mali2008
Goto Top

Routersuche mit folgenden Kriterien...

Hallo zusammen,

ich suche einen Router ( Eier-legende-Wollmilchsau) mit folgenden Kriterien...

- Gigabit-Switch ( mind. 4 Port )
- VLAN ( mind. Portbasiert oder "echtes" VLAN gem. IEEE 802.1Q)
- WLAN IEEE 802.11N ( ggf. 2,4 UND 5 GHz)
- VPN Server ( mind. IPSec und restliche Protokolle als VPN-Passtrough)
- Firmeware updateable
- USB-Host ( für Drucker und USB-Festplatte oder USB-Stick )
- ggf. VoIP
- ggf. ISDN-Fallback
- ggf. DUAL-WAN für DSL- und Kabelleitung

Hoffe, dass ich nix Wichtiges vergessen habe!

Es müsste ne Mischung zwischen diesen beiden Routern sein: DRAYTEK VIGOR 2910 VGI und LINKSYS WRVS4400N.
Dann natürlich noch von der Fa. Bintec ( Funkwerk-EC ) oder Fa. Lancom, aber die Geräte können es meiner Meinung nach auch nicht und die Preise liegen Jenseits von Gut und Böse. Meine Preisvorstellung ist bis max. 230,- €.

So, ich habe einen Router nach monatelanger Suche nicht gefunden.

Hat jemand evtl. noch einen Geheimtipp oder gibt es sowas gar nicht???

Gruß - mali

Content-Key: 87313

Url: https://administrator.de/contentid/87313

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: DonCanalie
DonCanalie 09.05.2008 um 14:54:20 Uhr
Goto Top
http://www.heise.de/ct/projekte/srv/

Der in diesem Artikel vorgestellte c't Debian-Server bietet eine umfangreiche Router/Server/Firewall Lösung, mit der man all deine Kriterien und noch weitaus mehr realisieren kann.
Näheres dazu gibts im Forum http://www.ctserver.org/ oder auf der Projektseite http://www.heise.de/ct/projekte/srv/
Mitglied: mali2008
mali2008 09.05.2008 um 15:55:38 Uhr
Goto Top
Danke Don,

aber jetzt kommt das ABER face-wink

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass es sich um einen kleinen kompakten Router handeln soll, da
1. weniger Stromverbrauch
2. mangels Platzangebot für nen Server
3. viel einfacher zu Konfigurieren ist ( besitze zwar fortgeschrittene Linuxkenntnisse, aber auch nicht so Fundierte.

Also kommt ein PC als Server und Router nicht in Frage.

- Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen wie ich dort VoIP und WLAN nutzen kann.
Der Ad Hoc Modus müsste herhalten, aber kann der mit z.B. 5 WLAN Verbindungen per Draft noch eine qualitativ gute Verbindung zu lassen; ich bezweifle das.
- 4 GB Netzwerkarten kann ich dort auch nit verbauen, dann brauch ich nen MidiTower.
- 1 GB NIC am PC und ein 4 Port GB Switch bedeutet wieder mehr Strom und noch eine kleine Kist neben der großen Kiste

PS: den Server hab ich schon probeweise laufen gehabt.
Mitglied: aqui
aqui 10.05.2008 um 10:00:52 Uhr
Goto Top
Der Draytek Vigor 2950 sollte das Gerät deiner Wahl sein :

http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2950.htm

bzw. hier die technischen Daten:
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2950_Datenblatt.htm

Das WLAN musst du allerdings mit einem separaten Accesspoint realisieren, was ja kein Problem ist.
Mitglied: mali2008
mali2008 11.05.2008 um 13:26:58 Uhr
Goto Top
Den hab ich mir auch schon angeschaut, aber der fällt preislich gesehen durch meinen Filter.
ca. 450,- € sind etwas too much!!!
Mitglied: aqui
aqui 11.05.2008 um 17:35:21 Uhr
Goto Top
Dann musst du wohl oder uebel mit Billigkomponenten etwas basteln. Gig Switch, Router, WLAN usw. Ob dich das dann letztlich (technisch) befriedigt und preislich einen so grossen Unterschied macht, sei mal dahingestellt.
Du willst einen Cisco zum D-Link Grabbeltischpreis das sowas nicht klappen kann (geschweige denn technisch auch gut ist) weisst du wohl selber genauso gut wie der Rest hier im Forum....