tjelvar
Goto Top

Router für Telekom All IP Anschluss

Nabend Zusammen,

im Juli ziehe ich in eine neue Wohnung, dort habe ich leider nur die Möglichkeit einen VDSL Anschluss bei der Telekom zu bestellen. Hierfür brauche ich natürlich einen entsprechenden Router.

Da ich mich in dieser Thematik kaum auskenne was die Hardware betrifft hoffe ich auf eure Hilfe.

Welchen All IP fähigen Router könnt ihr mir Empfehlen? Ich hab mir bereits ein paar Modelle von Mikrotik angeschaut aber dort keine Info gefunden ob die Routerboards das Unterstützen.

Laut Telekom muss der Router
Standard 1TR112 unterstützen und für Annex J geeignet sein.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geeignete-router-fu ...

Clients wird es nicht mehr als 10 geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Tjelvar

Content-Key: 305740

Url: https://administrator.de/contentid/305740

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel May 30, 2016 at 16:22:22 (UTC)
Goto Top
ADSL? VDSL? ANNEX B? ANNEX J? Wieviel Clients..? Bitte mehr Infos.
Member: Tjelvar
Tjelvar May 30, 2016 at 16:24:26 (UTC)
Goto Top
Ist im Originalpost bearbeitet. Sorry

Gruß
Tjelvar
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 30, 2016 at 16:27:01 (UTC)
Goto Top
ANNEX J und VDSL beißen sich aber. Versuchen wir es anders: Welche Bandbreite wurde dir versprochen?
Member: Tjelvar
Tjelvar May 30, 2016 at 16:32:00 (UTC)
Goto Top
Das was die Telekom mir anbietet ist VDSL 50 IP MagentaZuhause M also bis zu 50 Mbit/s.

Gruß
Tjelvar
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 30, 2016 updated at 16:45:10 (UTC)
Goto Top
Das ist doch mal eine Information! Also VDSL2 ANNEX B.
  • Wie sehen deine Netzwerkkentnisse aus?
  • Würde dir eine Fritzbox reichen?
  • Willst du VPNs betreiben?
  • Wie viel Clients greifen gleichzeitig auf das Gerät zu?
  • Wie hoch ist dein Budget?
  • Hast du sonst noch Anforderungen an das Gerät?
Member: Tjelvar
Tjelvar May 30, 2016 at 17:07:19 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info, also schreibt die Telekom da schonmal nicht wirklich hilfreiche Infos.

- Meine Netzwerkkenntnisse sind an sich, ich sag mal, nicht schlecht. Ich verwalte bspw das gesamte Netzwerk und die Firewall in einem Unternehmen mit ~100 Mitarbeitern,
- An sich würde eine Fritzbox reichen jedoch sind die relativ teuer.
- VPN wäre schon cool ist aber kein muss.
- Clients greifen schätze ich ~10 Stück drauf zu.
- Mein Budget liegt zwischen 50 und 100€
- Wenn möglich sollte das Gerät entweder wie die Fritzbox ein Gast-Wlan oder VLANs unterstützen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
Tjelvar
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 30, 2016 at 17:14:50 (UTC)
Goto Top
Die Telekom macht das schon sehr gut. Steht alles in deiner Auftragsbestätigung wenn es denn mal soweit ist. Das Problem ist, du benötigst ja ein DSL-Modem, was beispielsweise in der Fritzbox integriert ist, deswegen sind die auch so teuer. Ein reines! VDSL-Modem kostet alleine 100€. Im MikroTik ist bspw. keins enthalten. Günstiger als eine 7360 oder 7490 kommst du also ohnehin nicht weg wegen VDSL. Für 100€ bekommst du keinen VDSL-Router. Das ist einfach so.
Member: Tjelvar
Tjelvar May 30, 2016 at 17:16:45 (UTC)
Goto Top
Okay. Besten Dank für die Antwort. Dann werde ich mir wohl eine Fritzbox zulegen und mein Budget erhöhen.

Vielen Dank für dir schnelle hilfe face-smile

Gruss
Tjelvar
Mitglied: 108012
108012 May 30, 2016 at 21:45:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- Wenn möglich sollte das Gerät entweder wie die Fritzbox ein Gast-Wlan oder VLANs unterstützen.
Die AVM FBs können nur VLAN am WAN Port für Entertain, mehr nicht, also nicht im LAN.

Ich würde mir eine(n)
- AVM FB 7490 und
- Cisco SG300-10 Switch

- DrayTek Vigor 130 plus
- MikroTik RB2011 oder
- APU2C4 (pfSense) oder
- APU2C4 (Sophos & Untangle UTM) oder
- APU2C4 (IPFire) oder

Gruß
Dobby
Member: vossi31
vossi31 May 31, 2016 updated at 07:41:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn dein Budget knapp ist und du noch Zeit hast beobachte den Markt.
Manchmal hau'n die Blödmärkte die 7490 schon für 150€ raus.

Henning
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2016 updated at 07:52:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tjelvar:

- Mein Budget liegt zwischen 50 und 100€

Für das Budget bekommst Du höchstens einen TP-Link. Aber für eine Firma würde ich das mal auschließen. eine Fritzbox 7490 wäre eine Notlösung für ca. 200€ , aber meine Empfehlung wäre eine be.ip für ca. 250€ oder eine be.ip+ für ca. 350€. Diese bekommst Du auch von der Telekom selbst mit deren Branding als "Digitalisierungsbox" für deutlich günstiger.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel May 31, 2016 at 07:52:17 (UTC)
Goto Top
@108012
Du sollst doch so spät nicht mehr online sein! face-smile
1. Problem: Budget weit überschritten.
2. Problem: Er wünscht entweder Gast WLAN oder! VLANs!
Mitglied: 108012
108012 May 31, 2016 at 09:46:55 (UTC)
Goto Top
1. Problem: Budget weit überschritten.
Was nützt ein kleiner 40 € Router der das alles kann und dann muss wieder
bzw. noch ein 100 € Modem oben drauf? z.B. MikroTik + DrayTek Vigor 130

Dann lieber eine richtige AVM FB 7490 über eBay und gut und irgend wann einen
kleinen VLAN fähigen Switch hinterher.

2. Problem: Er wünscht entweder Gast WLAN oder! VLANs!
Dann soll er mal bitte sein Budget höher schrauben oder seine Wünsche niedriger.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui May 31, 2016 at 11:59:49 (UTC)
Goto Top
Oder das Einfachste. Aktuellen Router behalten und einfach einen kleinen VoIP Adapter ins LAN hängen:
Analog:
https://www.reichelt.de/Telefone-VoIP/CISCO-SPA112/3/index.html?ACTION=3 ...
ISDN:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/- ...
Fertsch...
Member: Kuemmel
Kuemmel May 31, 2016 at 12:16:31 (UTC)
Goto Top
Bitte beachten: Der Speedport ISDN Adapter lässt sich auch nur an einem Speedport einrichten!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2016 at 12:24:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Bitte beachten: Der Speedport ISDN Adapter lässt sich auch nur an einem Speedport einrichten!

Jepp. Ich habe schon mal einen halben Tag damit veschwendet, einen solchen Adapter den ein Telekomiker einem Kunden mit einem normalen Router (irgendein netgear + Modem) aufgeschwatzt hat, daran zum laufen bringen zu wollen. Die Hotline hat dann zugegeben, daß das ein aussichtsloses unterfangen ist.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 31, 2016 at 12:33:10 (UTC)
Goto Top
Google mal online danach. Da wird es dir zu Hauf bestätigt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2016 at 13:51:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Google mal online danach. Da wird es dir zu Hauf bestätigt.

Inzwischen weiß ich es auch. face-smile

lks
Member: Kalle2013
Kalle2013 May 31, 2016 at 20:16:50 (UTC)
Goto Top
Wenn das Budget so klein ist: Es gibt von der Telekom jetzt neu die Digitalisierungsbox Smart, und die kann man auch mieten.
Member: aqui
aqui Jun 01, 2016 updated at 07:30:04 (UTC)
Goto Top
Bitte beachten: Der Speedport ISDN Adapter lässt sich auch nur an einem Speedport einrichten!
Was genau ist eigentlich der technische Grund dafür ?? Ist das bekannt oder hat einer das mal mit dem Wireshark gesniffert ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 at 07:32:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Bitte beachten: Der Speedport ISDN Adapter lässt sich auch nur an einem Speedport einrichten!
Was genau ist eigentlich der technische Grund dafür ?? Ist das bekannt oder hat einer das mal mit dem Wireshark gesniffert ?

Das die Telekom die Firmware so kastriert hat. face-sad

Rein technisch köntne das Ding durchaus alleine arbeiten, wenn man denn das Ding ohne den Speedport-Router und das Kundencenter der Telekom konfigurieren könnte. Wenn man also ein passenden Konfigurationsprogramm oder eine andere Firmware hätte, soltle es ohne weiteres möglich sein, das Ding als günstigen Adapte rzu nutzen. Aber solange das nicht der fall ist, ist das nur für Telekom-Kunden zu empofehlen, die auch telekom-geräte haben.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 01, 2016 at 07:55:01 (UTC)
Goto Top
@aqui
Die Telekom-Firmware. Das Teil springt nur an, wenn ein Speedport davor hängt. Außerdem kann man nichts manuell eintragen, da sich der Adapter alle notwendigen Daten über das Kundencenter/die Zugangsdaten der Telekom holt.
Member: aqui
aqui Jun 01, 2016 at 07:59:29 (UTC)
Goto Top
Das Teil springt nur an, wenn ein Speedport davor hängt.
Aber WAS genau triggert das ??
Außerdem kann man nichts manuell eintragen, da sich der Adapter alle notwendigen Daten über das Kundencenter/die Zugangsdaten der Telekom holt.
OK, das ist natürlich fatal aaaber... mit dem Fiddler http://www.telerik.com/fiddler sollte das kein problem sein dem dann die Daten beizubringen.
Mit dem Fiddler bringt man einem Speedport auch 10er 172.16-32. Adressen bei statt der dümmlichen 192.168er die er sonst nur kennt face-wink
OK...fairerweise ist das eher was für Bastler...
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 01, 2016 at 08:03:34 (UTC)
Goto Top
Dann erklär du mal Oma Gertrude vom Blumenladen nebenan die Software Fiddler, weil sie ihre alte Eumex-TK-Anlage an einer Fritzbox 7360 weiter benutzen will! face-smile face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 at 08:10:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Dann erklär du mal Oma Gertrude vom Blumenladen nebenan die Software Fiddler, weil sie ihre alte Eumex-TK-Anlage an einer Fritzbox 7360 weiter benutzen will! face-smile face-big-smile

Naja, da würde ich der Dame sinnvollerweise einen Upgrade auf 7490 verkaufen. face-smile

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 01, 2016 at 08:11:51 (UTC)
Goto Top
@lks
Genau das ist mein Workaround für alte ISDN-TK-Anlagen bei Omi! face-wink
Member: aqui
aqui Jun 01, 2016 at 08:36:56 (UTC)
Goto Top
Deshalb ja auch der Kommentar oben "OK...fairerweise ist das eher was für Bastler..." !!!
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 01, 2016 at 09:06:26 (UTC)
Goto Top
Jap face-big-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 01, 2016 at 09:07:50 (UTC)
Goto Top
Hier ein Tipp meinerseits:
http://www.mydealz.de/deals/ebay-telekom-speedport-w921v-vdsl-router-wo ...

Musst aber schnell sein!
Member: quax08
quax08 Jun 03, 2016 at 05:23:19 (UTC)
Goto Top
Hey,
Der Speedport ISDN-adapter hatte bis vor einem 3/4 Jahr noch ein Hidden Webinterface, damit konnte man ihn selber programmieren. Dann haben die sich gedacht das mit irgendeinem Firmware update wieder zu deaktivieren...

Jetzt funktionieren sie bloß an Speedport Routern (offiziell auch nicht an allen!) weil sie auf den EasySupport vom Router drauf zu greifen.
Wenn man z.B. Im Router noch angemeldet ist und probiert den Adapter anzumelden funktioniert das meistens nicht. Das geht auch erst wenn man sich aus der Website des Routers ausloggt.

Gruß
Member: MikeRiun
MikeRiun Jul 01, 2016 updated at 21:58:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin Mike und ganz neu hier. Ich nutze einfach mal das ohnehin schon offene Thema, letztlich ist der Inhalt meiner Frage ähnlich.

Nach einigen Querelen mit meinem Provider habe ich mich nach 10jährigem freundlichen Kundendaseins für einen Wechsel zur Telekom entschieden. Gewünscht ist bei mir der Magenta L Anschluss, 100 Mbit also. Bisher hatte ich eine HomeBox2 und, wegen der bekannten WLan Probleme der Dinger und außerdem wegen größerer Probleme im Heimnetz, noch einen Netgear WNDR 3700 Router dahinter geklemmt. Nicht schön...

