halbgott
Goto Top

Router vergibt nach einiger Zeit keine IP-Adressen

Moin Moin,

ich habe mal wieder ein -für mich- unerklärliches Problem. Ich betreue einen Computerraum einer privaten Schule. Dort wird gar keine großartige Performance oder sonstiges erwartet, sodass dort einfach eine "Home-Lösung" zu finden ist. Ein Router, der direkt an der Haupt-TAE Dose hängt und ein WLAN-Signal aussendet. Im Schulungsraum befinden sich 11 PCs, ein Beamer und ein Drucker. Der Drucker ist direkt am Router angeschlossen, da er keine WLAN-Adapter hat. Somit können sich alle Geräte untereinander verständigen. So schön, so gut.

Problem:
Die PCs haben eine feste IP-Adresse. Der Beamer bezieht seine IP-Adresse dynamisch. Ich versteh hier nicht wieso, aber wenn der Beamer eine feste IP-Adresse bekommt, findet der Lehrer-PC den Beamer nicht. Ist aber soweit auch nicht schlimm. Nun ist es so, dass auch einige Lehrer den WLAN-Schlüssel haben, weil sie ihr eigenes Notebook nutzen oder mit dem Handy in das WLAN möchten. Völlig unerklärlich für mich ist, dass nach einiger Zeit (5-10 Tagen), der Router (Asus DSL-N66U) keine IP-Adressen mehr vergibt. Es steht einfach nur als Statusmeldung der Geräte, die ihre IP dynamisch beziehen :"IP-Adresse wird abgerufen" und schließend "gescheitert" oder "bereit zum verbinden" statt "verbunden". Das gleiche Problem hatte ein vorheriger Router (Marke Netgear; Baujahr:ca. 2004). Ich dachte, dass dieses Problem möglicherweise am Router liegt und habe ihn daher durch den Asus Router ausgetauscht. Schlussendlich muss der Router neugestartet werden um Geräte wieder mit einer dynamischen IP-Adresse ausstatten zu können.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Die Leasedauer habe ich auch schon in verschiedene Richtungen verändert, jedoch immer ohne Erfolg und mit dem gleichen Fehler nach den beschriebenen 5-10 Tagen.

Danke für eure Antworten im Voraus.

  • Bitte keine Kommentare zur Home-Lösung im Business-Bereich. Dies war eindeutig aus Kostengründen so gewünscht.

Content-Key: 248398

Url: https://administrator.de/contentid/248398

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: brammer
Lösung brammer 05.09.2014, aktualisiert am 08.09.2014 um 09:10:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

von Netgear auf Asus im Routerbereich zu wechseln war mit Sicherheit keine gute Entscheidung.

Wenn der Asus nach einem Neustart wieder alls richtig macht dann dürfte der langsam aber sicher auch das zeitliche segnen...
Ich gehe davon aus das du Firmware und FAQ bei Asus geprüft hast?

brammer
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 05.09.2014 um 11:22:47 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du die Lease-Time mal hochgestellt, bzw runter? Wie viele Adressen vergibt dein Router automatisch, kolidieren diese evtl. mit statischen Adressen?

Gruß
Mitglied: Halbgott
Halbgott 08.09.2014 um 09:16:14 Uhr
Goto Top
@brammer:

ich habe jetzt nochmal ein aktuelles Firmware-Update durchgeführt. Das aktuellste ist am 04.09.2014 hochgeladen worden. Eventuell behebt es ja das Problem. Vielen Dank!

@d4shoerncheN:
Die Lease-Time habe ich bereits hoch und runter gestellt. Bisher ohne Erfolg. Die maximale Leasedauer beträgt 11 Tage (999999 Sekunden) und die geringste 1 Sekunde. Ich hab bereits 5 Stunden Lease und 11 Tage Lease getestet und bei beiden gab es das oben beschriebene Problem nach einer Zeit. Dass es einen IP-Adressenkonflikt gibt, kann ich mir kaum vorstellen, da nur ein Gerät eine statische IP-Adresse eingetragen hat (Beamer).