sfgdsfgd
Goto Top

Router - Router - NAS - Wie DDNS aufsetzen?

Hi,

habe mich das Wochenende über mit einem kleinen Problem rum geschlagen und habe keine eigene Lösung gefunden. Daher dachte ich mir ich suche mal Rat bei den Experten....

Problem:
Ich will meine NAS (Synol.) von extern zugreifen (genauer gesagt auf den dort laufenden VPN Server). Keine feste IP, daher wollte ich DDNS einsetzen...
Mein Netzwerk-Setup sieht wie folgt aus:
1. Provider Router (R1) mit integriertem Modem (kann nicht ausgetauscht werden). Verfügt über keine Möglichkeit DDNS einzustellen. Lediglich Ports können weitergeleitet werden.
2. Da der Provider Router sehr bescheiden ist, habe ich einen weiteren ASUS RT-66 als WLAN Router (R2) eingesetzt. Habe versucht hier DDNS einzustellen, bekomme jedoch die Rückmeldung vom Router das dies bei NAT... nicht möglich ist (vermute aufgrund des vorgeschalteten R1)
3. Am ASUS Router sind alle Geräte (inkl. NAS) angeschlossen.

Welche Ports muss ich am R1 freigeben, damit ich am R2 DDNS einstellen kann. Ist es überhaupt möglich mein Konzept umzusetzen? Bzw. ist es Ratsam?

Vielen Dank

Content-Key: 288525

Url: https://administrator.de/contentid/288525

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Nov 16, 2015 at 11:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

theoretisch (unter Umständen) ist es möglich. Besser wäre allerdings ein reines Modem zu betreiben und z.B. den Asus die Einwahl vornehmen zu lassen. Dann hast du am Asus auch die öffentliche IP und kannst dort einfach dein DDNS einrichten.

Wenn du uns verrätst was für einen Anschluss bzw. was für eine Technologie sich dahinter verbirgt sowie das exakte Modell deines Provider-Routers, dann kann dir zielgerichteter weitergeholfen werden.

Gruß
Member: SFGDSFGD
SFGDSFGD Nov 16, 2015 updated at 11:56:21 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um ein "Kabel-Modem" von UPC (Schweiz). Von daher kann der Asus nicht als Modem eingesetzt werden. Einzige Möglichkeit wäre ein weiterer UPC Router (keine Horizon box sondern ein besseres Model) bei dem sich DDNS einrichten liese.... Bliebe dann jedoch immer noch das "Router -> Router -> NAS" Setup
Member: michi1983
michi1983 Nov 16, 2015 updated at 12:01:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SFGDSFGD:

Es handelt sich um ein "Kabel-Modem" von UPC (Schweiz).
Und welches genau? Ev. hat der eine Option à la DMZ?

Von daher kann der Asus nicht als Modem eingesetzt werden.
Das soll er ja auch nicht und kann er auch nicht.

Einzige Möglichkeit wäre ein weiterer UPC Router (keine Horizon box sondern ein besseres Model) bei dem sich DDNS einrichten liese....
Und welche Box genau?
Member: ashnod
ashnod Nov 16, 2015 updated at 12:11:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du brauchst eigentlich nur ein Script das dem DDNS-Anbieter deine aktuelle IP mitteilt, das kann auch auf dem NAS laufen oder mit Glück auch auf dem Router.

Script fragt WAN-IP ab > reicht die WAN-IP an DDNS Anbieter weiter.

Dann bist du schon mal am Router

Goolge Suche mit "ddns script wan ip" findet dazu einiges, schau mal was für dich am besten passt.
Member: felixhuth-it
felixhuth-it Nov 16, 2015 at 12:07:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich hab da eine ganz blöde Vermutung - wie sieht denn deine IP aus welche du von deinem Provider bekommst? Es ist leider oftmals so (gut ich weiß nicht wie die Situation in der Schweiz ist), dass du keine öffentliche IP bekommst sondern dass die Kabelprovider intern ein Netz aufspannen und dass alle "die eine" öffentliche IP des Providers nutzen .....

