sebastianpro
Goto Top

Router mit Routing Funktion

Hey,

ich benötige einen Router wo ich das NAT abdrehen kann (sprich die Routing Funktion aktivieren kann) Habt Ihr für mich da Vorschläge.

Ich muss erreichen, dass der Router mit einer fixen IP-Adresse rausgeht weil das Modem bekommt nur eine dynamische IP-Adresse. (ist mit dem Anbieter abgeklärt, fragt mich nicht was das für eine merkwürdige Konstellation ist)

Die ganzen Netgear Router (unteres Preissegment können das leider nicht)

Danke
Liebe Grüße

Content-Key: 208018

Url: https://administrator.de/contentid/208018

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 14, 2013 at 08:26:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du willst bei deinem Router mit einer statischen IP-Adresse gehen und davor ist ein Modem mit dynamischer IP?
Sicher das du und dein Anbieter vom gleichen gesprochen hat?
Ich habe das Gefühl dein Anbieter meint RFC 1918 Adressen.

Aber für deine Anforderungen kannst du pfSense gut verwenden.
Oder so ziemlich jeden Business Router.

PS.: Netgear ist kein Business Router!

Gruß
Member: aqui
aqui Jun 14, 2013 updated at 08:30:12 (UTC)
Goto Top
Doch ! Wenn du den NetGear mit DD-WRT Firmware flashst !! DD-WRT kann das problemlos !
Beste und preiswerte Lösung ist ein Mikrotik 750 (GL)
Mikrotik RB750 - Quick Review
Weitere Tutorials die das hier behandeln: (Die Suchfunktion lässt grüßen...)
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
und
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
bzw.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Eine Router / Firewall leistet sowas auch:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Ansonsten kaufst du einen gebrauchten Cisco 831 bei eBay die es dort schon ab 5 Euro gibt.
Es gibt viele Wege nach Rom...
Member: orcape
orcape Jun 14, 2013 at 18:10:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Doch ! Wenn du den NetGear mit DD-WRT Firmware flashst !!
Igit, wie dieser Sinneswandel, das Teil bleibt auch mit DD-WRT keine gute Empfehlung...face-wink
Ich muss erreichen, dass der Router mit einer fixen IP-Adresse rausgeht weil das Modem bekommt nur eine dynamische IP-Adresse. (ist mit dem Anbieter abgeklärt, fragt mich nicht was das für eine merkwürdige Konstellation ist)
Ich glaube der TO hat hier ein massives Verständnisproblem aber mit ein bischen googlen und den Links von Aqui sollte das schon werden...face-wink

Gruß orcape
Mitglied: 108012
108012 Jun 15, 2013 at 01:27:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke die Überschrift ist nicht so der richtige "Bringer", oder?
Router mit Routing Funktion sollte besser Router mit deaktiviertem NAT heißen, oder?

ich benötige einen Router wo ich das NAT abdrehen kann (sprich die Routing Funktion aktivieren kann) Habt Ihr für mich da Vorschläge.
Es gibt nur zwei Modi:
- Routing mit aktiviertem NAT
- Routing mit deaktiviertem NAT

Ich muss erreichen, dass der Router mit einer fixen IP-Adresse rausgeht weil das Modem bekommt nur eine dynamische IP-Adresse. (ist mit dem Anbieter abgeklärt, fragt mich nicht was das für eine merkwürdige Konstellation ist)
Ich denke Du meinst das der Router oder ein Geräte dahinter über eine statische IP Adresse erreichbar ist und zwar von außerhalb, also über das Internet, aber raus gehen tut der Router in der Regel nicht!

Die ganzen Netgear Router (unteres Preissegment können das leider nicht)
Da wird es wohl einige Router im unteren Preissegment geben die das nicht können und zwar nicht nur von Netgear.
Die Firewalls FVS318G, FVS318N und FVS336Gv2 können das. Es nennt sich dort "Plain Routing" oder zu deutsch
schlichtes Routing ohne NAT.

(ist mit dem Anbieter abgeklärt, fragt mich nicht was das für eine merkwürdige Konstellation ist)
Informationen sind eine Bringschuld und keine Hohlschuld, denn sonst müssen hier alle im freien Fall raten obwohl sie
eventuell noch viel bessere oder konkretere Tipps zu Deiner Problematik bzw. Situation hätten abgeben können, zumindest
könnte ich mir gut vorstellen, dass @aqui und einige andere Dir dann auf jeden Fall bessere oder eben zielgerichtete Hilfestellung hätten geben können. Das muss aber eben auch jeder selber wissen.

Wenn ein Router über das Internet erreichbar sein soll und kein NAT machen soll steht natürlich auch gleich das ganze Netzwerk offen, wenn man nicht über Firewallregeln das ganze noch nachträglich versucht abzudichten, daher würde ich mir das eben noch einmal überlegen.

Gruß
Dobby
Member: dog
dog Jun 16, 2013 at 14:34:21 (UTC)
Goto Top
Ansonsten kaufst du einen gebrauchten Cisco 831 bei eBay die es dort schon ab 5 Euro gibt.

Vorsicht, die 83xer haben AFAIR nur 10 Mbit/s Ethernet Ports.
Member: aqui
aqui Jun 16, 2013 updated at 18:16:55 (UTC)
Goto Top
Jein...
Die lokalen LAN Ports sind 100 Mbit Ports und nur der WAN/Internet Port ist 10 Mbit beim 831:

4a2f1daf535f9150ae9d8de66a638a8c

Für die "klassischen" DSL Speeds reichts also gerade...