Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routers (Cisco oder Microsoft)

Mitglied: Youi12

Youi12 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2012 um 12:00 Uhr, 2600 Aufrufe, 3 Kommentare

Bitte helfen

Routers (Cisco oder Microsoft)
Guten Tag,

Eine Frage an die Profis:
In einem gemischten Netzwerk undzwar für die Routers, man kann ja Cisco Routers genauso auch Microsoft Servers als
Routers benutzen. die Frage wie kann ich am besten die services (Features and Roles) vom Router einsetzen? Soll ich
Microsoft Server-Router für diese Services (DHCP,DNS,NAT....) einsetzen oder Cisco-Routers?
Danke.
Mitglied: aqui
05.06.2012, aktualisiert um 12:14 Uhr
Ein bischen zu naiv deine Frage um sie Ernst zu nehmen... Nur soviel:
Server sollen "serven" und nicht ihre gesamte Performance aufs Paket Forwarding und Netzwerk Traffic konzentrieren. Sie haben ihren Schwerpunkt also bei ganz anderen Aufgaben im Netzwerk.
Ausserdem ist ihre Netzwerk Hardware (und Software) dafür nicht gemacht bzw. optimiert.
Das beantwortet die Frage eigentlich umfassend, oder ??
Grausliche Vostellung wenn die gesamte Netzwerkwelt und das Internet Backbone aus Routern mit MS OS bestehen würde...
Fazit: Vergiss das Server als Router einzusetzen...macht kein verantwortungsvoller Netzwerk Admin sowas !
Ausnahme vielleicht die kleine Zahnarztpraxis wo 2 NICs im Server stecken und über die 2te ein Wartezimmer WLAN betrieben wird. (Sicherheit ignorieren wir jetzt hier mal...!)
Und überhaupt...es gibt nicht nur Cisco Router sondern auch noch welche von Juniper, Extreme, Alcatel, Brocade, Enterasys, HP, Avaya, Force-10, Dell usw. usw.
(P.S.: Der Plural von Router lautet ebenfalls "Router": http://de.wiktionary.org/wiki/Router )
Bitte warten ..
Mitglied: Youi12
05.06.2012 um 14:23 Uhr
Danke aqui für die Antwort,
Sagen wir mal jetzt so: Was sind jetzt diese Aufgaben genau von Router, die wir als Admins nicht mit MS Server-Router in einem Netzwerk einsetzen sollen oder müssen? Meine Frage ist basiert auf einem vertualnetzwerk und zwar VMWARE, wo man MS-Server auch als Router benutzen kann?????
Ich stelle die Frage so naiv um genau von einem Profi wie Sie zuverstehen was das genau bedeutet!!??
(P.S.: Das Wort Router ist kein deutsch sondern englisch und deswegen hat ein englischen Wort immer oder fast ein S im Plural)
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.06.2012, aktualisiert um 16:34 Uhr
Mmmhhh...eine Beschreibung zu den Grundlagen des IP Routings und all seinen Optionen und Protokollen sprengt zweifelsohne den Rahmen dieses Forums. Andere haben da schon bessere Vorarbeit geleistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Router
Natürlich kann auch ein Winblows Server in engen Grenzen simples Paket Forwarding und sicher kann man in einem Heim- oder Spielnetzwerk auch über einen VmWare Router oder Server Pakete mal forwarden.
Allerdings leuchtet jedem ein das in einem Produktivnetzwerk wo es um Performance und Erreichbarkeit geht Router in VMs usw. nichts zu suchen haben. Schon gar nicht Server als Router zu verwenden ab einer gewissen Größenornung.
Es spricht sicher nichts dagegen in kleinen Büros mit 10 Endgeräten auch mal einen Server etwas routen zu lassen wie hier beschrieben:
https://www.administrator.de/contentid/56073
In größeren Netzen mit anderen Anforderungen hat sowas aber nichts zu suchen.
Es ist also alles relativ wie man das betrachtet und hängt letztlich vom Design, Ziel und Umfeld eines Netzes ab.
Eine Pauschalantwort gibt es also auf solche Frage nicht.
(P.S.: Normalerweise duzt man sich in Foren...)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Cisco 1812 Vlan1 kein Zugriff ausserhalb des Routers

gelöst Frage von ozerRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich nutze ein Cisco 1812 version 15.1 und habe aktuell ein funktionierendes ...

LAN, WAN, Wireless

Kabelmodem an welchen Port des Routers anschließen?

gelöst Frage von miramaneeLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen ich habe ein Mikrotik Router mit 10 Ports 5x Giga Ehternet und 5 x Fast Ethernet. Das ...

LAN, WAN, Wireless

Routers OS Master Port

Frage von remigiusLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Konfiguration eines Mikrotik RB 2011 Routers. Wenn ich das ether2-master-local Interface ...

Netzwerke

WebGUI eines Routers erreichbar machen

gelöst Frage von CubeTeaNetzwerke13 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte die Weboberfläche eines Routers öffnen können. Das Netzwerk ist aufgebaut wie im Bilde beschrieben. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...