64474
Goto Top

Router und VPN Verbindung

Hallo,
ich habe ein privates Netzwerk zu Hause, in dem ich wireless ins Netz gehe. Nun habe ich einen VPN Zugang auf meinem Firmenrechner bekommen, der im Firmennetz funktioniert. Leider komme ich von meinem Homeoffice nicht auf den VPN Server. Der Zugang zum Netz ist offen, aber er kann keine Verbindung über die VPN Software herstellen. Welche Einstellungen müssen am Router vorgenommen werden, dass der Weg funktioniert? Danke für konstruktive Beiträge.

Content-Key: 86191

Url: https://administrator.de/contentid/86191

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: telefix1
telefix1 Apr 23, 2008 at 09:39:47 (UTC)
Goto Top
...Willkommen im Forum.

Um Dir "konstruktiv" helfen zu können, brauchen wir einige wichtige Informationen zur Hard- und Softwareumgebung, also Gerätetypen, Betriebssysteme, IP-Adressvergabe, VPN-Programe usw...

mfg telefix1
Mitglied: 64474
64474 Apr 23, 2008 at 09:50:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank schon mal, für die schnelle RM.
also, dann fange ich mal an:
Router: Acer Wlan 11g Broadband Router, Software: windows xp, Laptop mit Netzwerkkabelzugang(anders geht es nicht von der Firma aus) von Dell, IP Adressvergabe ist dynamisch. Server IP auf den ich zugreifen will über die VPn Verbidnung ist voreingestellt, Programm für VPN ist Netscreen.

Sollte noch Fragen auftauchen, any time.

Gruß co2000
Member: telefix1
telefix1 Apr 23, 2008 at 10:06:04 (UTC)
Goto Top
...die IP des Servers: ist es eine interne LAN-IP oder eine WAN-IP, d.h., kannst Du den Server vom Homeoffice aus pingen und bekommst einen Request?

mfg telefix1
Member: gijoe
gijoe Apr 23, 2008 at 10:06:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
Von Zuhause aus sollte dir eigentlich nichts im Wege stehen, da muss auch am Router o.ä. nichts verändert werden (man korrigiere mich wenn ich falsch liege). Ich nehme an, dass du ins Internet kommst;)

Die Fehlermeldung(en) wäre noch von Interesse

Gruss
Mitglied: 64474
64474 Apr 23, 2008 at 14:18:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich komme normal ins Internet. Leider nicht mit dem Firmenrecher. Mit dem komme ich erst ins Internet, wenn ich mich auf dem Server via VPN eingewählt habe. Wenn es um die Verbindung über LAn geht, dann zeigt er mir über die zwei Monitore in der Statusleiste eine 100% Konektivität an.

Der erneute Versuch über VPN zu verbinden, ist fehl geschlagen. Es kann aus meiner Sicht nur am Router liegen. Vielleicht ist dieser zu alt und unterstützt mein Vorhaben nicht.

MfG, co2000
Mitglied: 64474
64474 Apr 23, 2008 at 14:20:40 (UTC)
Goto Top
soweit ich das verstanden habe, ist es eine interne Lan IP des Servers meines Arbeitgebers. den Versuch mit dem Ping gehe ich nach. Melde mich dann wieder...

Gruß co2000
Member: gijoe
gijoe Apr 24, 2008 at 16:05:00 (UTC)
Goto Top
Versteh ich schon richtig, du versuchst folgendes:

Laptop Firma Zuhause => WLAN Zuhause => Router Zuhause => Internet => VPN-Server Firma => Server in Firma.

Stimmt das?

Wenn du mit dem Firmenrechner nicht ins Internet kommst, wieso solltest du dann bis zur Firma kommen?

Bitte drück dich etwas genauer ausface-smile
Mitglied: 64474
64474 Apr 24, 2008 at 16:16:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,
ich habe nun feststellen müssen, und dass nach langem hin und her mit dem Hersteller, das mein Router kein VPN Service unterstützt. Das hätte man mir seitens des Herstellers auch sofort sagen können. In der Bedienungsanleitung war darüber nichts zu finden.

Vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

Echt toller Support.

co2000
Member: Cthluhu
Cthluhu Apr 24, 2008 at 16:44:05 (UTC)
Goto Top
Der Router muss auch nicht VPN unterstützen, wenn du die VPN Verbindung mit deinem Rechner aufbaust.

Im Router muss nur der entsprechende Port freigeschalten sein. Frag doch mal in deiner Firma nach, welchen Port wie VPN Verbindung verwendet und versuche folgenden Befehl:
telnet HOST PORT
wobei HOST der Hostname oder die externe IP-Adresse der VPN-Servers deiner Firma und PORT der entsprechene Port ist auf dem die VPN Verbindung läuft.
Sollte telnet etwas anderes machen als zu schreiben, dass die Verbindung zum Host nicht möglich ist, dann ist nicht dein Router schuld.

HTH
Member: gijoe
gijoe Apr 25, 2008 at 23:05:31 (UTC)
Goto Top
Genau, wenn du vom Internet bzw. vom Geschäft durch deinen Router in dein lokales Netzwerk willst, musst du in der Regel den Port 1723 auf deine Maschine Zuhause Forwarden.

Wie schon gesagt, damit du von Zuhause ins Geschäft kommst, musst am Router eigentlich gar nichts unternehmen.