esc444
Goto Top

Router mit Protokollierung

Hallo Zusammen!

Bisher war ich nur stiller Mitleser, jetzt hab ich aber auch mal eine Frage die ich in den Raum werfen möchte.

Folgende Ausgangssituation:
Ein Kunde von mir betreibt ein Hotel, das Internet läuft über einen T-Dsl business Vertrag. Die Gäste bekommen beim Einchecken einen dLan Adapter mit Netzwerkkabel (also Netzwerk über das Stromnetz), das Gegenstück dazu ist an einen 0815 Router angeschlossen. Das funktioniert auch problemlos, die Gäste bekommen vom Router ihre IP zugewiesen und haben vollen Zugriff aufs Internet.

Nun sollen aber sämtliche Ports, außer die fürs Web und Mailing relevanten, gesperrt werden, was auch viele Router noch hinkriegen. Was aber dazu kommt, es soll sämtlicher Webverkehr protokolliert und dem entsprechenden Zimmer zugeordnet werden können, sodass falls mal jemand gegen ein Gesetz verstoßen sollte, auch nachvollziehbar ist von welchem Zimmer das passiert ist ergo welcher Gast dafür verantwortlich ist.

Meine Idee war jetzt, dass jedes Zimmer eigene Zugangsdaten bekommt, die beim ersten Aufruf einer Webseite abgefragt werden.

Jetzt könnte ich natürlich zwischen Router und LAN nen Proxy hinstellen der dann das gewünschte erledigt, noch lieber wäre es mir aber einfach den Router auszutauschen (gerne auch etwas teurer). Kennt jemand ein Modell das solche Features schon integriert hat? Also eine Art Authentifizierung wie man es von Proxys kennt und einer entsprechenden Protokollierung? Bin natürlich auch für alternative Ideen offen,

Beste Grüße
Esco

Content-Key: 122112

Url: https://administrator.de/contentid/122112

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: osteiner
osteiner 05.08.2009 um 20:24:08 Uhr
Goto Top
Guten Tag,

es gibt ein ziemlich gutes Gerät von ZyXEL G4100 ist ein komplette Hotspot-Lösung. Inkl. Bondrucker mit dem die Tickets für die Gäste gedruckt werden können. Protokollierung läuft dann per Mail (wenn sehr wenig verkehr), TFTP oder als syslog auf ein NAS oder einen externen Anbieter.

MfG,
Oliver
Mitglied: aqui
aqui 05.08.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:57 Uhr
Goto Top
Dieses Tutorial beschreibt dir wie du es einfach und mit geringen Aufwand problemlos lösen kannst:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Denk dir statt der WLAN Links einfach deine Power LAN (D-LAN) Links ! Das Prinzip ist immer das gleiche !
Mitglied: esc444
esc444 06.08.2009 um 00:33:08 Uhr
Goto Top
Cool diese Lösung mit Monowall sieht sehr interessant aus, werde ich mal ausprobieren,

gruß
Esco
Mitglied: aqui
aqui 07.08.2009 um 16:51:04 Uhr
Goto Top
Das solltest du auch, denn sie funktioniert kinderleicht und auf Anhieb !!

Wenns das denn war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !