sfera-haiza
Goto Top

Router: Oft keine Wlanverbindung bis Neustart

Hi,

ich habe einen D-LINK DIR-615 und habe zzt. Probleme mit dem Verbindungsaufbau bei WLangeräten.
Vorgeschichte: Ich wollte den Router gegen einen neuen tauschen, nahm bei dem neuerem selbige Netzkennung , musste aber ein anderes Passwort nehmen, da er keine Sonderzeichen annahm.

Nun baute ich wieder den alten Router ein und es lief, bzw. läuft nur ab und an gibts kein Internet auf dem Handy oder Laptop, bis man den Router neu startet..

Kommen die Endgeräte mit den Routerwechsel bei gleiche Wlankennung nicht klar? Sollte ich ggf. einen neuen WLannamen vergeben und ein Passwort ohne Sonderzeichen setzen um dies ebenfalls als Fehlerquelle auszuschließen?

Content-Key: 263593

Url: https://administrator.de/contentid/263593

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dr.zeto
dr.zeto Feb 16, 2015 at 09:19:02 (UTC)
Goto Top
Das hast nichts mit den Clients zu tun. Das liegt einzig am Router... face-wink D-Link und Netgear sind so ziemlich das mieseste was ich jemals in dem Bereich hatte.
Habe das gleiche Produkt hier in der Firma im Einsatz und ich muß alle paar Tage das Teil neustarten.
Mit meinem alten 3Com (leider nur 22Mbit) hatte ich das Problem nicht...

Vielleicht wenn man ne andere Firmware einspielt...
Member: MrNetman
MrNetman Feb 16, 2015 at 09:50:56 (UTC)
Goto Top
Deine Clients merken sich Passphrasen und die SSIDs
Das kann dazu führen, dass der Client offline geht.
Es ist besser du löscht die Historie der WLAN-Netze.

Gruß
Netman
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Feb 16, 2015 at 09:55:38 (UTC)
Goto Top
Letzte Software ist drauf und lief ja vorher immer Jahrelang einwandfrei.
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Feb 16, 2015 at 09:56:22 (UTC)
Goto Top
Wie lösche ich die Historie meinetwegen bei Win7? Oder meinste damit die Verbindung selber? Das Profil selber löschte ich bereits mehrfach und legte es neu an.
Mitglied: 119944
119944 Feb 16, 2015 updated at 10:02:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Davon abgesehen, dass D-Link sowie TP-Link mit das mieseste ist was man sich im Bereich Router / WLAN antun kann, kann das Gerät auch einfach kaputt sein wenn es jahrelang ging.
Meine Schwiegereltern haben einen Asus Router welcher auch jahrelang funktioniert hat und von heute auf morgen musste man das Gerät täglich neustarten, da WLAN nicht mehr funktionierte.

Hatte bisher noch nie Probleme bei gleichem WLAN Name und Passwort wenn ich einen Router getauscht habe.

VG
Valexus
Member: MrNetman
MrNetman Feb 16, 2015 at 10:02:12 (UTC)
Goto Top
Dr Google hilft doch immer wieder face-wink
http://praxistipps.chip.de/windows-wlan-profile-loeschen-so-gehts_11851

Und wenn dein WLAN keinen eigenen Namen sondern eventeull einen ähnlichen wie die Nachbarn oder sonstige schon mal gehabt hat, dann ist das Problem ähnlich.
Windows hat ein tierisches Gedächtnis und probiert viele WLANs aus. Das nennt sich positive user-experience. Führt aber eben manchmal zu Fehlern.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Feb 16, 2015 updated at 11:44:22 (UTC)
Goto Top
ich habe einen D-LINK DIR-615 und habe zzt. Probleme mit dem Verbindungsaufbau bei WLangeräten.
Oder noch besser: Flashe dir eine alternative und erheblich bessere Firmware wie DD-WRT auf dein System !
http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
Dein DIR-615 ist in allen Varianten supportet.
Damit gehören dann solche Probleme eh der Vergangenheit an...
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Feb 16, 2015 at 12:54:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe es mal drauf gezogen. danke erstmal dafür. mal schauen, obs sich dadurch erledigt.