sharth
Goto Top

Router für eines kleines Unternehmen

Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen Router für eine kleine Firma (ca. 10 Leute). Der Router soll die Schnittstelle vom lokalen Netz zum Internet darstellen. Das Netzwerk soll später außerdem via OpenVPN erreichbar sein. Auf welche Funktionalitäten (Port Forwarding, etc..) muss ich achten? Kann mir jemand einen geeigneten Router empfehlen?

Danke im Voraus.

Gruß,

Sharth

Content-Key: 38848

Url: https://administrator.de/contentid/38848

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Aug 28, 2006 at 07:41:47 (UTC)
Goto Top
Bei den Standard-DSL-Routern hab ich sehr gute Erfahrungen mit den Linksys WRT54-GL gemacht. Die Dinger sind mit 60€ relativ günstig, laufen einfach stabil und dank alternativer Firmware kann man den Teilen auch Funktionen beibringen, die sonst erst in einer sehr viel höheren Preisklasse verfügbar sind. Schau dazu mal unter dd-wrt.com

Dies ist natürlich die kleinste mögliche Lösung. Wenn Du was "professionelleres" haben willst, wirds gleich ne ganze Ecke teurer. Meine Erfahrung war meist, dass diese größeren Lösungen meist am Bedarf eines Kleinunternehmens vorbei geht...

Gruß
Member: SarekHL
SarekHL Aug 28, 2006 at 07:57:01 (UTC)
Goto Top
OpenVPN sagt mir jetzt nichts. Aber ich habe mit Draytek-Geräten sehr gute Erfahren gemacht. Die haben ein sehr übersichtliches Konfigurationsmenü, eine gute Einstellparkeit des Portfilters und sie unterstützen normales VPN ohne irgendwelche Zusatzsoftware. Man kommt also mit einer unter reinen Windows-Bordmitteln erstellten VPN-Verbindung drauf.
Mitglied: 2095
2095 Aug 28, 2006 at 08:11:20 (UTC)
Goto Top
Hi

schau dir die Bin tec modelle an....

herrliche Teile.....

ruf einfach mal bei der Hotline an und lass dich beraten...

mfg rooks
Member: mausgalaxy
mausgalaxy Aug 28, 2006 at 08:20:18 (UTC)
Goto Top
Kann admin1988 nur zustimmen. Die BinTec-Geräte sind einfach spitze. Aber auch LanCom ist nicht zu verachten. Ansonsten hab ich teilweise die Konfiguration noch mit T-Com-Routern, die aber nicht mehr erhältlich sind. Also BinTec oder LanCom.
Member: The-Warlord
The-Warlord Aug 28, 2006 at 08:24:10 (UTC)
Goto Top
Eine andere günstige Lösung, die allerdings etwas zeit zum Einarbeiten benötigt ist ein IPCOP, diesen kann man auch mit einem OpenVPN Plugin ausrüsten. Läuft auch Rock-Solid. Is vieleicht aber eher was für Leute die gerne ein bisschen mehr basteln.

^^ ich find IPCOP trotzdem Non-Puls-Ultra

MfG Simeon Steffen
Member: sharth
sharth Aug 28, 2006 at 08:37:17 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für eure zahlreichen antworten.
Das Kernproblem was ich habe ist, dass ich nicht unnnötig viel Geld ausgeben möchte für einen Router mit x-Funktionen, die ich gar nicht benötige.
- Es benötigen max. 8 Leute gleichzeitig Verbindung ins Internet.
- Eine einfache Bedienung wäre wünschenswert.
- Eine Verbindung via OpenVPN muss möglich sein (ist da außer Portforwarding noch 'ne andere Funktion erforderlich?)

In welcher Preisklasse würde ich mich mit einem BinTec oder LanCom Modell befinden?

Gruß,

Sharth
Member: creetz
creetz Aug 28, 2006 at 09:30:21 (UTC)
Goto Top
Ja, ich arbeite auch am liebsten mit Bintec. Liebstes Model Bintec VPN Access xxx. Dann würd ich aber kein OpenVPN machen sondern den Bintec als VPN Gateway fungieren lassen. Das kleinste Gerät dieser Reihe kostet bei Ebay etwa 300. Alternativ könnte ich auch den Netgear FVS 114 empfehlen. Der kostet bei ebay nur ~ 70€ und rockt auch.
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Aug 28, 2006 at 09:45:00 (UTC)
Goto Top
Mit Netgear hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht: Ohne Ende Abstürze und Fehlerhafte Firmware. Inkompatibles WLAN und so weiter...
NIE WIEDER NETGEAR!!!
Member: gol
gol Aug 28, 2006 at 09:55:04 (UTC)
Goto Top
mit IPCOP habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrung gemacht.
Bei mit laufen sogar 20 PC darüber, ohne Problem .
Ein wenig einarbeiten in die Materie ist natürlich erforderlich aber auch gut.
unterstützt. Bei OpenVPN kann ich ebenfalls nur Gutes berichten.
über das Paket ZERINA , auch sehr gut erklärt, funktioniert es relativ einfach.
nicht vergessen openVPN-Client
Member: creetz
creetz Aug 28, 2006 at 09:55:06 (UTC)
Goto Top
Das ist die 1. Kiste wo ich von denen in der Hand hatte und die fand ich ganz OK. Wobei sie bei VPN wirklich ein Bug in der FW hatte welchen man - gewußt wie - aber leicht austricksen konnte. Mit Bintec machst du nix falsch, aber die sind nicht gerade trivial beim konfigurieren. Gerade wenn man bissel tiefer in die Materie will. VPN usw ...
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Aug 28, 2006 at 09:58:33 (UTC)
Goto Top
Du musst danach entscheiden, ob der VPN-Server als extra Gerät oder integriert haben willst. Das durchreichen von VPN-Paketen sollt eigentlich jedes Gerät unterstützen. Einen eigenen VPN-Server haben nur wenige und die sind teuer. Kann sein, dass man unter den vielen verfügbaren Firmwares für den Linksys eine findet, die auch nen VPN-Server integriert hat, aber das setzt Bastelbereitschaft voraus und wie dann die Stabilität des Gerätes ist, kann ich nicht abschätzen.

