sebastian2608
Goto Top

Routerempfehlung

Seid gegrüßt,

folgendes Szenario:
1/3 Rack, 3 Server, 1 Gbit Uplink und /26 IP Netz

Wir erweitern unsere IT uns siedeln (vorerst) 3 Server in einem neuen RZ im 1/3 Rack an.
Nun meine Frage; Wie würdet Ihr das Routing machen?
Ich möchte auf alle Fälle ein Routing und kein Bridging - Auf allen Server wird Proxmox als Hostsystem laufen.

Würdet ihr euch einen Hardware Router als ersten Hop aufstellen, oder den Traffic von Server zu Server weitergeben?
Wenn Hardwarerouter: Bitte um Vorschläge welcher, min. 1000 Mbit Durchsatz mit n paar Firewall Regeln und evtl. ne VPN Funktion hat.

Bedanke mich bereits jetzt für Vorschläge und "Produktempfehlungen"

Grüße
Sebi

Content-Key: 387081

Url: https://administrator.de/contentid/387081

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 20, 2018 updated at 16:17:55 (UTC)
Goto Top
Normal würdest du doch dafür im LAN Umfeld immer einen Layer 3 Switch, sprich einen routenden Switch nehmen sofern du die IP Netze segmentieren willst. Die VPN Verbindung machst du dann mit einem dedizierten Router.
L3 Switches z.B. Cisco SG-250 oder SG-300 und als VPN Router ne pfSense entweder als VM oder mit dediziertem Blech:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Alternativ einem Mikrotik Router, Lancom oder Cisco 880. Die üblichen Verdächtigen.
Mikrotik RB 2011 sonst wenn du alles in einer Box haben willst und 5 Gig Ports dir reichen bei schmalem Budget:
https://varia-store.com/de/produkt/2537-rb2011uias-rm-level-5-600-mhz-5x ...

Sinnvolle Tips kann man dir aber letztlich nicht geben, da du kein Budget mitgegeben hast und dann können wir hier auch nur im freien Fall raten face-sad
Wenn man dir einen Tip für ein "Auto" geben sollte geht das ja auch von Dacia Logan bis Lamborghini...
Member: sebastian2608
sebastian2608 Sep 20, 2018 at 16:53:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Vom Buget her sollten 300-400 € nicht überschritter werden, ich dachte an einen MikroTik RB1100AHx4 da es sich um einen Router und nicht um einen switch handelt, und man so alle Funktionen schon im ersten Hop hat, und nicht basteln muss

Kannst du mir sagen warum du einen L3 Switch empfehlen würdest und eher keinen Router?

Vielen Dank nochmals.
Member: aqui
Solution aqui Sep 21, 2018 updated at 09:54:40 (UTC)
Goto Top
Ein L3 Switch macht nur Sinn wenn du mehrere LAN Ports > 10 bedienen musst.
Sind das nur eine Handvoll wie 5 oder 8, dann bist du mit dem RB1100 oder dem RB2011 am besten bedient !
Die Grenzen zw. Router und L3 Switch sind ja so oder so fließend face-wink