Wenn dem so sein sollte, schaut das mit dem VPN schlecht aus.

Des Weiteren schaut das so und so schlecht aus, denn der DDNS Router (R2) welchen du praktisch in einer Routerkaskade verwendest gibt ja als IP auf dem WAN Port eine IP aus welche sich innerhalb des IP Bereiches von dem Router R1 befindet und NICHT die öffentliche IP von R1 .... und da liegt leider der Hase im Pfeffer, da der DDNS stets nur die öffentliche IP des Asus Routers (R2) an den DDNS Dienst übergibt ....

Ist es ggf. möglich den Router R1 nur als reines Modem zu nutzen, sprich dass der Router R2 die öffentliche IP von R1 bekommt?

LG
Felix
Member: michi1983
michi1983 Nov 16, 2015 at 12:10:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @felixhuth-it:

Hallo

Ich hab da eine ganz blöde Vermutung - wie sieht denn deine IP aus welche du von deinem Provider bekommst? Es ist leider oftmals so (gut ich weiß nicht wie die Situation in der Schweiz ist), dass du keine öffentliche IP bekommst sondern dass die Kabelprovider intern ein Netz aufspannen und dass alle "die eine" öffentliche IP des Providers nutzen .....
In Österreich zumindest ist es bei UPC so, dass du sogar als Privatkunde eine statische, öffentliche IP bekommst.
Die Frage ist eben nur, welche Hardware der TO exakt verwendet.
Member: SFGDSFGD
SFGDSFGD Nov 16, 2015 at 13:51:55 (UTC)
Goto Top
UPC -> "Horizon Box". Ist eine Settop Box deren stärke klar im TV liegt und weniger im "Router" Bereich... daher auch den R2. Ja, das bescheidene Menü hat eine DMZ option.
Member: SFGDSFGD
SFGDSFGD Nov 16, 2015 at 13:58:46 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "T= exakt verwendet"? Bzw. wie kann ich prüfen ob ich eine statische IP habe?

Zitat von @michi1983:

Zitat von @felixhuth-it:

Hallo

Ich hab da eine ganz blöde Vermutung - wie sieht denn deine IP aus welche du von deinem Provider bekommst? Es ist leider oftmals so (gut ich weiß nicht wie die Situation in der Schweiz ist), dass du keine öffentliche IP bekommst sondern dass die Kabelprovider intern ein Netz aufspannen und dass alle "die eine" öffentliche IP des Providers nutzen .....
In Österreich zumindest ist es bei UPC so, dass du sogar als Privatkunde eine statische, öffentliche IP bekommst.
Die Frage ist eben nur, welche Hardware der TO exakt verwendet.
Member: SFGDSFGD
SFGDSFGD Nov 16, 2015 at 14:00:06 (UTC)
Goto Top
Das ich eine Synology NAS habe, gibt es Möglichkeiten diese direkt zu kontaktieren - ohne die DDNS Probleme. Allerdings vermute ich nicht das dies dann für den VPN Server funktioniert....

Zitat von @felixhuth-it:

Hallo

Ich hab da eine ganz blöde Vermutung - wie sieht denn deine IP aus welche du von deinem Provider bekommst? Es ist leider oftmals so (gut ich weiß nicht wie die Situation in der Schweiz ist), dass du keine öffentliche IP bekommst sondern dass die Kabelprovider intern ein Netz aufspannen und dass alle "die eine" öffentliche IP des Providers nutzen .....

Wenn dem so sein sollte, schaut das mit dem VPN schlecht aus.

Des Weiteren schaut das so und so schlecht aus, denn der DDNS Router (R2) welchen du praktisch in einer Routerkaskade verwendest gibt ja als IP auf dem WAN Port eine IP aus welche sich innerhalb des IP Bereiches von dem Router R1 befindet und NICHT die öffentliche IP von R1 .... und da liegt leider der Hase im Pfeffer, da der DDNS stets nur die öffentliche IP des Asus Routers (R2) an den DDNS Dienst übergibt ....

