Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router bzw. Leitungsmonitoring - Überwachung

Mitglied: AWasner

AWasner (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2008, aktualisiert 08.01.2008, 6648 Aufrufe, 3 Kommentare

Liebe Alle,

Ich bin auf der Suche nach einer Monitoringlösung für unsere Internetleitungen um auch proaktiv aggieren zu können.

Es reicht mir ein einfach Tool, welches nichts anderes macht alls in einem bestimmten Intervall einen Ping auf den
Router zu schicken, ob dieser Erreichbar ist.

Es würde weiters reichen, wenn pro Leitung ein Grünes oder Rotes Licht leuchtet, oder auch Grafisch abgebildet wäre.

Da wir mehr als 100 Leitungen haben, wäre jedoch toll, wenn alles auf einem Schirm paßt.

Ich habe schon die anderen Forumbeitrage durchgesehen, jedoch keine tolle Lösung gefunden.

Sollte auf dem Prinzip von Whatsup Gold basieren.

Freeware wäre natürlich willkommen.
Für die Server selbst verwenden wir zurzeit die Software "Spotlight" von Quest Software, welche übrigens empfehlenswert ist.
- ist auch eine Freeware.

Bin für alle Ratschläge und Softwarevorschläge gerne offen.

Danke im Vorhinein.
Mitglied: 47674
07.01.2008 um 23:02 Uhr
Also ich könnte WhatsUp durchaus empfehlen! Aber du willst scheinbar nichts bezahlen ;)

Mir wurde mal Look@LAN als Freeware-Alternative empfohlen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Das Testen überlasse ich also dir...
Bitte warten ..
Mitglied: 38697
07.01.2008 um 23:35 Uhr
Hi,
und wie sieht's mit Smokeping aus?
Bitte warten ..
Mitglied: AWasner
08.01.2008 um 14:53 Uhr
das look@lan schaut von den screenshots her gar nicht mal so schlecht aus.

werde das morgen gleich mal austesten. interessant wäre auch, ob das tool noch ein logfile
auch dazu hat.

mfg
awasner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Serverraum Überwachung
gelöst Frage von RobJoe25Monitoring20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe bei mir in der Arbeit eine Anforderung. Ich brauche für unseren Serverraum eine Temperatur/Luftfeuchtigkeit etc. ...

Xenserver
Xencenter Überwachung
Frage von Florian86Xenserver1 Kommentar

Hallo, wir haben derzeit VMware im Einsatz. Nun möchte ich aber auch mal andere in dem Fall Citrix Xenserver ...

Microsoft
Überwachung von Ordnern
gelöst Frage von 119785Microsoft6 Kommentare

Hallo, mal eine grundlegende Frage. Kann ich die Überwachung von Ordner deaktivieren? Sprich: Ordner Musik > Eigenschaften > Sicherheit ...

Microsoft
VPN Überwachung
gelöst Frage von Michael2812Microsoft6 Kommentare

Hallo, wir haben an unser Netzwerk mehrere Standorte per VPN angebunden. Ich suche jetzt ein Tool das es mir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wieder mal DSGVO
Information von brammer vor 4 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Mal was zum Lachen: Der Countdown zur Datenschutz-Grundverordnung läuft. Ab 25. Mai sollte man folgende Regeln beachten: Visitenkarten nur ...

Router & Routing

Cisco Talos deckt riesiges Router- und NAS-Botnetz auf

Tipp von Bosnigel vor 4 StundenRouter & Routing

Anscheinend kommt da wieder was auf uns zu: Gruß Bosnigel

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless45 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML26 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
Frage von SoccerdeluxDatenschutz25 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen22 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...