remigius
Goto Top

Routers OS Master Port

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Konfiguration eines Mikrotik RB 2011 Routers.

Wenn ich das ether2-master-local Interface anpassen möchte habe ich die Möglichkeit einen Master Port zu konfigurieren. Derzeit verstehe ich einfach nicht was dies für eine Funktion haben soll? Es scheint jedenfalls auf das Routing zwischen den Interfaces keinen Einfluss zu haben da.

Content-Key: 282853

Url: https://administrator.de/contentid/282853

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Sep 14, 2015 updated at 17:50:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
also die Einstellung Master Port benutzt du dazu um mehrere Ports zu einem Ethernet-Switch zusammen zu schalten.
Wenn du also bspw. Port 2,3,4 als simplen Switch agieren lassen willst trägst du auf den Interfaces 3 und 4 als Masterport den Port 2 ein.
Eine IP-Addresse (/ip address) weist man dan nur dem Port 2 zu.
Beim Port 2 steht Master-Port dann auf "None"

Wichtig ist das alles was aus diesen Ports an die Außenwelt geht dann immer über den Master-Port läuft, d.h. Router OS kommuniziert mit dieser Portgruppe immer über den Master-Port.

Kannst du hier noch detaillierter nachlesen:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Switch_Chip_Features

Switching feature allows wire speed traffic passing among a group of ports, like the ports were a regular ethernet switch. You configure this feature by setting a "master-port" property to one ore more ports in /interface ethernet menu. A 'master' port will be the port through which the RouterOS will communicate to all ports in the group. Interfaces for which the 'master' port is specified become inactive - no traffic is received on them and no traffic can be sent out.

Gruß grexit
Mitglied: 108012
108012 Sep 14, 2015 at 19:07:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

MikroTik hat dazu auch ein Wiki was hübsch bebildert ist.
Switch Chip Features

Gruß
Dobby
Member: griss2015
griss2015 Sep 14, 2015 at 20:07:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:
Eine IP-Addresse (/ip address) weist man dan nur dem Port 2 zu.

Warum weist man eine IP-Adresse nur einem Port zu und nicht der ganzen Portgruppe? Worin ist da der Sinn?
Mitglied: 122990
122990 Sep 14, 2015 updated at 21:33:33 (UTC)
Goto Top
Warum weist man eine IP-Adresse nur einem Port zu und nicht der ganzen Portgruppe? Worin ist da der Sinn?
Das ist halt im Interface des Mikrotik so dargestellt, im Endeffekt ist es ja nur die IP des Mikrotik welche ihn in dieser Portgruppe identifiziert und über welche er darin kommuniziert. In der Config angeben muss man halt das Master-Interface.

Da hat halt jeder Hersteller seine eigene Philosophie ...

Wohl noch keinen Mikrotik in der Hand gehabt face-wink
Member: griss2015
griss2015 Sep 14, 2015 updated at 21:50:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Das ist halt im Interface des Mikrotik so dargestellt, im Endeffekt ist es ja nur die IP des Mikrotik welche ihn in dieser Portgruppe identifiziert und über welche er darin kommuniziert.

Naja, was heißt nur. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde man bei einem physikalischen Defekt des Master-Ports den Mikrotik über die IP-Adresse die auf den Master-Port verweist nicht mehr erreichen?

Wohl noch keinen Mikrotik in der Hand gehabt face-wink

Doch, allerdings nur oberflächlich face-wink
Mitglied: 122990
122990 Sep 15, 2015 updated at 07:00:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @griss2015:.

Naja, was heißt nur. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde man bei einem physikalischen Defekt des Master-Ports den Mikrotik über die IP-Adresse die auf den Master-Port verweist nicht mehr erreichen?
Ja die Portgruppe ist dann tot, aber wenn bei einem Router der WAN defekt ist, kommst du ja auch nicht mehr ins Internet ....das kannst du damit vergleichen.
Aber das ist hier ja jetzt nicht das Thema.
Member: aqui
aqui Sep 15, 2015 updated at 07:42:17 (UTC)
Goto Top
dann würde man bei einem physikalischen Defekt des Master-Ports den Mikrotik über die IP-Adresse die auf den Master-Port verweist nicht mehr erreichen?
Ja, das ist so und auch bei anderen Herstellern die dieses Prinzip verwenden.
Als Alternative kannst du ein VLAN einrichten und ein VLAN Interface die IP geben. Das ist dann virtuell und da müssten dann alle Ports der Portgruppe gleichzeitig ausfallen.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern