Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router läßt FTP und Remotedesktop nicht durch

Mitglied: Authorist

Authorist (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2005, aktualisiert 05.11.2005, 5144 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich benutze einen Netgear Router RP614 an Adresse 192.168.1.1. Der Server, welcher FTP und Remotedesktop bereitstellt, soll über die Portweiterleitung angeblich funktionieren. Tut er aber nicht. Ich komme grundsätzlich nicht durch.

Selbst bei der Eingabe von ftp://192.168.1.1 im Explorer auf irgendeinem angeschlossenen Netzwerkrechner passiert nichts, geschweige denn beim Zugriff über das Internet. Ich kriege nur Fehlermeldungen dass auf den Ordner nicht zugriffen werden kann ... Server wurde zurückgesetzt etc.

Bei Ansteuerung über Remotedesktop kommt die Meldung, dass der Client keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen konnte.

Verwende ich statt Zieladresse in beiden fällen die 192.168.1.2, also direkt den Server, klappt beides problemlos.

Die Firewalls habe ich zwischenzeitlich alle deaktiviert, die vom Router als auch die vom Server, doch es ändert nichts. Die Weiterleitung will einfach nicht funktionieren.

Weiß irgendwer einen Rat?

Danke
Dirk
Mitglied: IceBeer
03.11.2005 um 16:04 Uhr
Hallo,

entschuldige bitte die vielleicht blöde Frage, aber hast du die Weiterleitung auch konfiguriert???

Im Fall von FTP gibt es da noch zu beachten, dass viele Router das passive FTP nicht hinbekommen.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Authorist
03.11.2005 um 16:07 Uhr
Du meinst ob die Einstellungen mit Port 21 zur Weiterleitung nach 192.168.1.2 eingestellt ist? Klar.

Aber was meinst du mit passivem FTP? Ich meine, der Router bietet doch die FTP Weiterleitung nicht an wenn sie nicht funtkioniert ...

????
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
03.11.2005 um 16:24 Uhr
Hallo,

ja die meinte ich.

Naja es gibt zwei Arten von FTP, einmal die aktive und einmal die passive Variante. Der "Problemunterschied" ist folgender:

passiv: arbeitet auf Port 21 und einem Port < 1024
aktiv: arbeitet auf Port 21 und einem Port 20
Genauer Unterschiede: http://slacksite.com/other/ftp.html

Und mit diesem variablen Port < 1024 habe die meisten Router Probleme, da sie diesen ja auch öffnen und weiterleiten müssen.

Sollte der Netgear allerdings eine spezielle FTP-Weiterleitung bieten, dann denke ich kann er auch passiv FTP, da kann ich nur aufs Handbuch verweisen, da ich das Gerät nicht kenne.

Vielleicht ist das mit dem RemoteDesktop ein ähnliches Problem des variablen Rückkanals.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
05.11.2005 um 03:28 Uhr
Hallo,

ich bin bei meinem Router darauf reingefallen, dass ich zwar die Portweiterleitung eingerichtet hattem aber die Ports dann vergessen habe, bei der Firewall des Routers noch freizugeben.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Router Kaskade mit FTP-funktion
Frage von 126832Windows Netzwerk7 Kommentare

Router Kaskade mit DDNS sowie FTP-Server Funktion: Hallo zusammen, besitze eine FritzBox 6360 die ich mit einen Asus DIR-AC87U ...

Switche und Hubs

Netzwerkgerät lässt im Router die PPoE zusammenbrechen

gelöst Frage von StephsSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute mal eine Frage an die Runde, da ich einen Fall habe der sich mir ...

Batch & Shell

Batch-Script für FTP-Zugang lässt sich nicht als Admin ausführen

gelöst Frage von BobstarletBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gern (da meine Kollegen das unbedingt wünschen) ein FTP-Verzeichnis als ...

LAN, WAN, Wireless

Win7 64bit lässt Wlan-Router abstürzen

Frage von infowarsLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Moin, ich hatte letzte Woche einen temporären Internet- und Telefonausfall, habe bei Unitymedia angerufen und die Störung des Cisco-Modems ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 8 StundenSuche Projektpartner

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 15 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 19 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...