Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routerintegration in Windows 2000 Domäne

Mitglied: UHAG

UHAG (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2005, aktualisiert 17:28 Uhr, 3600 Aufrufe, 1 Kommentar

DNS - Server Konflikt!!

Hallo,

habe folgendes Problem, hoffe hier hat jmd. sowas schon mal eingerichtet ...

also habe eine Windows 2000 Domäne (W2K Server + W2K Pro. Clienten) bisher hatte ich im Netz feste IPs vergeben und als 'bevorzugten DNS' die IP des Servers angegeben.
Soweit hat das immer wunderbar geklappt.
Nur nun wollte ich einen Firewallrouter ins Netz integrieren.
nur wenn ich dessen IP als DNS-Server in die Netzwerkverbindung adde dann gibts Anmeldeprobleme.
Wenn der Router als DHCP läuft ... was auch funktioniert ... geht zwar die Verbindung in Internet aber zum Domänen-DNS nicht...??
Bei statische IPs selbes Problem, wenn die Domänen-DNS 'bevorzugte DNS' ist geht die Anmeldung, wenn die Router IP in der DNS-Zeile steht geht das I-Net...

...

kann der W2K-Server nicht als DHCP laufen und den Router als Clienten erkennen?!?

hab leider überhaupt keinen Ansatzpunkt um das Problem an zugehen...

aso der Router ist ein Netgear ProSafe Firewall-Router.

Vielen Dank für alle Art von Hilfe

UHAG
Mitglied: gemini
06.11.2005 um 17:28 Uhr
Hallo UHAG,

also habe eine Windows 2000 Domäne (W2K Server + W2K Pro. Clienten) bisher hatte ich
im Netz feste IPs vergeben und als 'bevorzugten DNS' die IP des Servers angegeben.
So ist das auch richtig!

Nur nun wollte ich einen Firewallrouter ins Netz integrieren. nur wenn ich
dessen IP als DNS-Server in die Netzwerkverbindung adde dann gibts Anmeldeprobleme.
Klar dass es Login-Probleme gibt.
Warum willst du das also so machen?
Mir fällt momentan kein Hardware-Router ein der einen DNS integriert hat.

Wenn der Router als DHCP läuft ... was auch funktioniert ... geht zwar die
Verbindung in Internet aber zum Domänen-DNS nicht...??
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht, was?

Bei statische IPs selbes Problem, wenn die Domänen-DNS 'bevorzugte DNS' ist geht
die Anmeldung, wenn die Router IP in der DNS-Zeile steht geht das I-Net...
Klar, siehe oben.

kann der W2K-Server nicht als DHCP laufen und den Router als Clienten erkennen?!?
Klar kann er, sollte er sogar

hab leider überhaupt keinen Ansatzpunkt um das Problem an zugehen...
Ist deutlich rauszulesen

So, da wir nun den IST-Zustand haben gehen wir zum SOLL über.

Dem Router würde ich eine feste IP geben. Es geht auch mit dyn. IP, kann aber Probleme geben. Prädistinierte Geräte im Netz wie Server, Router, Firewalls, Printerboxen etc. haben immer eine feste IP verdient.
Auf dem Win2000-DC DNS und DHCP konfigurieren, das gehört einfach auf den DC. Außerdem eröffnet der MS-DHCP mehr Möglichkeiten Optionen festzulegen.
Einen entsprechenden Bereich für die Clients konfigurieren, als Optionen u.a. die IP des Routers als Standardgateway mitgeben.
Wichtig: Wenn nur ein DC vorhanden ist, muss dieser ausschließlich auf sich selbst als bevorzugten Nameserver verweisen.
Die Clients müssen ausschließlich auf den DC als bevorzugten Nameserver zeigen. Das kann mittels DHCP zuverlässig erledigt werden.
In der DNS-Console auf den Server (Start > Ausführen > dnsmgmt.msc) können in den Weiterleitungen zu den Nameservern des ISP eingerichtet werden. Dazu darf der DC kein Root-Nameserver sein, also keine "." (Punkt)-Zone vorhanden sein.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration Windows 2003 Domäne auf Windows 2012 Domäne

gelöst Frage von sunicsWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit oder ein How-To, eine bestehende Windows Server 2003 Domäne in eine neue Windows ...

Windows Server

Windows Server 2000 - SIDs werden nicht aufgelöst, obwohl sich der Server in der Domäne befindet

Frage von EstefaniaWindows Server5 Kommentare

Moin. Ich habe einen alten Server "Windows Server 2000" der sich zwar in der Domäne befindet, aber in dessen ...

Windows Server

Was passiert vor dem Anmelden an einer Domäne? Windows Server Domäne

gelöst Frage von zitlosWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Windows Domäne mit einem Windows SBS 2011 als DC. Nach einem Standortwechsel ...

Windows Netzwerk

Windows 2003 ohne Domäne

Frage von Nutzer2015Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benutze Windows 2003 Enterprise Edition als Server und zwei Laptops als Client. Der eine Laptop hat Win7 ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 14 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 16 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 19 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...