cougar77
Goto Top

Router Kaskade

Hallo,

irgendwie steh ich grade aufm Schlauch und weiß nicht, warum mein Aufbau nicht funktioniert...

Bitte nicht fragen, warum das so aufgebaut ist - ist ein Versuchsaufbau.

Ich habe einen Lancom 1781 als Router am DSL hängen - der ein Netzwerk 10.50.50.0/24 versorgt.
An diesen habe ich mit einer WLAN-Brücke einen Lancom 1821 hängen, an dem wiederum ein eigenes Netz hängt 10.10.50.0/24.

Der 1821 bekommt eine IP aus dem 10.50.50.0 per DHCP, das funktioniert auch und er lässt sich anpingen.

Aber aus dem 10.10.50.0 komme ich nicht raus.
Die default-Route zeigt auf den Router im 10.50.50.0 und ist maskiert.
Normalerweise sollte das funktionieren...
Entweder habe ich total Tomaten auf den Augen oder einen grundsätzlichen Denkfehler.

Ist bei der Route die Maskierung an, brauche ich doch eigentlich keine Rückroute - die Anfrage kommt ja "eigentlich" vom 2. Router...???

Content-Key: 304628

Url: https://administrator.de/contentid/304628

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 15, 2016 at 18:46:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Maske/32 ist ein Tippfehler? Ansonsten hast Du ein Problem.

Was sagt denn traceroute?

lks
Member: Cougar77
Cougar77 May 15, 2016 at 19:13:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, Tippfehler - korrigiert...

Tracert sagt mir, gut bis zum ersten hop, dem 10.10.50.1 (Router). Den 10.50.50.1 hop ist schon Zeitüberschreitung.

Geb ich dem 10.50.50.0 Router eine Rückroute ins 10.10.50.0 geht auch alles wunderbar.
ABER
Ich verstehe es nicht. Wenn ich NATe kann er doch keine Rückroute brauchen - oder hab ich Tomaten auf den Augen?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 15, 2016 updated at 19:18:38 (UTC)
Goto Top
Wenn es mit der Rückroute funktioniert, ist Dein NAT kaputt, d.h. Dein hinterer Router nattet nicht.

lks
Member: aqui
aqui May 15, 2016 updated at 19:26:13 (UTC)
Goto Top
Alle relevanten Infos zu solch einem Szenario erklären dir diese beiden Forums Tutorials im Detail:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
und ausführlicher:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wobei ICS hier der MS Term für NAT ist face-wink
Member: Cougar77
Cougar77 May 15, 2016 at 19:40:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links.
Das Prinzip ist mir klar - ich versteh nur nicht, warum es nicht funktioniert...
Wahrscheinlich hat Lochkartenstanzer Recht - NAT am hinteren Router tut nicht, was NAT tun sollte.
Member: Cougar77
Cougar77 May 15, 2016 at 19:42:02 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile
Mir wäre lieber gewesen "Du hast was falsch gemacht, Tomaten auf den Augen, mach mal X".
Rausfinden ob er einfach nicht nattet oder das NAT nen Schuß hat ist ein blöder Auftrag...
Member: aqui
Solution aqui May 15, 2016 at 19:48:47 (UTC)
Goto Top
Ein Wireshark Trace sollte dir sofort das Verständnis wiederbringen !!
Da kannst du dann sofort sehen ob NAT tutet... !!
Kommt man eigentlich mit nur ein klein bischen Nachdenken auch selber drauf... face-wink
Rausfinden ob er einfach nicht nattet oder das NAT nen Schuß hat ist ein blöder Auftrag...
Bahnhof ???
30 Sekunden mit dem Kabelhai..??? Was bitte ist daran blöd ?