msc
Goto Top

Routig Problem unter 2K3 R2 mit zwei IPs auf einer NIC

Hallo zusammen,
habe einen Windows Sercer 2K3 R2 aufgesetzt.

DNS, WINS usw. installiert läuft alles prima, wenn ich den Server direkt mit einem entsprechend konfigurierten
Router verbinde.


Nur ich kann nciht Surfen und keine Updates durchführen

Möchte nun aber für Test die folgende Konfiguration nutzen:
Server IP 192.168.128.254
DNS 127.0.0.1

Habe nun eine zweite IP, aus dem Netz mit Router, auf die Netzwerkkarte gebunden.
192.168.1.199 hier liegt der Rouer auf 192.168.1.1

Im DNS Server eine Weiterleitung auf 192.168.1.1 eingetragen.

Ich kann den Router anpingen, ein nslookup auf Adressen im Internet funktioniert auch PING nicht!

Nur kann ich keine Webseiten aufrufen und auch keine Updates für Windows oder anderen Programme durchführen.

Was ist falsch oder was fehlt?

Gruß

MSC

Content-Key: 92973

Url: https://administrator.de/contentid/92973

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 26, 2008 at 18:30:18 (UTC)
Goto Top
Das ist klar das das nicht geht, denn der TCP/IP Standard laesst solche Konfiguratiuonen mit 2 IP Netzen auf einem physischen Segment nicht zu !
ICMP Packete (dazu gehoert auch ping) werden immer nur von der Primaeradresse bedient.
Solche Setups wie deins sollte man nur bei IP Migrationsszenarien verwenden niemals aber in Produktivnetzen wegen der o.a. Problematik !

Wie man sowas richtig umsetzt kannst du in diesem Tutorial nachlesen: