Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routerproblem: Internetverbindung vom PC aus gestört, wenn Notebook aus.

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 27.07.2006, 4764 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Bekannten kürzlich einen wLAN-Router installiert, da er zu seinem PC noch ein Notebook hinzubekommen hat. Vorher war das DSL-Modem direkt am PC angeschlossen, jetzt ist es mit dem Router verbunden. Der PC ist per Netzwerkkabel am Router angeschlossen, das Notebook über Funk.

Nun habe ich ein sehr merkwürdiges Phänomen: Wenn das Notebook aus ist, funktioniert die Internetverbindung vom PC aus nur sporadisch. Wenn das Notebook an ist, funktioniert die Internetverbindung sowohl vom PC als auch vom Notebook aus ohne Probleme.

Kann mir das jemand mal erklären?
Mitglied: aqui
21.07.2006 um 12:28 Uhr
Das ist eigentlich unmöglich wenn man mal davon ausgeht das du die PPPoE Konfiguration (Breitbandzugang) vom Ethernet Adapter des PC sauber entfernt hast, da die ja jetzt mit Einsatz des Routers überflüssig geworden ist ! Das gilt genaus für so überflüssige Programme wie den T-Online Client o.ä. Die sollten sauber deinstalliert sein damit der LAN Adapter Ethernet und IP only macht und nicht noch was on Top !!!
Normalerweise lässt das nur eine Vermutung zu, das das Teil defekt ist oder einen SW Bug im Betriebssystem hat. Der WLAN Teil (Access Point) kann niemals Einfluss auf die DSL oder LAN Konnektivität haben bzw. sie verschlechtern oder verbessern.
Ich würde auf der Routerhersteller Webpage das neueste Betriebssystem Image runterladen, installieren und das Verhalten checken. Ist das immer noch so gestört dann besser tauschen die Kiste.
Interessant wäre die Frage: Was macht denn der Laptop wenn er mit seinem Ethernet LAN Interface per Kupfer allein am Router dran ist ??? Ist er dann auch so gestört wie der PC ???
(Achtung für diesen Test das WLAN Interface disablen ansonsten hast du an beiden Adaptern dasgleiche IP Netzwerk !!!)
Was ist das denn für ein Router Hersteller ?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
21.07.2006 um 12:38 Uhr
Das ist eigentlich unmöglich wenn man mal davon ausgeht das du die PPPoE Konfiguration (Breitbandzugang) vom Ethernet Adapter des PC sauber entfernt hast,

Das war zwar ganz schön umständlich, aber ich denke, sie ist jetzt endgültig weg ;)


Normalerweise lässt das nur eine Vermutung zu, das das Teil defekt ist oder einen SW Bug im Betriebssystem hat.

Was ist ein SW Bug?


Ich würde auf der Routerhersteller Webpage das neueste Betriebssystem Image runterladen, installieren und das Verhalten checken.

Betriebssystem für einen Router? Meinst Du vielleicht die Firmware?`


Interessant wäre die Frage: Was macht denn der Laptop wenn er mit seinem Ethernet LAN Interface per Kupfer allein am Router dran ist ???

Gute Frage. Leider wohnt der Kollege ca. 80 km entfernt, das werde ich also so schnell nicht ausprobieren können.


Was ist das denn für ein Router Hersteller ?

D-Link


EDIT: Es ist ein D-Link DI 624
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.07.2006 um 13:46 Uhr
SW Bug = Software Bug

Ja, Betriebssystem ist natürlich die Firmware ! Er sollte auf alle Fälle mal ausprobieren wie sich der Laptop am Kupferport verhält. Das wäre mal aufschlussreich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Keine Internetverbindung mit Notebook
Frage von uridium69Webbrowser8 Kommentare

Ich erhielt von einem Bekannten ein Notebook zur Überprüfung, da er nicht ins Internet kommt, das Notebook erhält (Wlan ...

Router & Routing
WIN7 PC mit 2 Internetverbindungen
gelöst Frage von prausegRouter & Routing19 Kommentare

Hallo an alle ! Ich habe ein Problem, mit dem ich mich nun seit 2 Tagen beschäftige. Nach Umstellung ...

Router & Routing

VPN funktioniert vom Notebook aber nicht vom PC

Frage von edv-meetiRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 2008 Server mit Rotuing und ras laufen. Am Router sind die Ports 1723 und ...

LAN, WAN, Wireless

Internetverbindung ist weg

gelöst Frage von AlfadirLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo. Ich habe meinen lappi mit avira boot cd gestarten und auch viel repariert. Danach habe ich spybot search ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 4 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail16 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...