Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router und offen ports

Mitglied: juliaP

juliaP (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2007, aktualisiert 19:01 Uhr, 4637 Aufrufe, 4 Kommentare

netgear

hallo leute !

hab da mal eine frage: hab mir einen neuen router gekauft - angeschlossen - konfiguriert - (allerdings keine ports freigaben oder soo) und in betrieb genommen - heißt alle rechner angeschlossen.
in bereich block services is keine eintrag zu sehen (welcher offen is oder-da bin ich davon ausgegangen das keiner offen is außer 80)

da ich auf nummer sicher gehn wollt hab ich den router noch mit suse 10 auf offene ports scannen lassen und siehe da telnet (23) und http (80) waren/sind geöffnet

jetzt meine frage: is das normal oder bin ich verseucht (mit was auch immer)


Router: Netgear WPN824
dahinter ca. 6 PC`s mit XP und einer mit suse 10

bin für eure hilfe dankbar
liebe grüße
aus wien
juliaP
Mitglied: Weiricth
08.01.2007 um 13:27 Uhr
also kurze info router / Firewall /nat und pat

du kannst von "Innen" nicht scannen welcher port von "Ausen" offen ist. normalerweise sind Fals nichts in Nat/pat anderes eingestellt die ports unter 1024 nach innen her zu. das du den 80 und den 23er auf dem router von "innen" her offen hast ist logisch weil du ihn sorüber configurieren kannst also per web oder ber console.

eingefangen und verseucht würd ich sagen nicht zwingendermassen da man nicht weis welche hintertürchen microdoof alles offengelassen hat. aber vom router aus sehr unwahrscheinlich
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
08.01.2007 um 13:31 Uhr
Hallo Julia,

Du sagst, Du hast es mit Suse 10 geprüft ... etwa mit dem Suse 10, welches sich IN Deinem Netzwerk befindet? Dann wundert mich, daß nicht mehr Ports offen sind, denn wenn Du bei "Block Services" nichts drinstehen hast, läßt er von innen nach außen alles durch!

Oder hast Du ihn von außen scannen lassen? Dann hast Du vermutlich irgendwo ein Häkchen gesetzt (oder es war standardmäßig drin), daß der Router aus dem Internet heraus verwaltet werden kann, denn die Konfiguration geht bei den meisten Routern über den Browser (Port 80) oder per Telnet (Port 23).
Bitte warten ..
Mitglied: onebit
08.01.2007 um 14:31 Uhr
Besuch mal diese Seite:
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/text/firewalls.shtml

Da sind Tests die von außen deine Router/Firewall testen.

Und hier sind auch noch ein paar Tests, die du von innen starten kannst, mal so zum reinschnuppern in die Leaktest:
http://www.firewallleaktester.com/

und viel Spaß am Gerät!
Bitte warten ..
Mitglied: MeckyMesser
08.01.2007 um 19:01 Uhr
Hallo Julia,
dass nur diese beiden Ports offen sind, ist normal - sonst könntest Du gar nicht ins Internet. Für Online-Spiele (wenn Du als Host arbeiten willst) müsstest Du sogar noch weitere Ports öffnen. Mit Netgear hast Du auch einen der besseren Router gewählt. Die Teile lassen sich relativ einfach IN DEUTSCH einstellen. Mit konfigurierter Firewall und aktuellem Virenscanner sollte da nix anbrennen...
Verseucht sind Deine Rechner mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Offene Ports am Router überprüfen

gelöst Frage von Roland.WRouter & Routing6 Kommentare

Hallo liebes Forum! Nach langer Zeit versuche ich das Netzwerk in unserem kleinen Büro wieder auf den aktuellen Stand ...

Firewall

Portscanner zeigt offene Ports nicht an

Frage von teret4242Firewall3 Kommentare

Hallo, an was kann das liegen, wenn ein Portscanner Ports die auf einem System geöffnet sind nicht erkennt? Es ...

Erkennung und -Abwehr

Alarmanlage mit offenem Port im Internet?

Frage von puertoErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Moin allerseits, habe eine Alarmanlage bei einem Neukunden übernommen. In der Fritzbox (ja, die ändert sich noch) ist eine ...

Netzwerkmanagement

Muss ein SMTP-Port in beide Richtungen offen sein?

gelöst Frage von NetworkingHomerNetzwerkmanagement4 Kommentare

Moin! Muss ein SMTP-Port in beide Richtungen offen sein? Beispiel: Port 587 ist in der Firewall nur in eine ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 5 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...