Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Router als Modem verwenden...

Mitglied: greenpeter

greenpeter (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2008, aktualisiert 20.04.2008, 15300 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo !

Ich habe folgendes Problem:

Bisher hatte ich einen Zyxel P-660HW-D7 Router mit WLAN-Funktion UND DSL-Modem in meinem Netzwerk.
Dessen WLAN-Reichweite ist allerdings mehr als bescheiden, und zudem nicht auf dem neuesten
Stand.

Daher habe ich mir nun einen SMC WBR14-N2 mit WLAN-Funktion aber OHNE DSL-Modem zugelegt, der in obigen Punkten angeblich besser abschneidet.

(ob er das nun tatsächlich tut sei nun mal dahingestellt)

Mein Problem ist nun zunächst, dass das Kabel, was aus meinem Splitter herauskommt und in den Zyxel-Router MIT Modem geht,
von der Dicke des Anschlusses her ein normales Netzwerkkabel zu sein scheint, und in mein DSL-Modem, das ich nun vor meinen neuen SMC-Router OHNE Modem schalten wollte, nicht reinpasst.

Nun gut, an diesem Punkt dachte ich mir, das liegt wohl am Splitter, was da für ein Kabel rauskommt, und das werde ich wohl nicht ändern können.


Meine Überlegung war nun die, dass ich doch evtl. den Zyxel-Router nur noch als Modem verwenden könnte, jedenfalls habe ich mal davon gehört, dass so was geht. Und dass ich dann den neuen SMC-Router einfach dahinter schließen könnte...


Meine Frage an euch ist daher, wie kriege ich das hin bzw. wie muss ich so einen Begriff wie "Bridge-Modus" , der mir im Menu des Zyel-Routers angeboten wird, einordnen ?


Wäre euch sehr dankbar über konkrete Hinweise, wie ich das Netzwerk hier noch auf die Beine kriege...


MfG, Peter
Mitglied: compispezi
19.04.2008 um 23:40 Uhr
Hi,

Mein Problem ist nun zunächst, dass das
Kabel, was aus meinem Splitter herauskommt
und in den Zyxel-Router MIT Modem geht,
von der Dicke des Anschlusses her ein
normales Netzwerkkabel zu sein scheint, und
in mein DSL-Modem, das ich nun vor meinen
neuen SMC-Router OHNE Modem schalten wollte,
nicht reinpasst.
Nun gut, an diesem Punkt dachte ich mir, das
liegt wohl am Splitter, was da für ein
Kabel rauskommt, und das werde ich wohl nicht
ändern können.


Die Dicke des Kabels spielt keine Rolle, vom Spliter wird nur 1 Adernpaar versorgt.
Ist aber auch egal, Du lässt das Kabel vom Splitter im alten Router.

Den neuen Router verbindest Du mit dem alten indem Du ein Cat 5 Kabel in einen LAN Anschluß des alten und mit dem WAN Anschluß des neuen verbindest.


Meine Überlegung war nun die, dass ich
doch evtl. den Zyxel-Router nur noch als
Modem verwenden könnte, jedenfalls habe
ich mal davon gehört, dass so was geht.
Und dass ich dann den neuen SMC-Router
einfach dahinter schließen
könnte...

Um den alten Router nur als Modem zu verwenden, muß der Router PPPoE PassThrough unterstüzen.

Meine Frage an euch ist daher, wie kriege
ich das hin bzw. wie muss ich so einen
Begriff wie "Bridge-Modus" , der
mir im Menu des Zyel-Routers angeboten wird,
einordnen ?

Ich kenn leider das Zyxel Gerät nicht. Suche nach PPPoE PT oder änlichen Einstellungen.

Im neuen Router trägst Du dann die Zugangsdaten vom Provider ein.

Viel Erfolg


Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
20.04.2008 um 01:13 Uhr
Hallo,

du hast drei Möglichkeiten:

1. den Zyxel nur als Modem verwenden mit PPPoE Pass-Through wie von compispezi erwähnt
2. beide Router als Router verwenden. Dazu musst du schauen, wass du bei deinem neuen Router als WAN einstellen kannst. Wenn du hier IP oder LAN o.ä. einstellen kannst, dann mach das. Dann kannst du den WAN-Anschluss des neuen an einen LAN-Anschluss des alten hängen. Der neue sieht dann für den alten aus wie ein "normaler PC". Dann hast du allerdings ein doppeltes NAT, muss wenn du Portweiterleitung haben willst das auf beiden freischalten etc. Funktioniert eigentlich problemlos, kann aber auch zu etwas seltsamen Phänomenen führen.
3. Wenn's dir nur um das WLAN geht: den neuen einfach nur als WLAN-AP nutzen. Einfach DHCP aus, Router nicht konfigurieren und mit LAN an eine LAN-Buchse des alten anschließen. Wichtig noch: die meisten Router wollen die 192.168.0.1 als IP-Adresse haben, wobei natürlich nicht beide die gleiche haben dürfen. Also einem auf seinem LAN-Anschluss statisch eine andere zuweisen.

3. halte ich für die einfachste Lösung (nutze ich selber auch).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: greenpeter
20.04.2008 um 10:50 Uhr
danke für eure hilfe !
werd das mal heute so machen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Modem, Router - Router - NAS System
gelöst Frage von PixelfreundDNS19 Kommentare

Hallo an Alle, Ich habe ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Ich komme aus Österreich und wohne ...

LAN, WAN, Wireless
Draytek Router hinter Unitymedia Modem
Frage von tobmesLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hi Experten, wir haben jetzt parallel noch einen UnityMedia Business Anschluss bekommen. Wir haben schon seit einiger Zeit einen ...

Netzwerkgrundlagen

Verständnisproblem Modem-Router-Firewall

Frage von nobo147Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo. Ich glaube, ich habe nur ein kleines Verständisproblem. Mein Netzwerk: (mangels Visio nicht ganz state of the art ...

LAN, WAN, Wireless

Modem+Router Griechenland

gelöst Frage von SaeyooLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, Habe gerade Probleme in Griechenland mit dem Internet. Sobald mehrere Clients verbinden kommt es öfter zu Ausfällen oder ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...