sipsip
Goto Top

Router mit PfSense oder M0n0wall

Hallo zusammen

Ich soll eine kostengünstige Variante suchen um bei uns ein Gast WLAN einzurichten.
Den tollen und sehr hilfreichen Wissensbeitrag von aqui hab ich schon gelesen. WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Ausserdem hab ich auch schon den Beitrag zur ALIX Firewall gelesen. WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Zu meiner Frage:
Gibt es auch einen fertigen Router, auf den ich pfsense oder monowall installieren kann?
Falls ja, kennt ihr dazu auch ein Tutorial...

Es sollte ein Router sein der noch erhältlich ist und unter 100.- kostet.

Danke schonmal

Content-Key: 244481

Url: https://administrator.de/contentid/244481

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: mhappe
mhappe Jul 23, 2014 at 16:55:35 (UTC)
Goto Top
Also bei http://www.alix-board.de/index.html gibt es Bundles aus Board + Gehäuse welche dann auch pfsense fähig sind.
Ich bin von der pfsense lösung mittlerweile jedoch eher hin zu Ubnt EdgeRouter gewechelt, deren EdgeOS ist ein vyatta fork, der Support per Forum ist top und das seriell / ssh cli ist deutlich besser als bei pfsense.
Ausserdem schafft selbst das kleine 3 Port Router für 60 € Gigabit wirespeed beim routing / firewalling.
Member: SIPSIP
SIPSIP Jul 23, 2014 at 17:15:32 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort, werd mich mal auf der Homepage umsehen.

Ich hätte da noch eine andere Lösung, die ich ursprünglich geplant hatte, jedoch bin ich mir unsicher wegen der Performance. Ich habe aus meinem altem PC, der gar nicht mal so schlecht ist eine ESXi Maschine gebastelt. Das hab ich mir dann folgendermassen vorgestellt:
c8f32ce9ba10124afcc408c118bbd1c2

Ich hab da 3 Netzwerkkarten eingebaut, damit ich nicht mit VLANs arbeiten muss. Nun bin ich mir aber nicht sicher weil ich der Firewall nur 1 Core zur Verfügung stellen kann, RAM könnt ich bis 1GB....

Dies wäre für mich sicherlich die kostengünstigste Variante, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das so klappt...
Member: orcape
orcape Jul 23, 2014 at 17:32:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
Es sollte ein Router sein der noch erhältlich ist und unter 100.- kostet.
Für pfSense oder Monowall ist Dein Budget wohl etwas knapp bemessen.
Selbst mit dem alten 2D13 kostet das ALIX ohne WLAN-Karte ca.150.- Euro, es sein denn, das bei EBay was gebraucht zu ersteigern ist.
Es gibt noch andere Boards,auf denen pfSense / Monowall läuft, die sind aber auch nicht preiswerter.
Wenn Du einen Router unter 100 € suchst, da tut sich pfSense etc. schwer.
Dann solltest Du auf MikroTik und dessen Router OS oder einen DD-WRT/OpenWRT fähigen Router ausweichen. Die Dinger gibt es wie "Sand am Strand".
http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
Die einfachste Variante für pfSense oder Monowall, mit super Anleitung von @aqui ist aber meiner Ansicht nach das ALIX mit WLAN-Karte.
Gruß orcape
Mitglied: 108012
108012 Jul 23, 2014 updated at 18:27:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Alix Boards
Soekris Boards

Speziell das Alix APU und das Soekris net6801 sollte man sich hier mal näher anschauen.

Es sollte ein Router sein der noch erhältlich ist und unter 100.- kostet.
Das wird wohl eher schwer werden, denn das wird wohl eher etwas im Gebrauchtbereich
und das mit dem PC ist fast verrückt, die Zeiten sind schon lange vorbei, denn Strom kostet
heute so viel das man das Geld schon in wenigen Jahren wieder heraus hat.

Gruß
Dobby


P.S.
Wenn es auch ein Mikrotik Router sein kann dann würde sich ein MikroTik RB450G & Gehäuse anbieten.
Zusammen sind das ~100 € und der bringt es auch im Zusammenhang mit dem Durchsatz vieler Internetanschlüsse.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jul 23, 2014 at 19:05:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn du möchtest könnte ich dir ein mini itx board mit 2* gbit lan onboard und 1*pci gbit lan anbieten. Hat einen 1.5 Ghz prozi und 1gb ddr2. Wenn Interesse besteht kannst du mir eine pn schreiben

Gruß Niklas
Member: SIPSIP
SIPSIP Jul 23, 2014 at 19:56:42 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten

Ich werde mich mal umsehen was da in Frage kommen könnte. Aber falls es auch mit dem ESXi PC funktioniert, versuch ich zuerst dies. Strom spielt keine Rolle, weil ich den PC sowieso als Server benutzen werden, da ich den als NAS einsetzen werde und auch gerne mal etwas neues ausprobiere.
Falls es nicht klappt, da nur ein Core der CPU zur Verfügung steht muss ich wohl dann doch eine dieser Alix Maschinen kaufen.
Member: aqui
aqui Jul 27, 2014 at 14:38:14 (UTC)
Goto Top
Firewall und CPs gehören aus Sicherheitsgründen niemals auf einen VM Host. Warum kannst du dir selber denken. Sollten es Gäste oder andere externe schaffen aus der VM auszubrechen ist der Server kompomitiert.
Besser du setzt das immer auf eine separate feste Appliance.

Wenn du es nicht schaffst mit einem Schraubendreher simple 4 Schrauben in einem Gehäuse festzuziehen dann bekommst du fertige Geräte für die pfSense komplett fertige Systeme hier:
http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/pfSense:::223_271.html