uhag
Goto Top

Routerintegration in Windows 2000 Domäne

DNS - Server Konflikt!!

Hallo,

habe folgendes Problem, hoffe hier hat jmd. sowas schon mal eingerichtet ...

also habe eine Windows 2000 Domäne (W2K Server + W2K Pro. Clienten) bisher hatte ich im Netz feste IPs vergeben und als 'bevorzugten DNS' die IP des Servers angegeben.
Soweit hat das immer wunderbar geklappt.
Nur nun wollte ich einen Firewallrouter ins Netz integrieren.
nur wenn ich dessen IP als DNS-Server in die Netzwerkverbindung adde dann gibts Anmeldeprobleme.
Wenn der Router als DHCP läuft ... was auch funktioniert ... geht zwar die Verbindung in Internet aber zum Domänen-DNS nicht...??
Bei statische IPs selbes Problem, wenn die Domänen-DNS 'bevorzugte DNS' ist geht die Anmeldung, wenn die Router IP in der DNS-Zeile steht geht das I-Net...

...

kann der W2K-Server nicht als DHCP laufen und den Router als Clienten erkennen?!?

hab leider überhaupt keinen Ansatzpunkt um das Problem an zugehen...

aso der Router ist ein Netgear ProSafe Firewall-Router.

Vielen Dank für alle Art von Hilfe face-smile

UHAG

Content-Key: 19127

Url: https://administrator.de/contentid/19127

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 06, 2005 at 16:28:04 (UTC)
Goto Top
Hallo UHAG,

also habe eine Windows 2000 Domäne (W2K Server + W2K Pro. Clienten) bisher hatte ich
im Netz feste IPs vergeben und als 'bevorzugten DNS' die IP des Servers angegeben.
So ist das auch richtig!

Nur nun wollte ich einen Firewallrouter ins Netz integrieren. nur wenn ich
dessen IP als DNS-Server in die Netzwerkverbindung adde dann gibts Anmeldeprobleme.
Klar dass es Login-Probleme gibt.
Warum willst du das also so machen?
Mir fällt momentan kein Hardware-Router ein der einen DNS integriert hat.

Wenn der Router als DHCP läuft ... was auch funktioniert ... geht zwar die
Verbindung in Internet aber zum Domänen-DNS nicht...??
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht, was?

Bei statische IPs selbes Problem, wenn die Domänen-DNS 'bevorzugte DNS' ist geht
die Anmeldung, wenn die Router IP in der DNS-Zeile steht geht das I-Net...
Klar, siehe oben.

kann der W2K-Server nicht als DHCP laufen und den Router als Clienten erkennen?!?
Klar kann er, sollte er sogar

hab leider überhaupt keinen Ansatzpunkt um das Problem an zugehen...
Ist deutlich rauszulesen face-wink

So, da wir nun den IST-Zustand haben gehen wir zum SOLL über.

Dem Router würde ich eine feste IP geben. Es geht auch mit dyn. IP, kann aber Probleme geben. Prädistinierte Geräte im Netz wie Server, Router, Firewalls, Printerboxen etc. haben immer eine feste IP verdient.
Auf dem Win2000-DC DNS und DHCP konfigurieren, das gehört einfach auf den DC. Außerdem eröffnet der MS-DHCP mehr Möglichkeiten Optionen festzulegen.
Einen entsprechenden Bereich für die Clients konfigurieren, als Optionen u.a. die IP des Routers als Standardgateway mitgeben.
Wichtig: Wenn nur ein DC vorhanden ist, muss dieser ausschließlich auf sich selbst als bevorzugten Nameserver verweisen.
Die Clients müssen ausschließlich auf den DC als bevorzugten Nameserver zeigen. Das kann mittels DHCP zuverlässig erledigt werden.
In der DNS-Console auf den Server (Start > Ausführen > dnsmgmt.msc) können in den Weiterleitungen zu den Nameservern des ISP eingerichtet werden. Dazu darf der DC kein Root-Nameserver sein, also keine "." (Punkt)-Zone vorhanden sein.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
gemini