Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing aktivieren unter Windows 2000 Server zwischen zwei Netzwerkkarten?

Mitglied: ristigerrotter

ristigerrotter (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2006, aktualisiert 21.08.2006, 7008 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgende Situation:

Ich habe einen Win2k Server SP4 mit zwei Netzwerkkarten.

NIC 1 hat die Adresse: 192.168.0.50/24 - kein Gateway eingetragen
NIC 2 hat die Adresse: 10.16.227.98/29 - Standardgateway: 10.16.227.97 (= DSL Router über den die Inetverbindung hergestellt wird)
Clients befinden sich im 192.168.0.0 er Netz.

Internetzugriff am Server selbst funktioniert mit diesen Einstellungen.
Die Clients bekommen per DHCP die NIC 1 des Servers (192.168.0.50) als Standardgateway zugewiesen.

Diese sollen nun über den Server Zugriff auf den DSL-Router im 10er Netz bekommen und somit auf das Inet zugreifen können.

Dazu muß ich auf dem Server wohl das Routing zwischen NIC 1 und 2 aktivieren.
Reicht es hierzu am Server unter "Routing und RAS" das "LAN-Routing" zu aktvieren oder mußt man dann noch zusätzlich manuell statische Routen eintragen?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Dani
10.04.2006 um 14:31 Uhr
Hi,
normal reicht es, wenn du den Routing & RAS Dienst installierst und aktivierst. Danach müsste es gehen.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
10.04.2006 um 14:41 Uhr
Nur Routing und RAS zu aktivieren hatte ich schon versucht, funktioniert leider nicht. Entweder ist da in den Optionen noch was falsch konfiguriert (wobei ich nicht wüßte was das sein sollte, gibts ja nicht viel zu konfigurieren) oder man muß da doch noch manuell Routen erstellen.

Letzteres hab ich jetzt schon öfter Im Forum gelesen.
Allerdings kam auf solche Vorschläge nie wirklich ne Rückmeldung ob es dann funktioniert hat. Da ich im Moment nicht vor Ort bin kann ich es leider nicht direkt ausprobieren, wollte mir wenn ich dann wieder vor Ort bin aber möglichst sicher sein was ich zu tun hab.

Trotzdem vielen Dank!
Gruß Björn

Weiß da sonst noch jemand was drüber?
Bitte warten ..
Mitglied: mysbs
21.08.2006 um 00:33 Uhr
Hast du dein Problem gelöst? Ich habe gerade das gleiche Problem.
Bitte warten ..
21.08.2006 um 10:31 Uhr
jein, hab das Problem eher umgangen indem ich nen zusätzlichen kleinen DSL-Router hingestellt hab, der das Routing zwischen den beiden Netzen übernimmt. War die schnellere und günstigere Lösung.

Gruß Björn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Rechner mit zwei Netzwerkkarten Routing mit Windows 7 Pro

gelöst Frage von BadAdiNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten und zwei getrennten Netzen. KUNDE Netzwk_1 RECHNER Netzwk_2 MODBUS SERVER 192.168.100.* ...

Windows Netzwerk

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

Ubuntu

Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?

Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...

Router & Routing

Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem

Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 14 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 20 StundenWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server21 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...