jgoller
Goto Top

Router UMTS oder LTE mit Bluetooth

Hallo,
gibt es eigentlich mobile Router für UMTS bzw. LTE mit Bluetooth?
Dies würde ich gerne für unterwegs, genauer: im Auto, gebrauchen, da mein Handy (XPERIA Z1 Compact) zwar eine Verbindung per Bluetooth zum Navi (Garmin) aufbaut und ich telefonieren kann, allerdings kann ich keine LIVE-Dienste von Garmin nutzen. Scheinbar unterstützt das XPERIA kein PAN-Profil, oder ich hab noch nicht herausgefunden wie dies zu aktivieren ist. Laut Whitepaper des Herstellers sollte das Z1 Compact dies jedoch unterstützen!
Oder wäre ein zweites Smartphone mit Bluetooth sinnvoller? Das ganze sollte natürlich preislich nicht zu hoch sein.

Vielleicht weiss ja jemand, wie ich da am besten vorgehe.

Grüße
jgoller

Content-Key: 270938

Url: https://administrator.de/contentid/270938

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 02, 2015 updated at 11:15:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
soweit ich weiß gibt es mobile Hotspots nur mit WLAN, nicht mit Bluetooth. Die Google-Suche sagt das selbe bei mir auf den ersten Blick.
Ich denke da wäre ein Lumia der 500er-Serie angebrachter. Die gibt es ja bereits ab 50€.

Gruß
Kümmel
Member: jgoller
jgoller May 02, 2015 at 11:15:02 (UTC)
Goto Top
Danke Kuemmel, für deine Antwort. Das dachte ich mir schon.
Da ich vor kurzem ein Update auf Lollipop erhalten habe, habe ich mir die Einstellungen nochmal angeschaut und rumprobiert. Und siehe da, es funktioniert ja doch!! Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob die Einstellung vorher schon da war. Zu finden unter "Einstellungen - ...Mehr - Anbindung & mobiler Hotspot - Bluetooth-Anbindung". Das muss aktiviert sein.

Somit werde ich mir einen normalen günstigen WLAN-Hotspot für unterwegs zulegen, die gibts ja auch für ca 40-50 Euro. Da kann ich dann meine neue SIM-Karte mit 10GB Freivolumen reinstecken und auch unterwegs über das Smartphone mein Navi versorgen.

Danke nochmal und schönes WE.

jgoller
Member: Kuemmel
Kuemmel May 02, 2015 at 11:42:08 (UTC)
Goto Top
Kleiner Tipp am Rande:
http://hukd.mydealz.de/deals/digitalo-huawei-e5330-mobiler-hotspot-rout ...

Dort aktuell für 33€ im Angebot. Musst aber wie immer schnell sein.

Gruß
Kümmel