Ist es ggf. möglich den Router R1 nur als reines Modem zu nutzen, sprich dass der Router R2 die öffentliche IP von R1 bekommt?

LG
Felix
Member: aqui
aqui Nov 16, 2015 updated at 14:07:44 (UTC)
Goto Top
Provider Router (R1) mit integriertem Modem (kann nicht ausgetauscht werden). Verfügt über keine Möglichkeit DDNS einzustellen. Lediglich Ports können weitergeleitet werden.
Das ist per se schlecht, denn der Router der die öffentliche IP hält sollte immer auch der sein der DDNS Client ist !
Es ist übrigens Quatsch das der nicht ausgetauscht werden kann. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. So gut wie immer kann man diese billigen Schrottrouter von Providern gegen "richtige" die auch den Namen verdienen austauschen !

Das Problem ist ja wenn du es an Router 2 machst meldet der seine WAN Port IP. Da du eine Router Kaskade betreibst ist das ja dann eine entsprechende private RFC 1918 IP die im Internet nicht geroutet wird. Deshalb schlägt das fehl.
Nichtsdestotrotz sollte aber der R1 Router der ja das finale NAT macht dessen IP als Zugangs IP melden an den DDNS. Also sollte es auch in einer Router Kaskade funktionieren.
Vermutlich hast du also wie so oft einen Fehler im Port Forwarding gemacht, denn das musst du ja doppelt konfigurieren an R1 und R2.
Leider teilst du uns auch nicht WIE du aufs NAS zugreifen willst (FTP, SCP, HTTP, usw.) und zwingst uns hier zum Raten face-sad
Bedenke wenn du FTP machen willst das hier nur FTP im sog. Passive Mode funktioniert. Standard FTP im Active Mode kann man nicht per Port Forwarding über NAT übertragen !
Was bei Router Kaskaden zu beachten ist erklärt dir dieses Forums Tutorial in der Alternative 2:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: SMoller02
SMoller02 Nov 16, 2015 at 21:29:55 (UTC)
Goto Top
Moin.
Schonmal die DDNS Funktion der Synology probiert?
Dann brauchst du nix an Router einstellen ausser nen Portforwarding für VPN.
Ich hatte bis vor kurzem selber eine DS214 und dort konnte ich in den Einstellungen selbst etwas für DDNS einstellen. Aldernativ gab es eine extra APP im Synology "Store" für DDNS.
Bin sogar der meinung das die Synology die WAN IP selber auch abfragt.

Mfg
Sebastian
Member: SFGDSFGD
SFGDSFGD Nov 17, 2015 at 08:31:30 (UTC)
Goto Top
Darüber habe ich auch bereits nachgedacht, einziges Problem die NAS müsste 24/7 betrieben werden. Und ich frage mich ob ich in diesem Setup die NAS auch als VPN Server betreiben kann

Zitat von @SMoller02:

Moin.
Schonmal die DDNS Funktion der Synology probiert?
Dann brauchst du nix an Router einstellen ausser nen Portforwarding für VPN.
Ich hatte bis vor kurzem selber eine DS214 und dort konnte ich in den Einstellungen selbst etwas für DDNS einstellen. Aldernativ gab es eine extra APP im Synology "Store" für DDNS.
Bin sogar der meinung das die Synology die WAN IP selber auch abfragt.

Mfg
Sebastian
Member: michi1983
michi1983 Nov 17, 2015 at 08:33:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SFGDSFGD:

Darüber habe ich auch bereits nachgedacht, einziges Problem die NAS müsste 24/7 betrieben werden. Und ich frage mich ob ich in diesem Setup die NAS auch als VPN Server betreiben kann
Dafür ist ein NAS da face-wink