ristigerrotter
Goto Top

Routing aktivieren unter Windows 2000 Server zwischen zwei Netzwerkkarten?

Folgende Situation:

Ich habe einen Win2k Server SP4 mit zwei Netzwerkkarten.

NIC 1 hat die Adresse: 192.168.0.50/24 - kein Gateway eingetragen
NIC 2 hat die Adresse: 10.16.227.98/29 - Standardgateway: 10.16.227.97 (= DSL Router über den die Inetverbindung hergestellt wird)
Clients befinden sich im 192.168.0.0 er Netz.

Internetzugriff am Server selbst funktioniert mit diesen Einstellungen.
Die Clients bekommen per DHCP die NIC 1 des Servers (192.168.0.50) als Standardgateway zugewiesen.

Diese sollen nun über den Server Zugriff auf den DSL-Router im 10er Netz bekommen und somit auf das Inet zugreifen können.

Dazu muß ich auf dem Server wohl das Routing zwischen NIC 1 und 2 aktivieren.
Reicht es hierzu am Server unter "Routing und RAS" das "LAN-Routing" zu aktvieren oder mußt man dann noch zusätzlich manuell statische Routen eintragen?

Vielen Dank im Voraus! face-smile

Content-Key: 30107

Url: https://administrator.de/contentid/30107

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 10, 2006 at 12:31:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
normal reicht es, wenn du den Routing & RAS Dienst installierst und aktivierst. Danach müsste es gehen.


Gruß
Dani
Member: ristigerrotter
ristigerrotter Apr 10, 2006 at 12:41:43 (UTC)
Goto Top
Nur Routing und RAS zu aktivieren hatte ich schon versucht, funktioniert leider nicht. Entweder ist da in den Optionen noch was falsch konfiguriert (wobei ich nicht wüßte was das sein sollte, gibts ja nicht viel zu konfigurieren) oder man muß da doch noch manuell Routen erstellen.

Letzteres hab ich jetzt schon öfter Im Forum gelesen.
Allerdings kam auf solche Vorschläge nie wirklich ne Rückmeldung ob es dann funktioniert hat. Da ich im Moment nicht vor Ort bin kann ich es leider nicht direkt ausprobieren, wollte mir wenn ich dann wieder vor Ort bin aber möglichst sicher sein was ich zu tun hab.

Trotzdem vielen Dank!
Gruß Björn

Weiß da sonst noch jemand was drüber?
Member: mysbs
mysbs Aug 20, 2006 at 22:33:42 (UTC)
Goto Top
Hast du dein Problem gelöst? Ich habe gerade das gleiche Problem.
Member: ristigerrotter
ristigerrotter Aug 21, 2006 at 08:31:47 (UTC)
Goto Top
jein, hab das Problem eher umgangen indem ich nen zusätzlichen kleinen DSL-Router hingestellt hab, der das Routing zwischen den beiden Netzen übernimmt. War die schnellere und günstigere Lösung.

Gruß Björn