Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router TP-Link TL-WR841N - Automatische Deaktivierung der WLAN-Verschlüsselung WPA-PSK?

Mitglied: MrAndersson

MrAndersson (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 13:00 Uhr, 11836 Aufrufe, 3 Kommentare

ich habe seit ca. einem Monat Probleme mit meinem Router TP-Link TL-WR841N und zwar kommt es mir so vor, als würde dieser selbstständig die WLAN-Verschlüsselung deaktivieren.
Wenn ich manchmal mein Notebook anmache und ins Internet möchte, sehe ich, dass das Netzwerk nicht automatisch connectet und wenn ich mir die Drahtlosnetzwerke anzeigen lasse, sehe ich immer mein Netzwerk, allerdings wird es als ungesichertes Drahtlosnetzwerk angezeigt. Dieses Problem habe ich nun ca. 2x in der Woche (seit einem Monat tritt das Problem auf.)
25dfa2c5f08d6f19b912d4b7fbe75a5e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Das seltsame ist, dass wenn ich auf den Router über das Webinterface zugreife, die WLAN-Verschlüsselung WPA-PSK eingestellt ist.
b13de84aeffecb684f1026d00d6565f2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da dieses Problem gerade wieder aufgetreten ist, habe ich den Strom vom Router gezogen und wieder angemacht – das Netzwerk war immer noch unverschlüsselt.
Nachdem ich im Webinterface über den Menüpunkt System Tools – Reboot den Router neu startete, konnte sich mein Laptop wieder automatisch verbinden und die alte WPA-Verschlüsselung war wieder aktiviert.

Kann es sein, dass mein Router manchmal automatisch die Verschlüsselung deaktiviert (zu viel Traffic,etc.) ?
Auf den Router greifen neben meinem Bruder mit seinem Notebook nur ich mit Notebook und PS3 zu.
Mitglied: aqui
03.02.2010 um 13:43 Uhr
Den Router auf die aktuellste Firmware upgedated hast du gemacht ??? Der wichtigste allererste Schritt !!
http://www.tp-link.com/support/download.asp?a=1&m=TL-WR841N

Die Verschlüsselung solltest du besser auch auf WPA2-PSK im Setup setzen bzw. die Encryption fest auf AES einstellen !
Mit aktuellster Firmware und WPA2/AES tritt das dann auch nicht mehr auf !

Zur Kontrolle kannst du dir auch den freinen WLAN Sniffer WLANINFO installieren und dein WLAN mal beobachten. Der Sniffer zeigt dir an ob dein WLAN wirklich verschlüsselt ist (Spalte PR ganz am Anfang) oder ob das Windows Tool nur Unsinn anzeigt !
Bitte warten ..
Mitglied: MrAndersson
03.02.2010 um 16:02 Uhr
Okay, ich habe jetzt die neuste Firmware auf meinen Router gespielt.
Als Verschlüsselung muss ich auf WPA setzen, da die WLan-Karte meines Bruders nur WPA kann, ich denke aber, dass ich mit WPA-PSK AES auch ziemlich sicher fahren werde.

Ich werde nun in nächster Zeit beobachten, ob das Problem weiter auftritt und eventuell später noch den WLAN Sniffer einsetzen.
Schonmal vielen Dank aqui für deine Hilfe !!

PS: Ich habe noch einmal nachgeschaut, die genaue Bezeichnung des Routers lautet: TL-WR841ND, für diesen habe ich auch die aktuelle Firmware auf der Herstellerseite von TP-Link heruntergeladen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.02.2010 um 16:12 Uhr
Eigentlich ist das unsinnig was du schreibst. Wenn die Karte WPA kann kann sie auch WPA2. Der Unterschied ist simpel gesagt das Schlüsselverfahren. WPA nutzt TKIP und WPA2 nutzt eben AES. Deshalb der Tip mit AES !
Außerdem ist das nicht eine Frage der Karte (sofern du nicht .11b Uralt Hardware hast..?) sondern des Betriebsystems. XP mit SP3, Vista und 7 (Mac und Linux sowieso..) supporten alle WPA2 mit AES.
Wenns das war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLAN mit TP-Link TL-SG2224WEB
gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, ich muss einen TL-SG2224WEB Switch verwenden um ein VLAN zu konfigurieren. Leider steige ich noch nicht so ...

Router & Routing
DMZ konfigurieren mit TL-ER6120 TP-Link
gelöst Frage von gigi300885Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun seit zwei Tagen im Titel genannten Router und will nun eine DMZ einrichten, die ...

Router & Routing

Tp-Link Tl-Wr740n (ddwrt): Flashen nicht möglich

Frage von debutantRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe eine ddwrt version von 2013 drauf. Jetzt versuche ich die originale Firmware draufzuspielen. ...

Router & Routing

Wie richte ich ein VLAN auf einem TP Link TL-SG2452 ein?

Frage von FaSiAzubiRouter & Routing16 Kommentare

Hallo liebes Forum. Ich hab eine Frage, die vermutlich für einige ziemlich einfach ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...