Nun suche ich einen All-IP Router, der die geforderten Standards 1TR112 und Annex J unterstützt und außerdem den Anschluss eines Analogtelefons zulässt. Ehrlich gesagt, habe ich nicht vor, mehrere Geräte zu kombinieren, wäre schön, wenn das alles mit einem Gerät machbar wäre. Budget: bis 300€. Weil wir nur eine Telefondose in unserer Wohnung haben, wird der Router hinterher über DLan die Wohnung versorgen. Da hängen dann bis zu 4 weitere Rechner am Kabel, 2 Telefone und ein Tablet am WLan, dazu kommen Drucker und NAS. Im Ernstfall setze ich Drucker und NAS wieder an den alten Netgearrouter, hinter den neuen, aber Ernstfall heißt dann auch wirklich Ernstfall. Da ich - ebenfalls ehrlich gesagt - nicht viel Zeit habe, mich mit dem Thema auseinander zu setzen und herauszufiltern, was jetzt wirklich funktioniert, stelle ich die Frage mal ins Forum. Muss nicht AVM! sein, kann gerne wieder Netgear sein, DrayTek... ich bin für alles offen. Laufen muss es halt, wartungsfrei, vorzugsweise, wenn es sein muss, kann ich fleißig sein, wenn es nicht sein muss, dann muss es auch nicht sein. Für Basteleien fehlt mir Talent, Zeit und eine Kombination aus beidem.

Herzlichen Dank für Antworten.
BG
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jul 01, 2016 at 22:12:32 (UTC)
Goto Top
Von der Telekom gibt es die Digitalisierungsbox Smart für 149,- Euro zzgl. MwSt., ein Produkt aus dem Hause bintec elmeg.
Member: MikeRiun
MikeRiun Jul 02, 2016 at 06:14:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke. Soweit ich das sehe, hat keine der Digitalisierungsboxen eine TAE-Anschluss. Den brauche ich jedoch für mein Telefon, ist schon etwas älter, irgendwann steigen wir auch um, aber das muss ja nicht immer alles auf einmal sein. Ist ja immer ein Kostenfaktor.

BG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2016 updated at 06:32:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MikeRiun:

danke. Soweit ich das sehe, hat keine der Digitalisierungsboxen eine TAE-Anschluss. Den brauche ich jedoch für mein Telefon, ist schon etwas älter, irgendwann steigen wir auch um, aber das muss ja nicht immer alles auf einmal sein. Ist ja immer ein Kostenfaktor.

Die be.ip plus (die "große" digitalisierungsbox premium) hat westernstecker für 4a/b-Anschlüsse. Die kann man ganz einfach auf TAE-Dosen aufklemmen.

lks
Member: MikeRiun
MikeRiun Jul 02, 2016 at 07:28:53 (UTC)
Goto Top
Ah...prima. Das hilft, so wird's laufen.

Herzlichen Dank!
Member: MikeRiun
MikeRiun Jul 02, 2016 at 07:37:21 (UTC)
Goto Top
Reicht ein einfacher Adapter RJ11 auf TAE, so wie der hier:

https://www.amazon.de/Telefon-Adapter-RJ11-Stecker-Buchse/dp/B0015UEVJU
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jul 02, 2016 at 07:37:41 (UTC)
Goto Top
Es werden übrigens 2 Adapter von Western auf TAE mitgeliefert.
Member: MikeRiun
MikeRiun Jul 02, 2016 at 12:00:36 (UTC)
Goto Top
Noch besser, das konnte mir nicht mal die Technik der Telekom sagen... Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jul 02, 2016 at 12:08:24 (UTC)
Goto Top
Das ist der feine Unterschied. Ich prüfe ja auch die Ware vor dem Versand an meine Kunden und aktualisiere in vielen Fällen auch schon die Firmware vor der Auslieferung. Somit weiß ich was im Karton drin ist.
Member: MikeRiun
MikeRiun Jul 02, 2016 at 12:32:04 (UTC)
Goto Top
Beim Geschäftskundenvertrieb, zu dem ich mich wegen der Digitalisierungsbox gerade durchgefragt habe, weil ein Privatkunde das Teil ja eigentlich nicht bekommen soll, gab man mir dann die Antwort, dass die Adapter dabei sind. Hurra. Die Box kommt, der Anschluss kommt, alles wird gut und O2 kann mich mal gerne haben.

Super, dass man hier auch als Neuling und völlig Unbedarfter direkt Hilfe erfahren kann. Danke Euch!