14116
Goto Top

Routing von 169.254.x.x - Class B Netzwerken

Hallo Leute,

einer meiner Kunden verwendete bislang Juniper SSG5 Firewalls um seine Anlagen im Felde per VPN zu erreichen. Die SSG5 Firewalls sind nun abgekündigt. Der uns genannten Nachfolger SSGX100 (?) kann leider dieses Subnetz nicht routen.

Kennt von Euch jemand ein Produkt, welches definitiv ein 169.254.x.x/16 Netz durch einen IPSec Tunnel routen kann?


LG
Günter

Content-Key: 283564

Url: https://administrator.de/contentid/283564

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 22, 2015 updated at 09:36:06 (UTC)
Goto Top
APIPA-Adressen?
Wieso denn das?

Wenn die Büchsen sich ihre Addi selbst verpassen können, wäre es doch ein Leichtes, einfach nen DHCP-Dienst ins selbe Netz zu hängen und die Quetschen beziehen ohne Konfigänderung ihre Adresse von dem.

Dann kannst Du ein Netz Deiner Wahl definieren, welches von jeder Firewall geroutet werden kann.

Per RFC 3927 ist der APIPA-Bereich nicht zum Routing definiert.
https://tools.ietf.org/html/rfc3927

Aus Section 1.6: IPv4 Link-Local addresses are not routable
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 22, 2015 at 09:46:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @14116:

Kennt von Euch jemand ein Produkt, welches definitiv ein 169.254.x.x/16 Netz durch einen IPSec Tunnel routen kann?


Wofür brauchst Du das denn?

Da solltest Du ein Layer-2-VPN aufbauen und bridgen, wenn Du unbedingt diese Adressen willst, weil das i.d.R. nicht geroutet wird, weil die prinzipiell in jedem LAN-Segment auftauchen können.

lks
Mitglied: 14116
14116 Sep 22, 2015 at 10:46:41 (UTC)
Goto Top
Wofür brauchst Du das denn?

Hallo,

der Kunde wartet für seine Kunden Industriemaschinen. Jeder Kunde hat ein Subnetz aus dem 169.254.x.x Bereich bekommen. Die SSG5 konnte mit einem "Kniff" dieses Netz routen.

Da die SSG5 nun abgekündigt wurde, hat er jetzt ein Problem.

LG
Mitglied: 14116
14116 Sep 22, 2015 at 10:47:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

APIPA-Adressen?
Wieso denn das?

Wenn die Büchsen sich ihre Addi selbst verpassen können, wäre es doch ein Leichtes, einfach nen DHCP-Dienst ins selbe Netz zu hängen und die Quetschen beziehen ohne Konfigänderung ihre Adresse von dem.

Dann kannst Du ein Netz Deiner Wahl definieren, welches von jeder Firewall geroutet werden kann.

Per RFC 3927 ist der APIPA-Bereich nicht zum Routing definiert.
https://tools.ietf.org/html/rfc3927

Aus Section 1.6: IPv4 Link-Local addresses are not routable


Hallo,

der Kunde wartet für seine Kunden Industriemaschinen. Jeder Kunde hat ein Subnetz aus dem 169.254.x.x Bereich bekommen. Die SSG5 konnte mit einem "Kniff" dieses Netz routen.

Da die SSG5 nun abgekündigt wurde, hat er jetzt ein Problem.

LG
Member: Deepsys
Deepsys Sep 22, 2015 at 10:59:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube du vertauscht da was.
Die 169.254.x.x sind Adressen die nur genommen werden wenn das System keine andere korrekte Adresse vom DHCP oder eingestellt bekommen hat.
Hier hat denn wohl jemand geschlafen und keine korrekten Adresssen wie 192.168.70.34 vergeben.

Ich würde das jetzt mal aufräumen und den Maschinen "richtige" IPs geben. Wundert mich wie das funktionieren soll, denn die Adressen werden rein dynamisch zufällig verteilt.

VG,
Deepsys
Mitglied: 122990
Solution 122990 Sep 22, 2015, updated at Sep 29, 2015 at 06:03:16 (UTC)
Goto Top
Den APIPA Adressbereich kannst du nicht routen, bzw. Router und Clients werden das verweigern, steht ja in der RFC und haben.die Kollegen schon erwähnt...
An IPv4 packet whose source and/or destination address is in the
   169.254/16 prefix MUST NOT be sent to any router for forwarding, and
   any network device receiving such a packet MUST NOT forward it,
   regardless of the TTL in the IPv4 header.  Similarly, a router or
   other host MUST NOT indiscriminately answer all ARP Requests for
   addresses in the 169.254/16 prefix. 
Das ist Fakt! Da hat echt einer ziemlichen Bullshit bei den Kunden gemacht.

Gruß grexit

p.s. die copy n' paste Antwort hätte auch einmal gereicht.
Member: aqui
Solution aqui Sep 22, 2015, updated at Sep 29, 2015 at 06:03:12 (UTC)
Goto Top
APIPA Adressen zu verwenden zeugt eher von wenig Fachkenntnis. Letztlich sind sie aber genau so routebar wie andere IPs auch.
Die Verwendung sollte man aber besser nochmal überdenken, denn eigentlich ist es krank Funktional IP Adressen eines Standards in Produktion zu verwenden.
Das Warum liegt ja auf der Hand:
Du hast keinerlei Kontrolle das diese IPs bzw. Netze einzigartig sind, da sich ja alle Endgeräte diese IPs autonom vergeben egal in welchem wirklichen IP Netz sie sich befinden. Ein sicheres Routing ist deshalb niemals mehr gegeben. Ein gravierender Grund warum renomierte Hersteller solche Funktional Adressen auch niemals routen.
Weiss eigentlich auch jeder Laie...
Diese in einem Produktivnetz zu verwenden ist also eher fahrlässig und laienhaft. Vermutlich ohne jegliche Fachkenntniss.