Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router Probleme. Muss immer neu gestartet werden

Mitglied: Hufihaus

Hufihaus (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2007, aktualisiert 24.04.2007, 7723 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir haben in einer Einrichtung von uns folgendes Problem: Hin und wieder (in letzter Zeit leider öfters) müssen wir den Router neustarten (Strom) um wieder eine Serververbindung herstellen zu können.

Wir haben in einer Einrichtung von uns folgendes Problem: Hin und wieder (in letzter Zeit leider öfters) müssen wir den Router neustarten (Strom) um wieder eine Serververbindung herstellen zu können damit die Mitarbeiter auch wieder arbeiten können.
Wir nutzen auf den Clients WinXP und einen Win 2003 Server.
Wie bereits erwähnt, können die Clients keine Verbindung zu uns herstellen und nur ein Router reset behebt dieses Problem. Aus irgendwelchen Gründen verliert der Router die Verbindung.

Wäre nett wenn jemand mir sagen könnte woran das liegen mag.

Gruß
Mitglied: stepas
17.04.2007 um 09:58 Uhr
Welcher router, welche Firmware?
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
17.04.2007 um 10:08 Uhr
Wenn es sich um ein Watchguard Produkt handelt, dann "sieht" der Router wahrscheinlich mehr IP Adressen als lizensierte Benutzer für diesen Router vorgesehen sind.

gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
17.04.2007 um 10:39 Uhr
Bischen mehr Infos könnten nicht schaden!!

Geht das gesammte NW nicht mehr oder nur die Internetverbindung`?
Bitte warten ..
Mitglied: Hufihaus
17.04.2007 um 11:06 Uhr
Sorry konnte bis eben nicht antworten.

Es handelt sich um einen Vigor 2600plus/i Router. Firmware ist mir leider momentan nicht bekannt.

Nochmal zum Problem:
Der Router übersteht die Zwangstrennung ohne Probleme allerdings muss er alle 2-4 Tage manuell neugestartet werden weil keiner Zugriff aufs Netzwerk hat (Outlook, Datenbanken, Dienste, etc). Ausserdem können auch wir den Server vorort nicht anpingen bzw. per Remote draufkommen.

Wir haben uns überlegt den Router auszutauschen aber erst wenn alles andere nicht hilft. Der Router ist genauso konfiguriert wie der an einem anderen Standort. Dort hatten wir bisher nicht einmal diesen Vorfall.

Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
19.04.2007 um 11:54 Uhr
Kann es sein dass du vllt Tauschbörsen am laufen hast? Das kann ein Hauptgrund sein (natürlich gibts auch andere) wieso der DNS-Cache voll läuft. Da treten selbe Symtome auf. Geb doch mal die DNS eines externen Anbieter (z.B. 145.253.2.11 für Arcor) bei den Clienten an und guck was passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
24.04.2007 um 11:17 Uhr
Hallo Hallo,

hast es mal getestet??
Bitte warten ..
Mitglied: Hufihaus
24.04.2007 um 14:26 Uhr
Hi,

also Tauschbörsen schließe ich vollkommen aus. Da arbeiten weniger wie 10 Personen und alle im gehobenen Alter, sprich keine Azubis/Aushilfen.

Ich warte bis der Router das nächste Mal ausfällt und lese das Fehlerprotokoll aus. Melde mich soweit ich mehr weiß. Danke bis dato für eure Hilfe!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Prozess wird überwacht und neu gestartet - probleme

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ein Prozess einer Software wird gestartet, falls er beendet wurde. Das Problem ist, dass er zwar funktioniert, aber ...

Router & Routing

FTP Probleme mit neuem Router FVS318N

Frage von aixro-xr50Router & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe meinen alten Netgear Router (FVS318, ca 8 Kahre alt) gegen einen neuen FVS318N getauscht. Nun habe ...

Windows 10

Windows 10: "Wird neu gestartet"

gelöst Frage von FSX2010Windows 107 Kommentare

Hallo, die Mehrheit unser Windows 10 Pro Domänenrechner haben beim herunterfahren ein Problem: Im Abmeldebildschirm steht "Wird neu gestartet". ...

Windows Server

Info: Wer hat Server neu gestartet?

gelöst Frage von mupan7Windows Server12 Kommentare

Windows (Server) loggt so genau jedes Ereignis. Wo steht, wer den letzten Reboot ausgelöst hat, also, welcher User / ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...