butterblume
Goto Top

Routertabelle interpretieren

Hallo,
ich kann die Routertabelle nicht wirklich interpretieren. Also habe ich hier einfach mal ein Beispiel. Ich habe aber zum Lösen eine andere Tabelle als diese.

1e78053ef4a8eb939c45111dd2d74d75-unbenannt

- Jetzt wie kann ich herausfinden, anhand dieses Bildes, an welche LANs (physische und logische LANs) ist dieser Host direkt angeschlossen?

- Welche Netzwerkkarten, d.h. welche IP-Adressen sind den physischen NICs zugewiesen? Local Loop Adapter: (127.0.0.1 ist im anderen Beispiel) k.A. was damit anfangen.

-In welche entfernt liegende Netze kann der Router Datagramme weiterleiten?

-Welche Route ist vermutlich fehlerhaft eingetragen.


Also ich benötige nicht wirklich die Lösungen, ich möchte eher wissen, wie ich zu den Antworten kommen kann.

Danke für eure Hilfe.

Kristy

Content-Key: 90509

Url: https://administrator.de/contentid/90509

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 24, 2008 at 09:42:57 (UTC)
Goto Top
Das ist ganz einfach !!! Die Adapter die unter Schnittstelle stehen sind die lokalen Adapter über die die Routing Wege gehen !
Nimmt man deine o.a. Tabelle als Grundlage hat dein Router ein Netzinterface in folgenden Netzen:
192.168.0.0 /24 (Eigene Interface Adresse: 192.168.0.105)
192.168.18.0 /24 (Eigene Interface Adresse: 192.168.18.1)
192.168.176.0 /24 (Eigene Interface Adresse: 192.168.176.1)

Er hat also ein Netzwerk Bein in den 3 Netzen ! Die 127.0.0.0 ist eine interne Schnittstelle, zählt also extern nicht.
Unter Gateway kannst du die next Hop Adresse in seinen lokalen Netzen sehen die zu den Zielnetzen führt die in der o.a. Routing Tabelle angegeben ist.

Ist also ganz banal und Networking Grundschule, 1. Klasse ! face-wink
Member: geTuemII
geTuemII Jun 24, 2008 at 10:43:25 (UTC)
Goto Top
<total OT>

@aqui:
Kannst du das mit dem Netzwerkbein noch ein wenig weiter ausführen? Haben Netzwerke lange schlanke Beine oder so Sauerkrautstampfer? Und was tragen sie am Bein: Netzstrümpfe oder Jeans? Fragen über Fragen...

geTuemII

</>
Member: Butterblume
Butterblume Jun 24, 2008 at 12:11:06 (UTC)
Goto Top
@aqui

Merciii, du hast mir sehr geholfen! face-smile Habe dann noch ein bischen studiert und kann jetzt auf alle Fragen selber eine Antwort finden (bei meiner echten Tabelle). Super!!!
Member: aqui
aqui Jun 24, 2008 at 15:23:35 (UTC)
Goto Top
Oha... bei 2 Frauen (vermutlich ?) äußer ich mich nicht öffentlich zu dem Thema das Minenfeld ist zu groß face-big-smile
Member: geTuemII
geTuemII Jun 24, 2008 at 17:34:09 (UTC)
Goto Top
Ach, daher dein Avatar: Angsthase face-wink

geTuemII