Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Routin und RAS VPN Verbindung einrichten

Mitglied: nocst3r

nocst3r (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7931 Aufrufe, 5 Kommentare

Kurz meine Aufgabenstellung:
Ich habe 2 Server die in unterschiedlichen Firmen stehen (1 Server in Berlin der ander in NewYork),
an beiden Server hängt ein "Hausnetzwerk".Nun soll ich Netzwerk 1, über eine VPN-Verbindung, mit
Netzwerk 2 verbinden. Damit diese Zugriff auf die PCs haben.

Wie der Betreff schon sagt es geht um eine VPN Verbindung von 2 Netzwerken.

Kurz meine Aufgabenstellung:
Ich habe 2 Server die in unterschiedlichen Firmen stehen (1 Server in Berlin der ander in NewYork),
an beiden Server hängt ein "Hausnetzwerk".Nun soll ich Netzwerk 1, über eine VPN-Verbindung, mit
Netzwerk 2 verbinden. Damit diese Zugriff auf die PCs haben.

Mein Aufbau:

Server1 (fungiert gleichzeitig als Router für das Internet):
Windows 2008R2
Routing und Ras, DHCP und DNS Serverrollen installiert und eingerichtet.
Hat 2 Netzwerkkarten eine für das Internet eine für das "Hausnetzwerk".
Statische IP Adressierung für das "Hausnetzwerk" und automatische für das Internet.

Server2 (ist ein virtueller PC [HyperV])
Windows 2008R2
Routin und Ras Serverrolle installiert und eingerichtet.
Hat 2 Netzwerkkarten eine für das Internet eine für das "Hausnetzwerk".
Statische IP Adressierung für das Internet und automatisch zugewiesene für das "Hausnetzwerk"
da dieser Server in einer Dömane ist und nur die VPN-Verbindung verwalten soll.

Ich habe eine Routingtabelle eingerichet für Server1 (ist meine erster versuch mit Routing und RAS
deswegen weiß ich nich ob sie richtig ist)

Hier meine Routintabelle für Server1:

Schnittstelle: "Hausnetzwerk"
Ziel: 127.0.0.1 (NIC für Internet)
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Gateway: 192.168.50.1 (IP der NIC vom "Hausnetzwerk" )
Metrik: 100

Schnittstelle: "VPN"
Ziel: 192.168.50.0 (NIC für das ("Hausnetzwerk")
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Metrik: 100

Und noch eine statische Route wegen dem Internet für die Client PCs

Schnittstelle: "Internet"
Ziel: 0.0.0.0
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Metrik: 100

Auf Server2 habe ich noch keine Routintabelle weil ich erst einmal 1 VPN-Verbindung herstellen möchte.

Die VPN-Verbindung habe ich auf Server1 erstellt und auf Server2 einen Benutzer angelegt mit
Rechten.

Die VPN-Verbindung habe ich auf Server2 erstellt und auf Server1 einen Benutzer angelegt mit
Rechten (diese Verbindung funktioniert).


Meine Überlegung war vielleicht kommt keine Verbindung zustande, weil er keine Berechtigung wegen der Domäne hat.
Oder meine Routingtabelle falsch ist.
Und noch eine frage muss man auf den Client PCS etwas einrichten oder reicht es wenn man auf dem Server eine VPN-
Verbindung einrichtet?

Es wäre nett wenn jemand etwas weis.

MFG
Mitglied: nocst3r
11.01.2011 um 09:54 Uhr
Danke für die Hilfe ich habe es gestern rausgefunden woran es gelegen ist !

also kann man thema closen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2011 um 12:30 Uhr
. DU musst dann das Thema closen !!!
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: nocst3r
11.01.2011 um 13:39 Uhr
sry wird gemacht ! danke nochmal für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: devilshaver
11.01.2011 um 23:59 Uhr
ist zwar off topic - aber was war jetzt der Fehler ?? sonst kann man den thread ja löschen - so hat er für keinen einen Nutzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN-Verbindung einrichten (MikroTik)
gelöst Frage von TussileinRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen Puh ist das schwierig etwas in deutsch zu MikroTik zu finden. Ich möchte gerne eine VPN-Verbindung einrichten. ...

Firewall

VPN-Verbindung unter OpenWRT Ipv6 einrichten

Frage von Mr.HeisenbergFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, hier mein vorhaben. Da mein Internetanbieter mir einen Zwangsrouter (Genexis Titanium Live) verpasst hat, habe ich keine ...

Router & Routing

VPN Verbindung einrichten mit Cisco RV320

Frage von NiklassRouter & Routing

Hallo zusammen, ich habe ein Cisco RV320 und möchte nun eine VPN (Client zu Gateway) einrichten. Nur leider bin ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung per script einrichten

gelöst Frage von pppp666Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, unseren VPN Nutzern, die Verbindungen per Script einzurichten. Es handelt ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...