Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router - private und öffentliche Adressen

Mitglied: GaDgeT

GaDgeT (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2006, aktualisiert 16:20 Uhr, 3526 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen.

Ich besitze eine AVM Fritz Box. Darin ist ja ein Switch und ein Router.
Meine Frage bezieht sich auf den privaten und öffentlichen Adressen des Routers.

Benutzt dieser Router NAT um die Adressen zu ersetzen?
Oder gibt es da ein anderes Verfahren?

Ich habe unter Wikipedia mal nach NAT gesucht. Ist das dann Destination NAT oder Source NAT?
In der Beschreibung hat man da auch mehrere öffentliche IPs, das kann ja eigentlich nicht sein, oder?

Woher weiß der Router an den vom WAN aus ein Paket geschickt wird (z.B. Internetseite oder ICQ Message) an welchen internen Rechner er dieses leiten muss? Als Ziel wird ja einfach die externe IP vom Router angegeben.

Vielen Dank für die Erläuterung!

Gruß
Mitglied: 27119
13.12.2006 um 16:20 Uhr
Die kleinen Heimrouter machen kein NAT sondern PAT.

Dein interner Rechner sendet ne Anfrage, zb. an www.google.de.
Dein QUELL Port ist dabei ein Zufallsport grösser als 1024 z. B. 1578.

Die Antwort von google wird an deine öffnentliche DSL IP-Adresse gesendet, an den Port der die Anfrage gestellt hat.
Der Router merkt sich die Anfrage (deine private Quell IP und den Zufallsport) und leitet die Antwort vom Webserver an deinen PC weiter. Der Router hält eine dynamische Tabelle, und die Antwortpakete vom Webserver haben das "syn" und "ack" flag gesetzt, sonst würde der Router sie nicht annehmen ("Statefull Inspection Firewall" >> der Router reagiert auf den Zustand einer Verbindung).

Anfrage:
Client-Port-1578-IP=192.168.0.2 >>>> fritzbox-Router>>>>>86.55.55.5>>>>>>>>www.google.de Port 80

Antwort

google-port80>>>>>>>>86.55.55.5_Port1578-fritzbox-router>>>>>>>>Client-192.168.0.2_Port1578
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Private IP wird öffentlich gerouted
Frage von whitbreadFirewall9 Kommentare

Wie kann es sein, dass eine eigentlich private IP (10.196.0.1) öffentlich gerouted wird? Jedenfalls kann ich diese aus dem ...

Exchange Server

Privater Öffentlicher Kalendereintrag kann nicht gelöscht werden

Frage von gardenzwergExchange Server2 Kommentare

Hallo Forum Ein User hat in einem Öffentlichen Kalender einen Eintrag gemacht und ihn mit Privat gespeichert, nun kann ...

DNS

Private IP in öffentlichem DNS

gelöst Frage von killtecDNS14 Kommentare

Hallo, ich habe eine Domain TLD .de die öffentlich im Netz ist. Nun möchte ich von einem anderem Standort ...

Router & Routing

Modem+Router für 5 öffentliche IP Adressen

Frage von keck51Router & Routing13 Kommentare

Hallo allerseits, wir arbeiten im Online Handel und trennen unsere Accounts strikt von einander. Bisher haben wir jeden Account ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 33 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...