Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router kann Syslog, aber wie lese ich diese aus?

Mitglied: philippsen

philippsen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2008, aktualisiert 19:51 Uhr, 4441 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich will feststellen weclcher Rechner aus meinem Netzwerk erhöhte Upload-Last aufbringt, einer der Rechner sendet an bestimmten Tagen sehr hohe Datenmengen, ohne das ein Mitarbeiter was davon weiß.
Jetzt würde ich gerne feststellen welcher Rechner das ist, dafür wollte ich die Logfiles meines Routers auslesen lassen.
Router: Netgear FWG 114P
Rechner im Netzwerk: ca. 8-9 St. Windows Rechner

Der Router kann Syslog an eine bestimmte Adresse schicken, was muss ich tun um diese Dateien zu lesen?
Hatte mir mal WikiSyslog heruntergeladen, aber diesen muss man wahrscheinlich konfigurieren?

Hat jemand einen Rat für mich?

Philippsen
Mitglied: user01
16.04.2008 um 15:54 Uhr
Hi ich verwende

www.kiwisyslog.com

Das startet man einfach und am router die IP des Rechners angeben wo das kiwisyslog läuft und dann macht das erstmal

Natürlich kann man einige sachen einstellen - logrotate z.B. aber das sollte sehr einfach zu finden sein.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.04.2008 um 19:51 Uhr
Hi Philippsen,
kann der Router SNMP?! Dann würde ich einfach dies konfigurieren und auf einem Server das Programm PRTG Monitor installieren. Darüber kannst jeden Port überwachen...die Bandbreitenauswertung ist Free....für alles andere brauchst du ne Lizenz.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Syslog mit welchem Tool
Frage von CoreknabeMonitoring2 Kommentare

Moin Wissende, ich bin auf der Suche nach einem Syslogserver, der die Logdaten von Servern und Netzwerkgeräten einsammelt und ...

Debian
Debian - syslog auf andere Partition
gelöst Frage von ms1970Debian3 Kommentare

Hallo, kennt jemand die config, wo steht, wo die Datei syslog geschrieben wird (Standard: /var/log/ ) und sie umleiten ...

Linux Netzwerk

Syslog Formatproblem eingehender Nachrichten

gelöst Frage von RedWraithLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Client meines neu aufgesetzten Syslog-Servers. Nachrichten von diesem Client werden mit einem ...

Administrator.de Feedback

Was machen wenn man die Werbung nicht lesen kann?

gelöst Frage von BassFishFoxAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Frank , Gegen Werbung habe ich ja nix. Aber was ist mit Werbung die man nicht lesen kann? ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...