hotti0815
Goto Top

Router und IP Forwarding

Hallo,
ich habe einen Siemens SX-541 DSL-Router und hatte bis vor kurzem hinter dem Router nur einen WinXP-Rechner hängen. Auf dem Rechner läuft ein Tool, welches an einem bestimmten Port (den ich nicht ändern kann) lauscht. Die Verbindung über's Internet (mittels DynDNS) funktionierte tadellos.
Nun brauche ich einen zweitern Rechner mit dem gleichen Tool, das wiederrum am gleichen Port lauscht.
An dem Programm, mit dem ich eine Verbindung aufbaue, kann ich den TCP-Port auch nicht ändern.
Ich glaube zwar selbst nicht, das es möglich ist bei der Einwahl in irgend einer Form anzugeben auf welchen PC ich mich verbinden möchte, hab' aber dennoch einen Schimmer Hoffnung, dass es irgend wie möglich ist.

Für Eure Tipps und Kommentare danke ich im Voraus!

Gruß
Valentin

Content-Key: 87170

Url: https://administrator.de/contentid/87170

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 07, 2008 at 14:21:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst Du Deine Frage so stellen, daß man versteht, was Du beabsichtigst? Von wo loggst Du Dich mit welchem Programm wo ein?

Gruß,
Arch Stanton
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 07, 2008 at 14:49:51 (UTC)
Goto Top
Nein, geht nicht.
Am Router kann man Port xx nur an eine bestimmte IP Adresse weiterleiten, nicht an mehrere.
Wenn Dein Tool es nicht erlaubt andere Ports zu verwenden, sieht es problematisch aus.

Was natürlich machbar wäre:
Du schaffst eine Möglichkeit die Port Forwarding Regeln des Routers aus dem Internet heraus zu ändern. Dann könntest Du erst einstellen wo es hingehen soll, danach das Tool aufrufen.
Technisch machbar, aber natürlich ein Sicherheitsloch von der Größe des Brandenburger Tors. Also definitiv NICHT zu empfehlen.
Member: Hotti0815
Hotti0815 May 07, 2008 at 15:30:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe hinter dem Router 2 Rechner auf dem je eine Soft-SPS rennt. Die Software lauscht je am Port x. Jetzt möchte ich vom Büro aus via Internet mit SIMATIC Step 7 die SPS-Programme warten. Im Step 7 gibt es meines wissens keine Möglichkeit anzugeben auf welchen Port gesendet werden soll, es ist ein fester Port x.

Gruß
Valentin
Member: brammer
brammer May 07, 2008 at 17:22:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über folgenden workaround könnte es gehen:

Wenn du eine SSH Verbindung zu deinem Router aufbaust und bei SSH einen bestimmten Port ansprichst (nicht den Standard Port 22) und dahinter eine Portweiterleitung hast könnte es klappen.

BSP.:

192.168.178.22:12022 wird per Portweiterleitung auf 192.168.178.22:S/7_Port_PC1 weitergeleitet
192.168.178.22:12122 wird per Portweiterleitung auf 192.168.178.122:S/7_Port_PC2 weitergeleitet

das sollte machbar sein.

brammer
Member: Hotti0815
Hotti0815 May 07, 2008 at 20:19:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Tipps.
Den mit der SSH werde ich bei nächst möglicher Gelegenheit ausprobieren.

Gruß aus dem Schwarzwald
Valentin