Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Router kann sich nicht einwählen wenn Isaserver dahinter ist

Mitglied: Isotonic

Isotonic (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2008, aktualisiert 10.02.2008, 4065 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen

im vorhinein möchte ich noch anmerken das ich mit isa und dynamischer adresse noch nichts zu tun gehabt habe
isa und statische ip --> nie ein problem

zur konfiguration:

router von linksys BEFSR47 v.4.2 ist am modem angeschlossen und soll sich per pptp einwählen
konfiguration ist ok, mit direkt angeschloßenem pc getestet

dahinter kommt isaserver auf dem auch dns läuft (dns und internet auch ohne isa getestet, funktioniert)

der router wählt sich ein, manchmal auch erst nach mehreren versuchen, die verbindung bricht sporadisch (kann nach einigen minuten soweit sein oder aber auch erst nach stunden) ab und eine neu-einwahl ist manchmal auch stundenlang nicht mehr möglich (meldungen: pptp lcp negotiation fail oder cannot connect to pptp server)
dies passiert aber nur dann, wenn die isa-firewall aktiv ist
zeitweise funktionierts wieder ne zeitlang......usw.

wie gesagt, wenn ich auf die isa verzichte dann gibts keine probleme.....
nur will ich das nicht
gibts ne windowsbasierende alternative zu isaserver oder hat vielleicht jemand eine idee was da falsch läuft ??


mfg
Markus
Mitglied: Dani
08.02.2008 um 10:48 Uhr
Moin Markus,
also nochmal für mich Laie:
Internet ----- Modem ----- Router ------ ISA Server ----- ??

Sobald du also eine Interentverbindung aufbaust, ist alles kein Problem. Aber wenn du mit dem Router über das Internet einen VPN-PPTP-Tunnel aufbauen möchtest, hast du dieses "Problem".

Warum braucht der ISA Server eine statische IP-Adresse?


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Isotonic
08.02.2008 um 19:25 Uhr
Hallo Dani

internet----modem----router----isaserver <------ sehr richtig

probleme beim aufbau des vpn-pptp-tunnesl gibt es nur wenn an besagtem router der isaserver drannhängt......da funktionierts mal, dann wieder nicht.....
lasse ich den isaserver weg und hänge einen pc mit von mir aus winXP dahinter, dann funkt alles einwandfrei

und warum der isaserver eine statische ip braucht weis ich nicht
hab den isaserver (version 2000 bis 2006) mehrmals in netzwerken mit statischer ip verwendet und noch nie ein problem gehabt

bei dynamischer ip gehts schon mal los das isaserver sich nicht automatisch einwählt ohne dass man nach erhalt der neuen lease das modem oder den server neu startet (bei pptp-einwahl wohlgemerkt, wenn der server direkt mit dem modem verbunden ist)

mfg
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.02.2008 um 20:24 Uhr
Hallo Markus,
also Server haben immer eine feste IP. Das lernet man in der 1. STunde Windows Server. *g*

Wer genau baut wie den Tunnel auf?

  • Der Router zu Router
  • Router zu ISA Server
  • Client zu Router
  • Client zu ISA Server


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Isotonic
09.02.2008 um 05:47 Uhr
der server hat auch eine fixe ip *g*
hab nie was anderes geschrieben

natürlich soll der router den tunnel aufbauen. der ist demnach auch der gateway. lernt man in der 1. stunde netzwerk *g*
und der baut den tunnel über das modem zum isp auf *lol*

mfg
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.02.2008 um 19:32 Uhr
Abend,
der server hat auch eine fixe ip *g*
hab nie was anderes geschrieben
Naja ein Textphase im Beitrag könnte man das so verstehen wie ich.

Also dein Router baut zum ISP die Verbindung auf. Da frage ich mich doch, was du konfiguriert hast, so dass der ISA da einspielt. ?????

Mach doch einfach mal einen "traceroute" aus deinem LAN zu einem DNS-Server oder einer bliebigen Website. Wenn es geht direkt vom Router aus ansonsten von einem Client der hinter dem ISA steht. bzw. als Vergleich mal direkt am Router anstecken und nochmal einen Trace machen. Somit siehst du erstmal, welchen Weg die Pakete nehmen und ob der ISA direkt im Weg steht.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Isotonic
10.02.2008 um 07:16 Uhr
Hallo,

also das problem dürfte sich erledigt haben......
es liegt ein hardwareproblem am server vor
seit dem letzten neustart hat der nen schweren vogl und rebootet ständig
mal schauen was da los ist

@Dani

vielen dank für deine schnelle response und ansätze

mfg
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Router soll nach PPPOE Einwahl die öffentliche IP Adresse in die DMZ routen (keine NAT)

gelöst Frage von keksdiebRouter & Routing10 Kommentare

Moin moin zusammen Ich habe einen Cisco 1800 Router, der sich per PPPOE beim Provider einwählt. Der Provider gibt ...

Router & Routing

LANCOM 1781A Einwahl zum ISP

gelöst Frage von AkcentRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, ich habe hier zum ersten Mal einen Lancom 1781A vor mir. Unter welchem Menüpunkt finde ich denn die ...

ISDN & Analoganschlüsse

Bintec RT3002 RAS Einwahl

Frage von thaenhusenISDN & Analoganschlüsse2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier einen bintec RT3002 den wir für eine RAS-Einwahl (PPP) seit Jahren nutzen, da unser ...

Netzwerkgrundlagen

Mikrotik L2TP IPSec Einwahl ohne PSK?

Frage von tom1234Netzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hi. Ich habe die Konfiguration im Mikrotik wie im Forum in den Anleitungen beschrieben ausgeführt und Verbindung funktioniert. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung25 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...