Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routerboard 750 Konfiguration

Mitglied: lukas11111997

lukas11111997 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2014, aktualisiert 20:02 Uhr, 1775 Aufrufe, 5 Kommentare

bbae60e9df32ddc7f986071bff207af6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie in dem Bild schon beschrieben, möchte ich eine 2000 DSL Leitung auf 2 mal 1000 aufteilen.
Das Routerboard soll jedoch nicht als Router benutzt werden, da mein Bruder und ich zwei verschiedene Netzwerke haben.
Das Routerboard soll einfach nur die vom Modem kommende Leitung aufteilen. Die Leitung soll dauerhaft geteilt werden.
Also nicht, dass wenn jemand mehr braucht mehr bekommt. Jeder bekommt seine 1000 DSL und das immer.
Mitglied: orcape
10.03.2014 um 19:52 Uhr
Hi,
Wie in dem Bild schon beschrieben, möchte ich eine 2000 DSL Leitung auf 2 mal 1000 aufteilen.
Da schlafen einem doch die Füsse ein, wenn man bei einer 2000er Leitung noch den Traffic halbiert.
Das Routerboard soll jedoch nicht als Router benutzt werden, da mein Bruder und ich zwei verschiedene Netzwerke haben.
Als was willst Du es dann verwenden ? ....zum Bier ausschenken taugt ein RB750 aber auch nicht..
Das Routerboard soll einfach nur die vom Modem kommende Leitung aufteilen.
...und dann noch eine Routerkaskade, wegen je einem PC ?
Ist das nicht etwa, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Warum nicht 2 VLAN´s und gut.
Also nicht, dass wenn jemand mehr braucht mehr bekommt. Jeder bekommt seine 1000 DSL und das immer.
...sonst ist der Bruderstreit vorprogrammiert..
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: flackmann
10.03.2014 um 23:24 Uhr
Setz einfach 2 Queues auf die beiden Ethernet-Schnittstellen und stell dort jeweils ein limit ein.
Queues -> simple queues-> +-> gib dem einen namen damit du sie auseinander halten kannst -> Advanced -> interface auswählen

Nur noch die Limits eingeben und fertig

Die Queue-types hab ich jetzt leider nicht im Kopf, notfalls unter wiki.mikrotik.com grad nachlesen welcher der richtige für dich ist. Normal heißt der irgendwas mit Ethernet wenn ich mich nicht irre.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
11.03.2014 um 01:44 Uhr
Hallo,

man kann natürlich den MikroTik Router als Trafficshaper einsetzen
nur ich finde man sollte das erst gar nicht machen, denn stell
Dir mal vor Dein Bruder fährt am Samstag weg und Du hast
dann nur 1 MBit/s für Deinen Download zur Verfügung!

Das mit den VLANs würd eich auch so machen wollen und nicht eine
Doppel NAT Kaskade bauen, den 2 MBit/s ist nicht viel!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
11.03.2014, aktualisiert um 09:00 Uhr
Moin,

das verstehe ich auch nicht.
Wenn einer nicht da ist, nimmt der andere freiwillig nur 1MBit/s und das andere MBit/s wird einfach so vergeudet?

Ansonsten, zwei VLANs oder einfach am Router pro Port ein Netzwerk, das untereinander nicht routet.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.03.2014, aktualisiert um 19:35 Uhr
Ergänzend zu @flackmann:
Mit Simple Queues am Mikrotik die Bandbreite aufteilen:
https://www.administrator.de/forum/bandbreiten-an-schnittstellen-beschr& ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

RouterBoard 750 GL (RB750GL) Konfiguration

Frage von NhatasRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, erstmal muss ich loswerden, dass ich neu hier auf administrator.de bin und hier auch auf die fast ...

Router & Routing

MikroTik RouterBoard 750 (GL) EOL (End of Life)

Information von KuemmelRouter & Routing

Moin zusammen, nur als kurze Information: Der allseits beliebte Router MikroTik RouterBoard RB750(GL) wurde durch den MikroTik hEX nun ...

LAN, WAN, Wireless

Routing + VLANs mit Mikrotik Routerboard

gelöst Frage von klattiLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich nutze aktuell das Mikrotik Routerboard 750G r2 (FW: 6.41) als Router/Firewall. Aktuell läuft das ohne VLANs: ...

Router & Routing

Routerboard RB 750GL + TP-Link TL-SG3424 VLAN Konfiguration

Frage von sigkillRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, Ich habe hier unter anderem einen TL-SG3424 Switch und ein Routerboard RB 750GL und Versuche eine VLAN-Konfigutation einzurichten. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...