istike
Goto Top

Router VoIP Ja, HTTP(S) nicht. Welcher?

Hallo,

eine Bekannte von mir würde gerne VoIP einsetzen, möchte aber - wegen der Kinder - dass Surfen nicht funktioniert. Der Router, möglichst mit integriertem Modem sollte natürlich wenig wie möglich kosten. WLAN ist nicht notwendig.

Ich habe an dem Fritzbox 7170 gedacht, weil ich hier Port 80 und 443 wohl blockieren kann bzw. VoIP auch mit dem vorhandenem analogen DECT benutzt werden kann. Das Gerät unterstützt ausserdem SRTP-Verschlüsselung.

Das Gerät kann man mittlerweile für € 50-60,- kaufen. Für so viel Geld ist die Leistung unschlagbar.

Hat jemand eine noch bessere Idee?

Danke für die Tipps.

Gr. I.

Content-Key: 154142

Url: https://administrator.de/contentid/154142

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 01.11.2010 um 21:47:52 Uhr
Goto Top
für solch einen Zweck gibt es doch analoge Amtsleitungen und Telefone, sogar noch welche mit Wahlscheibe.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: Istike
Istike 01.11.2010 um 21:56:47 Uhr
Goto Top
"eine Bekannte von mir würde gerne VoIP einsetzen"

die von dir gemeinten Geräte sind wohl nicht VoIP-fähig, oder? face-smile

DSL muss also vorhanden sein.

Gr. I.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.11.2010 um 23:40:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

ganz verstehen tu ich das Ganze zwar auch nicht, wozu braucht man denn DSL, wenn man nur telefonieren will?? Mit einer Fritzbox bist Du ganz gut aufgehoben, da jeder Client für den "Internet-Zugang" gesperrt oder autorisiert werden kann. Dann kannst Du Die die generelle Port-Sperre sparen, zumal die AVM-Büchsen ein auto-update über http fahren. VOIP-Telefonie (ich vermute, Du meinst ein externes VOIP-Amt) läuft auch problemlos und eine VOIP-Verschlüsselung hat heute wohl jeder VOIP-fähige Router(?).

Aber insgesamt hat arch-stanton wohl recht: zum reinen Telefonieren ist der analoge Anschluss immer noch die kostengünstigere Alternative, und das Telefon kriegt seine Strömlinge sogar noch aus der TAE-Dose!!

Das ist doch auch mal was ...

LG, Thomas
Mitglied: Istike
Istike 01.11.2010 um 23:55:50 Uhr
Goto Top
ja klar.

Bei analogem Anschluß kann ich aber weder eine kostenlose Anlage noch abhörsicheres Telefonat einrichten... Mit VoIP gehen beide kostenlos. face-smile

Es geht also nicht um reines Telefonie.

Gr. I.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 01.11.2010 um 23:59:30 Uhr
Goto Top
Oh, Mr. Bond, hätten Sie das doch gleich gesagt.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.11.2010 um 07:46:48 Uhr
Goto Top
Moin,
aus Erziehungstechnischer Sicht möchte ich bezweifeln, dass das Sperren des Internets wirklich sinnvoll ist. Entweder umgehen die Kinder die Sperre (ich hab damals 5 Minuten gebraucht weil meine Eltern keine Ahnung hatten um wieder Larry Laffer spielen zu können) oder sie surfen halt ungestört bei Freunden.

Seit wann sind eingetlich VOIP Telefonate abhörsicher? Zumindest solange man nicht selber einen Asterisk stellt.
Noch nie war abhören so einfach.

Telefonanlage für Privat?
ISDN mit 10 Rufnummern und ein Gigaset Trio (oder mehr) und fertig. Mit Telefonflat genauso kostenlos (VOIP Telefone kosten ja auch was).

Stefan
Mitglied: Istike
Istike 02.11.2010 um 11:05:24 Uhr
Goto Top
Hallo,


Umgehen der Sperre: wenn ich den Zugang sperre, haben sie keine großen Möglichkeiten (Mal davon abgesehen, dass sie einen neuen Modem besorgen)

Surfen bei Freunden: ja, dass nimmt man in Kauf

Asterisk: ja, wir werden eine eigene Anlage einrichten. Zwar nicht Asterisk sondern 3CX... Sollte aber OK sein.

GIgaset Trio: würde natürlich reichen, wenn die Familie nicht im ganzen Europa zerstreut wäre... face-smile


Uns kommt also nur VoIP in Frage...


Gr. I.
Mitglied: micneu
micneu 02.11.2010 um 11:08:48 Uhr
Goto Top
warum nicht einfach die kindersicherung nutzen?
so kann er bestimmen wann die kids sürfen dürfen.
das kann er rechner basiert steuern.
ganz ohne surfen ist doch etwas hart.

gruß michael
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 02.11.2010 um 11:12:41 Uhr
Goto Top
hier ist ein Verständnisproblem vorhanden. VOIP bedeutet, daß die Gespräche in IP-Pakete gepackt und dann entweder per Datenleitung, oder aber per Festnetzleitung verschickt werden. Kostenlos sind die Gespräche dann, wenn die Gegenstelle per SIP-link an die eigene Datenleitung angeschlossen ist. Alles was ins öffentliche Telefonnetz geroutet wird, kostet. Was Du benutzen solltest, wäre wohl Skype.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.11.2010 um 11:21:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Istike:
Umgehen der Sperre: wenn ich den Zugang sperre, haben sie keine großen Möglichkeiten (Mal davon abgesehen, dass sie
einen neuen Modem besorgen)
Es gibt VPN Anbieter für 5€ im Monat.... oder irgendwelche Proxys auf dem Rootserver eines Freundes...
Mitglied: Istike
Istike 02.11.2010 um 11:36:12 Uhr
Goto Top
@ Arch-Stanton:

innerhalb der Anlage ist alles kostenlos. Ob es ausserhalb der Anlage kostenlos ist, hängt von dem SIP-Provider ab. Es ist aber keine Voraussetzung für uns, dass die Gespräche - ausserhalb des Systems - nichts kosten. Uns sind nur die internen Gespräche wichtig:

(Unsere Preise FYI:

Handy DE: 10,5 Cent (Sekundengenau)

Festnetz - EU: Flatrate
Handy - EU: 14-20 Cent

Handy USA: 1,9 Cent
Festnet USA: 1,9 Cent

aber wie gesagt bei uns kommt es nicht auf die Preise an)
Mitglied: Istike
Istike 02.11.2010 um 11:37:18 Uhr
Goto Top
@ StefanKittel: Stimmt, so viel Ahnung haben die Kinder aber nicht... face-smile
Mitglied: Istike
Istike 02.11.2010 um 11:40:00 Uhr
Goto Top
Ja, eine mögliche Option. Dazu bräuchten Sie aber einen gemeinsamen PC... Nur die Kinden haben Notebooks, die sie aber nur für Schularbeit benutzen dürfen... Kindersicherung müsste also dort eingerichtet werden face-smile Die Eltern benutzen keinen PC, sie brauchen nur den VOIP-fähigen Modem, wo sie dann den analogen DECT anschließen...
Mitglied: micneu
micneu 02.11.2010 um 13:04:20 Uhr
Goto Top
genau das kannste bei der fritzbox einstellen.

gruß michael
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.11.2010 um 13:53:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Istike:
@ StefanKittel: Stimmt, so viel Ahnung haben die Kinder aber nicht... face-smile
Den würde ich gerne ausdrucken und einrahmen face-smile