue" Hardware geregelt werden und sollte somit Betriebssystem und Domänenunabhängig sein.
Nix kosten nicht, nur nicht Unmengen Sollte für diese Aufgabe eigentlich um die 150-200 € was zu bekommen sein oder?

@Janni
An IPCop hatte ich auch schon gedacht hätte hier sogar noch nen Soekris Board rumliegen um das Ganze schön kompakt zu halten. Allerdings wollte ich das irgendwann mal für mich nutzen (wenn ich mal zum Einrichten komme )

Etwas in dieser Art sollte es aber doch bereits "fertig" geben.

MfG

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.08.2006 um 11:47 Uhr
Fertig bekommst du nur einen Layer 3 (Routing) fähigen Switch, das liegt aber klar über deinem Budget sofern der neu ist.

2. Variante ist ein DSL Router ohne integriertes Modem auf dem du eine statische IP Adresse auf dem WAN Port eintragen kannst. (z.B. Linksys) Liegt noch weit unter deinem Budget allerdings hast du dann den Nachteil das du einiges an Port Forwarding konfigurieren musst, da das IP Segment am WAN Port immer revers über den NAT Prozess rüber muss.
Abhilfe schafft hier ein alternatives OS (auf dem Linksys rennt Linux) wie dd-wrt (www.dd-wrt.org)

3.Variante: Du ersteigerst bei eBay einen alten Cisco Router mit 2 Ethernet Interfaces. Liegt allemal im Budget und du hast den Vorteil eines lupenreinen Routers der dir eine Menge an konfigurierbarer Zugangslisten (Access Listen) usw. bietet.
Modelle nach denen du suchen musst:
Cisco 1605, Cisco 2514, Cisco 1700 mit 2 mal Ethernet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PfSense Hardware oder Router?
gelöst Frage von mrtuxLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hi liebe Kollegen, gerade suche ich für einen Kunden ein neues Internet-Gateway und würde am liebsten wegen den flexiblen ...

Netzwerke
2 Leitungen und 2 Router
Frage von Jens1978Netzwerke6 Kommentare

Hallo. Hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Folgende Überlegung. Ich habe hier ein Netzwerk (LAN) mit mehreren ...

LAN, WAN, Wireless

Welches Heimnetzwerk (Hardware für 2 HDs - 2 Rechner) empfehlenswert?

gelöst Frage von HintermannLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe momentan 2 Externe Festplatten (WD 2TB) 3,5 Zoll. Auf einer Speichere ich meine Daten (Vor ...

Server-Hardware

L3 Router Hardware für kleines Netzwerk

gelöst Frage von dark.cubeServer-Hardware11 Kommentare

Hallo zusammen, gegenwärtig nutzen wir einen alten Fujitsu Server RX100 S4 1U als Router für unsere internen Netze. Zum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 6 StundenWindows Userverwaltung1 Kommentar

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...