Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routerkaskade

Mitglied: Aggrowolf

Aggrowolf (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2014 um 15:13 Uhr, 1308 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum.
Mangel eigener Fähigkeiten und eines ausreichend tiefen Verständnisses für die Materie würde ich mich über Hilfe bei der folgenden Frage freuen.
Ich habe ein Netzwerk mit 2 Routern, die beide mit dem Internet verbunden sind.
Beide Router befinden sich derzeit im selben Subnetz.
Ein Router "Luzi" realisiert alle Einwahl-VPN-Verbindungen und spielt DHCP
Router Nummer 2 "Frida" managt den ganzen Internetverkehr und ist VPN-Knoten für 3 Subnetze.

Das Problem:
Luzi soll auch die VPN-Verbindungen für die drei Subnetze sein.
Frida soll nur die Surferei und die Emails bedienen.
Um das zu realisieren muss Luzi erst mal alle Anfragen bekommen und alles, was nicht VPN ist, an Frida weiterreichen.
Somit müßte Luzi das Standartgateway sein.
Aber was muss ich wo einstellen, damit Luzi alles, was nicht VPN-Netz ist nicht selber ins Internet schickt, sondern an Frida weiterreicht?

Derzeit funktioniert alles solange ich nicht Luzi als Standart-Gateway einstelle was aber eben auch daran liegt dass die VPN-Netze eben noch an Frida hängen.
Stelle ich den Terminalserver von Frida auf Luzi als Standartgateway um, können die VPN-Einwahlclients nicht mehr darauf zugreifen.

Oder will ich hier etwas realisieren, was nicht funktioniert?
Danke für die Hilfe
Wolf

Mitglied: Lochkartenstanzer
07.10.2014 um 15:23 Uhr
Zitat von Aggrowolf:

Oder will ich hier etwas realisieren, was nicht funktioniert?


Moin,

das ist ein Standardszenario:

man nimme einen Dual-WAN-router (einfach im Forum suchen) und hängt den hinte rdie beiden Gateways. Der Dual-WAN-Router sorgt durch Policy-Routing dafür, daß jeder WAN-Router die passenden Pakete bekommt.

Hier im Forum sind genügebnd Threads, die sich damit beschäftigen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.10.2014 um 18:37 Uhr
Hi,
also erstmal musst Du die VPN von Frida auf Luzi umstellen. (Habe ich doch richtig verstanden?)
Dann trägst Du Frida den internen Computern als Standardgateway ein und verpasst Frida explizite Routen für alle via VPN erreichbaren Netze, welche über Luzi gehen.
Dann wird Frida alle Pakete, welche für die via VPN erreichbaren Netze erreichbaren Netze bestimmt sind, an Luzi weiterleiten. Alle anderen wird Frida ans Internet weiterleiten.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.10.2014, aktualisiert um 10:31 Uhr
Das Thema Router Kaskaden wir hier in diesem Forumstutorial in der Alternative 2 behandelt:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Tiefere Informationen bietet auch das Routing Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
was etwas weiter in die Mateirie einsteigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Aggrowolf
08.10.2014, aktualisiert um 11:25 Uhr
@Emericks
Ist das die Einstellung IPv4-Route?
Falls das so ist , dann ist "IPv4 Netzwerk" das VPN - Netzwerk und "Gateway" der VPN-Router?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routerkaskade richtig umsetzen
Frage von FrankensteinRouter & Routing5 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, hier eine kleine Uebersicht ueber mein Netzwerk. Der Internetzugang wird aktuell mit einer FritzBox 7330 realisiert. ...

Router & Routing

Konfigurationstipps für Routerkaskade mit Fritzbox und pfSense

Frage von AndroxinRouter & Routing6 Kommentare

Moinsen, für ein kleines Netzwerk habe ich folgenden Aufbau: Internet (O2) -> Fritzbox 7490 (Zwangsrouter. Betreibt DECT Telefone) -> ...

LAN, WAN, Wireless

Routerkaskade per WLAN

gelöst Frage von wurzel95LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi, ich wollte fragen, ob diese Netzwerkkonfiguration möglich ist: Internet (LAN)> Router#1(192.168.1.1) (WLAN)(192.168.1.2)> Router#(192.168.2.1) (LAN)> Client(192.168.2.2) Also ich würde ...

Netzwerkprotokolle

VPN über Fritzbox auf Netgear VS336Gv2 (Routerkaskade)

gelöst Frage von JimbowNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Halle Zusamme, ich brauche mal Eure Hilfe. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Also Ziel soll es sein, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...