Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Routing von 2 Gateways und 2 Routern

Mitglied: AKillerInHell

AKillerInHell (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2012 um 13:43 Uhr, 7231 Aufrufe, 8 Kommentare

2 Gateways mit 2 Segmenten verbinden und FIletransfer erlauben

Hallo leute,
ich habe mal wieder ein Routing Problem.
Ich habe 2 Gateways mit jeweils unterschiedlichen IP-Range's.

Das Subnetz ist (noch) das selbe. Sollte ich es ändern müssen werde ich es.


Folgendes habe ich mir überlegt:

Gateway 1 -> Router 1 <-> Router 2 <- Gateway

An Router 1 und Router 2 sind jeweils immer Clienten verbunden.
Gateway 1: 192.168.2.0/24 änderbar in 10.10.10.1/24 (?)
Gateway 2: 172.20.8.0/24

Verbunden möchte ich gerne beide Netzwerke, sodass jeweils beide Netze auf Freigaben und Remotedesktops zugreifen können ABER kein DHCP übertragen wird.

Eine Firewall mit Portforwarding ist bei beiden nicht nötig. (Sowieso intern)

Es handelt sich bei beiden Routern um DD-WRT Firmware Routern.



Ich denke mal es ist wieder so easy aber ich komm mal wieder nicht klar.

Habe nach endlosen versuchen beide Router wieder zurückgesetzt.

PS: Ist es möglich bei DD-WRT Routern einen Webproxy zu installieren?


Danke schon mal voraus.

LG
AKIH
Mitglied: fisi-pjm
31.07.2012 um 13:48 Uhr
Hallo,

Basics?
http://pub.ab-one.de/kt/netzwerke/net/6-datenverkehr/6-datenverkehr-rou ...

Hast du eine Route in beiden Routern eingetragen? Deine Angaben mit Gateway und Router sind verwirrend.
Normal ist beides das gleiche, was bezeichnest du als gateway?
Bitte warten ..
Mitglied: AKillerInHell
31.07.2012 um 13:53 Uhr
Jupp hatte die Route in beide Router eingetragen.

Gateways sind jeweils unterschiedliche Internetzugänge.



Was genau ist den Verwirrend damit ich es nochmal deutlicher erklären kann?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
31.07.2012 um 14:00 Uhr
Hallo,

du möchtest also was?

Ein Netzwerk mit zwei Internet Zuängen ausrüsten?

Dann: Dual WAN fähiger Router.

Oder Zwei Netze mit je einem Internet Zugang mit einander Verbinden und Transfer dazwischen erlauben?

Dann: VPN Tunnel.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.07.2012, aktualisiert um 15:44 Uhr
Verwirrend ist was denn "Gateways" hier bedeuten sollen. Vermutlich sind das aber 2 Internet Router also 2 getrennte Internet Zugänge, richtig ?
Unverständlich ist dann warum du 2 Router verwendest die diese beiden netze verbinden sollen.
Das ist mit 3 Mausklicks und einem einzigen Mikrotik 750 Router in 3 Minuten erledigt wie es in diesem Tutorial beschrieben ist:
https://www.administrator.de/contentid/56073 --> Routing ohne Server
Dann würde dein Netzwerk so aussehen:

bdf8f6f6782d9cd90f22769b0b66e963 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Eigentlich ein kinderleichtes Standard Netz Design wofür man keinen Thread öffnen müsste...?!
Oder sind diese beiden IP Netze räumlich getrennt, also an unterschiedlichen Lokationen ? Thema VPN wie oben schon bemerkt... ?
Dann stell dir 2 Router statt des einen in der Mitte vor mit einem VPN Tunnel dazwischen !
Oder ist alles räumlich zusammen und du willst lediglich einen automatische Internet redundanz in einem gemeinsamen Netzwerk ?? Dann gehts Richtung Dual Port WAN Router. Was genau du erreichen willst ist aber unklar
Wäre sinnvoll für eine vernüftige und zielführende Antwort wenn du das nochmal genau klärst hier !
Bitte warten ..
Mitglied: AKillerInHell
31.07.2012, aktualisiert um 17:12 Uhr
Hallo,
ja es ist genau so gemeint. Die Gateways sind 2 Internetfähige Router welche die Internetverbndung herstellen.

Und ja, die Standorte sind getrennt aber durch einen Richtfunk miteinander verbunden (Router 1 und Router 2).
MikroTik ist vorhanden jedoch sollen beide Netzwerke getrennt voneinander ein DHCP besitzen und IHRE jeweilige Internetverbindung benutzen (So ist es derzeit auch!).

Es sollen Fileserver und Remoteverbindungen zugelassen werden.


Bitte entschuldigt für das Öffnen dieses THreads und für meine (dumme) formulierung.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.07.2012, aktualisiert um 17:31 Uhr
Den Mikrotik benötigst du dann nicht !
Wie du die beiden Netze per DD-WRT Router verbindest ist hier genau beschrieben:
https://www.administrator.de/contentid/152698 (Bitte auch die Folgethreads lesen !)

Dein Netzwerk sähe dann so korrekterweise aus, richtig ?!
9ed6345cd36f7111a73ba67bfa587b6a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hast du das so eingerichtet wie im o.a. Tutorial beschrieben ?? Wenn ja, entspricht das Konstrukt dem einzelnen Verbindungsrouter oben !
Kardinalsfrage:
Routest du transparent zwischen den Netzen (Router Mode) oder machst du NAT (Gateway Mode) ??
Das ist fürs Troubleshooting essentiell wichtig zu wissen.
Was das ist findest du im obigen Tutorial unter der Rubrik "Wichtige Einstellung WAN Port" genau erklärt !
Bitte warten ..
Mitglied: AKillerInHell
31.07.2012 um 20:16 Uhr
Hab meinen fehler gefunden. Ich hatte vergessen die richtigen Gateways einzutragen... Sagte ich ja, einfache Sache ^^


Sorry für meine Schusseligkeit :S

Und danke noch mal!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2012 um 07:56 Uhr
Kein problem Schusseligkeit haben wir hier mindestens 10 mal täglich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Benötige Hilfe zu Routing und RAS - 2 Gateways

gelöst Frage von filou204Windows Server4 Kommentare

Hallo! Ich beschäftige mich gerade mit Routing und RAS auf einem Windows Server 2012R2. Gibt es die Möglichkeit am ...

Router & Routing

Frage zu Routing-Problemstellung 2 Router

Frage von blubb88Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem mir die Anleitungen aus dem Wissens-Bereich nicht wirklich weiter geholfen haben (oder ich die nicht verstanden ...

Router & Routing

1 Adressbereich - 2 Gateways

gelöst Frage von Alexander90Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich Suche nach einer einfachen Möglichkeit den Internet-Traffic einzelner Geräte über einen VPN-Server zu schicken (z.B. ein ...

Router & Routing

Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem

Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 5 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...