Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Routerproblem mit Eumex 300IP als Router?

Mitglied: Waterloo

Waterloo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5379 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich habe folgendes Problem beim Aufbau meines "trivialen" Heimnetzwerks. Eventuell könnt Ihr mir helfen.
Ich tippe jetzt erst mal auf den Router/Firewall und versuche es deswegen hier. Ich hoffe, dass ich nicht komplett falsch gelandet bin.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Konfiguration:
- Eumex 300IP (Firmwarestand: 15.04.44) als Gateway/Router ins Internet spielt DHCP Server (hat alle Standardeinstellungen)
- Switch (Digitus DN-6001D 16-port) an Eumex-300IP
- Am Switch: PC1 (XP Home) und PC2 (XP Pro) die jeweils DHCP enabled sind, Firewall de-aktiviert; beide in derselben Workgroup.

Symptom: PC1 und PC2 können problemlos über das Gateway ins Internet. Sie können sich aber nicht gegenseitig pingen, folglich scheitert wohl auch der
Aufbau eines Heimnetzwerks.

Im Router sehe ich, dass PC1 und PC2 bekannt sind.

pathping ausgeführt an PC1 "versackt" am Router? (oder Switch? oder PC2?)

C:\WINDOWS\system32>pathping PC2
Der Zielname PC2 konnte nicht aufgelöst werden.

C:\WINDOWS\system32>pathping 192.168.178.21

Routenverfolgung zu PC2 [192.168.178.21]
über maximal 30 Abschnitte:
0 PC1 [192.168.178.20]
1 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 25 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 PC1 [192.168.178.20]
100/ 100 =100% |
1 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% PC1 [0.0.0.0]

Ablaufverfolgung beendet.
Für PC2 -> PC1 (analog)
Interessant finde ich, dass PC2 schon irgendwie bekannt ist.

Trotzdem komm ich nicht weiter (*). Was mache ich falsch?



P.S.; Auch die Vergabe von statischen IP Adressen half nichts, was mich aber auch nicht weiter verwundert.

Noch ein Frage: Ein Pathping nach extern läuft auch nicht schön. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass der Router blockt...
C:\WINDOWS\system32>pathping www.google.de

Routenverfolgung zu www.l.google.com [209.85.129.104]
über maximal 30 Abschnitte:
0 PC1 [192.168.178.20]
1 eumex.ip [192.168.178.1]
2 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 50 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 PC1 [192.168.178.20]
0/ 100 = 0% |
1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% eumex.ip [192.168.178.1]
100/ 100 =100% |
2 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% PC1 [0.0.0.0]

Ablaufverfolgung beendet.
Mitglied: aqui
17.01.2009, aktualisiert 18.10.2012
IP technisch ist bei dir alles OK, das siehst du schon daran das beide Rechner problemlos ins Internet kommen !!

Das du nicht pingen kannst liegt zu 99% an der Firewall !!
Hast du in den erweiterten Eigenschaften der Firewall unter ICMP den Haken bei
Eingehende Echoanforderungen zulassen
gesetzt ??!!
Ping benutzt ICMP Pakete wie du vermutlich weisst ?!
Es ist auch möglich das frühere personal Firewall wie Zone Alarm oder andere üble Vertreter der Zunft noch aktive Reste auf dem System haben sofern mal instaliert und wieder deinstalliert.. ??

Ansonsten steht in diesen beiden Threts genau was du zu beachten hast:

https://www.administrator.de/forum/xp-home-mit-2-kabelgebundenen-und-wla ...
und
https://www.administrator.de/forum/win-xp-netzwerk-pc-wird-nicht-erkannt ...
Bitte warten ..
Mitglied: Waterloo
17.01.2009 um 16:11 Uhr
Problem gelöst! Ich verband heute einen dritten PC den ich pingen konnte. Danach war es ganz einfach: Konfiguration vergleichen... und ich stellte fest, dass ich noch deser SecuRemote/SecureClient aktiv war... Grrrrrr.
Noch eine kleine Hürde: Stoppen genügte nicht. Man muss "Check point SecuRemote" in den Connection properties wegnehmen...
Uff!
Vielen Dank noch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
EUMEX TK Anlage ersetzen
Frage von oceISDN & Analoganschlüsse6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 14 Jahre alte EUMEX TK Anlage durch eine neue ersetzen da sie sich ...

Router & Routing

Erbitte Hilfe bei Shrewsoft Netzwerk Routerproblem Frage an die Experten!

gelöst Frage von elektriker2000Router & Routing2 Kommentare

Ich poste hier mal mein Problem bei dem ich allein nicht weiterkomme: Das Bild zeigt die aktuelle Konfiguration im ...

Voice over IP

Alcatel Temporis IP150 an Eumex 800V?

Frage von mabue88Voice over IP

Hallo, die Eumex 800V Telefonanlage unterstützt den Betrieb von bis zu 4 SIP-Telefonen. Kann ich dann grundsätzlich jedes SIP-Telefon ...

Windows Server

Auf dem Router

Frage von AtoAtoWindows Server5 Kommentare

Hallo Eine grundsätzliche Frage bzgl. WinServer Installation: Wenn im kleinen Netzwerk einen Router existiert, der an einem Modem angeschlossen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 13 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...