Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router und Internet

Mitglied: gabrielgn

gabrielgn (Level 2) - Jetzt verbinden

23.05.2006, aktualisiert 24.05.2006, 3914 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,
vorab beichte ich euch, dass ich kein Netzwerk-Spezialist bin und der Begriff Router mir nur das Hardware Bild des Geräts wiedergibt und nicht seine eigentliche Funktionalität.
Ich habe bei Wikipedia lesen können dass es Pakete zwischen Netzwerke weitergibt/weiterleitet.
Meine Frage ist, kann ein Router eine Internetverbindung halten? D.h. wenn ich mir zuhause einen Router anschaffe und dort meine PCs dran anschließe, kann er die Internet-Verbindung für alle halten ohne dass ich meinen PC an und verbunden lasse, damit die anderen PCs surfen können?
Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: 8644
23.05.2006 um 14:11 Uhr
Hi,

genau das ist eigentlich der Sinn eines solchen Routers. Wenn du also über DSL in's Internet gehst, benötigst du einen DSL-Router, der das Netz dann "verteilt".

Muß natürlich entsprechend konfiguriert werden, dazu kannst du dich hier im Forum mal umschauen (Suche) oder noch mal speziell fragen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
23.05.2006 um 14:15 Uhr
Vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort. Gibt es auch DSL-Router mit WLAN und LAN Unterstützung?
Bitte warten ..
Mitglied: Neuer
23.05.2006 um 14:17 Uhr
Genau das ist in etwa der Sinn und Zweck eines Routers.

Der Begriff bedeutet, dass er Anfragen der Rechner ins Internet weiterleitet (routet).

Es gibt Router mit integriertem DSL-Modem, die die DSL-Einwahl selbst erledigen und die Leitung nach Vogabe x-Sekunden oder immer offenhalten. Der Zwangstrennung durch die Provider nach 12 oder 24 Std. wird durch sofortige Wiedereinwahl begegnet.
Dazu wird in diesen Router alles Eingetragen, was zur DSL-Einwahl nötig ist (Deine EInwahl-Accountdaten, die Du vom Provider bekommen hast).

Ein anderer (mittlerweile eher seltener) Typ Router hat kein integriertes Modem, verhält sich aber wie der vorstehende, indem es die Einwahl beim Modem mittels der Accountdaten vornimmt.

Damit der Router überhaupt Anfragen ins Internet annimmt,

müssen alle Rechner per Netzwerkkabel oder per WLAN mit ihm verbunden sein (geschieht i.d.R. mittels des integriertem Netzwerkswitch/WLAN)

müssen Rechner und Router das gleiche IP-Adressen-Segment haben (Beispiel: Router 192.168.1.1, Rechner 1= 192.168.1.2, Rechner 3 192.168.1.3 usw.), was aber i.d.R. mittels DHCP (automatische Zuteilung von IP-Adressen an angeschlossene Rechner) vom Router erledigt wird. Dafür in den Netzwerkeinstellungen der Rechner alles auf "automatisch beziehen" stehen lassen.

Muss in den Netzwerkeinstellungen aller Rechner der Router mit seiner IP-Adresse als GATEWAY eingetragen sein. Ein Gateway nimmt alle Adressanfragen eines Rechners entgegen, die nicht im eigenen Netzwerk liegen - also alle Internetadressen.

Eigentlich ganz einfach, oder?

TIP = AVM-Fritz!Box kaufen und nach wenigen Minuten fertig sein !!
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
23.05.2006 um 14:18 Uhr
Klar,

guck dir z.B. mal die verschiedenen Varianten der Fritz!-Box von AVM an. Die können das alle.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
23.05.2006 um 14:38 Uhr
Super Erklärt! Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.05.2006 um 14:32 Uhr
Fairerweise um hier nicht allzu "AVM lastig" zu werden sollte man sagen das Linksys (WRT54G) auch sehr schöne Systeme hat genauso wie NetGear, D-Link und wie sie alle heissen
Bitte warten ..
Mitglied: Neuer
24.05.2006 um 15:00 Uhr
Stimmt !!!

Ich habe auch keine AVM-Verträge.

Zudem einen AVM-Router, der an einem NetCologne-Anschluss nur mehr schlecht als recht synchronisiert.

Aber die Geräte haben anerkannterweise einen besonders hohen Easy-to-use - Faktor ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Ein Netzwerk an Zwei Internet-Routern
gelöst Frage von HSS-HKRouter & Routing21 Kommentare

Hallo Fachgemeinde, ich habe eine ganz krasse Aufgabe bekommen und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Unser ...

Router & Routing
OpenWRT Router kein Internet, kein DHCP
gelöst Frage von mycroftoneRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich will mir zuhause ein eigenes Netzwerk aufbauen. Habe eine Horizon Box von Unit Media die derzeit ...

LAN, WAN, Wireless
Kabel Internet Modem mit welchem Router
gelöst Frage von PPR-DevLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich kenne jemandenden hat ein Kabel Modem seines Lokalen Anbieters. Das Internet kommt Per Kolax Kabel ins ...

Router & Routing
Internet Router mit PoE Ports
gelöst Frage von sunicsRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch zufällig einen Internet Router (oder Firewall) mit PoE Ports (teilweise oder alle)? Bevorzugt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...