-Günstige "nur"-Router: Linksys, Netgear (mag ich nicht wegen schlechter Produktpflege in der Vergangenheit) und wens da noch so gibt..
-Günstig beides: IPCop
-Nicht so günstig aber alles: BinTec, LanCom,...

Die 10 Leute kommen mit jeder Lösung ins Netz. Auch 20 sind mit nem normalen Billigrouter eigentlich selten ein Problem (außer es wird gesaugt, dann stürzen die auch manchmal ab (z.B. der alte Telekomrouter) anscheinend kommen die nicht mit der großen Anzahl geöffneter Verbindungen klar (RAM?)).

Gruß

PS Der Linksys ist echt unglaublich stabil, hab den noch NIE zum Absturz gebracht. Die teureren Lösungen BinTec und LanCom kann ich nicht beurteilen, da nie besessen
Member: gendjaral
gendjaral Aug 28, 2006 at 11:14:47 (UTC)
Goto Top
Für eine Firma ist IPCOP die beste wahl oder schon fast Pflicht.
IPCOP könnte in deiner Firma auch zusätzlich als Proxyserver in Erscheinung treten.
Member: alexkl
alexkl Aug 28, 2006 at 14:43:38 (UTC)
Goto Top
Für 10 Personen im Unternehmen ist ein SOHO Router (Small Office / Home Office) wahrscheinlich die richtigere Wahl. Ich selbst konnte mit diesen Teilen gute Erfahrungen machen: Linksys WRT-54; SMC Barricade 7004; Zyxel Zywall 10,50; D-Link DI-804HV und einige AVM Fritz!Boxen. Bei den Linksys WRT gibt es einige Modelle (m.W. Auslaufmodelle) mit Linux als Betriebssystem. Für diese Geräte gibt es einige Erweiterungen im Internet. Ebenso für manche AVM Fritz!Boxen. Vor allem im Hinblick auf OpenVPN. Es gibt Anleitungen wie man OpenVPN in diese Geräte implementiert. Gute Linux Kentnisse sind aber Voraussetzung! Ansonsten reicht es für OpenVPN wenn die SOHO Router den (Standard)Port 1194/UDP weiterleiten. Es wird für OpenVPN kein GRE Protokoll oder PPTP oder L2TP benötigt. OpenVPN wird ansonsten ja auf einem Computer ausgeführt (Windows, Linux). IPSec wird auch bei SOHO angeboten (z.B. D-Link 804HV), aber die Erfahrung zeigt, dass der Prozessor meist nicht leistungsfähig genug ist und damit ist dieses Nice-to-have Feature bei der Preisklasse nicht viel wert.

so long...
ak
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Aug 28, 2006 at 15:47:59 (UTC)
Goto Top
LinkSys WRT54 gibt es in mehreren Versionen. Die Version WRT54-GL ist die Patchbare Linuxversion (entspricht glaub der alten Version 4)

Die AVM Fritz hat in der neueren Version nen USB-Port an den ein Drucker und oder Festplatte angehängt werden kann. Ist vielleicht interessant.

Gruß
Member: nexutron
nexutron Aug 28, 2006 at 17:57:00 (UTC)
Goto Top
Hi @ all

Ich stand öfters vor der gleichen Frage /Problem.

In anderen Firmen habe ich öfters Bintec`s eingerichtet.
Diese sind gut, aber auch teuer, was sich bei kleinen Firmen nicht lohnt.
jedes feature muss teuer dazugekauft werden. (Router + 5 VPN Clients ca. 500-600€)

In diesen Fall (10 Personen und ein VPN Zugang)
Ist der D-Link DI-804HV gut angebracht.
Kostet ca. 70-80 € Die D-Link Clientssoftware kann man nutzen (ca. 150€) muss man aber nicht.
Man kann auch so eine VPN Verbindung aufbauen.
Die D-Link VPN Software bietet lediglich eine bessere Verschlüsselung.

Die konfiguration ist einfach. Dennoch gibt es bei Problemem kostenlosen Installationssupport.
Ich will keinem zu nahe treten, aber ich gehe mal davon aus das shart nicht ein "Volladmin" ist. face-wink Deshalb sollte bei der Auswahl des Routers auch ein Augenmerk auf die Konfigurationsfreundlichkeit geworfen werden.

Die meisten Router sind in diesem Preissegment recht ähnlich.
Als besonderheit in dieser Preisklasse hat der DI-804HV auch eine serielle Schnittstelle, so das man bei einem Ausfall von DSL auch mit ISDN bzw Modem Online gehen kann.


Gruß Nex
Member: sharth
sharth Aug 30, 2006 at 07:22:09 (UTC)
Goto Top
Ich denke, dass ich mich für einen SOHO Router entscheiden werde. Sie bieten den Funktionsumfang den wir benötigen, sind kostengünstig und zudem noch erweiterbar.
Danke für alle Anregungen und Tipps.
Bis demnächst...

Gruß,

sharth