Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wie kann ich meinen Router konfigurieren mit fernsteuerung durch meinen linux Rechner?

Mitglied: robertdbuckley

robertdbuckley (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2005, aktualisiert 12.09.2005, 14567 Aufrufe, 4 Kommentare

wie kann ich meinen Router konfigurieren mit fernsteuerung durch meinen linux Rechner?

ich habe einen Sinus 154 dsl Basic Router, einen windows xp Rechner(wlan), und linux debian(kabel).
Ich habe Apache eingerichtet und alles funktioniert prima! Ich kann vom Xp durch Putty in den Linux Rechner rein und mit Winftp kann ich Dateien austauschen etc..
ports 22 und 80 sind zum Linux weitergeleitet.

Was ich nicht verstehen kann( obwohl Ports 23 und 21 aucg freigegeben sind), ist warum ich zum Router nicht reinkomme durch Telnet vom Linux rechner?


telnet ist port 21 oder? dies is freigeschaltet. wenn ich das "telnet 192. 168.2.1" (router IP) Befehl in Putty eingebe, steht es "connection refused"!!!

Weiss jemand Rat??
Rob
Mitglied: ybBln
11.09.2005 um 16:43 Uhr
telnet ist port 21 oder?

Telnet ist Port 23
FTP Data ist Port 20 (aktives FTP)
FTP Control ist Port 21


Vielleicht liegt da schon das Problem

Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
11.09.2005 um 17:21 Uhr
@robertdbuckley

Hi,

eine Telnet-Verbindung wird wahrscheinlich deshalb abgelehnt, weil sie
sinnlos ist, du kannst mit ihr keine Funktion auf dem Router erreichen.
Zu Konfig. hast du ja das Webinterface.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
11.09.2005 um 20:03 Uhr
Es ist zwar Tatsache, dass in der Anleitung des Sinus 154 dsl Basic nix über Telnetkonfiguration steht, das ist aber auch nicht unüblich. Es wird wohl im Allgemeinen den meisten Nutzern von Routern für den SoHo-Bereich nicht zugetraut, dass sie mit Telnet den Router konfigurieren können.
Daher:
@robertdbuckley: Geht die Telnetkonfiguration grundsätzlich, also schon jemals am Sinus 154 durchgeführt?
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
12.09.2005 um 21:09 Uhr
@ybBln

Hi,

dein Text:
Es ist zwar Tatsache, dass in der Anleitung
des Sinus 154 dsl Basic nix über
Telnetkonfiguration steht, das ist aber auch
nicht unüblich. Es wird wohl im
Allgemeinen den meisten Nutzern von Routern
für den SoHo-Bereich nicht zugetraut,
dass sie mit Telnet den Router konfigurieren
können.

Wenn dem so wäre, dass der Telnet-Zugang möglich, aber undokumentiert ist
(aus deinen angeführten Gründen), so MÜSSTE der Beitragschreiber ja trotzdem
Telnetzugang haben.

Oder merkt der Router etwa "Hey, der Typ der mich kontaktieren will, hat keine Ahnung?"
und gibt dann ein "connection refused" aus?

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Digitiales Fernsehen
Fernsteuerung von Anzeigemonitor
Frage von BirdyBDigitiales Fernsehen5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade folgende Fragestellung und hoffe auf einen Rat: In unserer Einsatzzentrale hängen drei Anzeigemonitore, mit ...

Router & Routing
Router einrichten und Konfigurieren
gelöst Frage von Fitzel69Router & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg, ich bin Anfänger und Laie Ich habe einen Router von T-Plink. mit desen Hilfe will ich ...

Router & Routing
An Linux Rechner durchrouten
Frage von sschultewolterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Lancom, der als Hauptrouter/Modem dient. Nun möchte ich, dass ein entsprechender IP-Bereich an einen ...

Router & Routing

IPv6 mit einem TP-Link Router konfigurieren

Frage von damnbxRouter & Routing

Hallo! Ich wohne in einem Studentenwohnheim, dass mir per LAN einen Internetzugang bereitstellt. Dabei werden mit interne IPv4 Adressen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...